zu lockere Maschen in der Ferse beim Sockenstricken

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
fanö
Beiträge: 742
Registriert: 17.04.2008 09:18
Wohnort: NRW

zu lockere Maschen in der Ferse beim Sockenstricken

Beitrag von fanö »

Guten Morgen, Ihr Lieben,

brauche eure Hilfe! Habe mich an das Sockenstricken gegeben, klappt auch ganz gut, bis auf das Maschenaufnehmen an der Ferse. IMMER wird die erste Reihe der aufgenommenen Maschen viel zu locker, und es entstehen "Löcher". Habe schon alles probiert, Maschen aus dem ersten Glied oder aus dem hinteren aufgenommen, verschränkt abgestrickt. Nichts hilft. In der Anleitung steht, dass man beim Stricken der Ferse die erste Masche abheben soll, allein dabei werden die Maschenglieder schon riesig. Auch wenn ich die nächste Masche beim Stricken dann ganz fest anziehe, nutzt das nichts. Habt ihr eine Idee, was ich falsch mache bzw. wie es richtig geht?

Danke für eure Antworten!
Benutzeravatar
Doris1963w
Beiträge: 1766
Registriert: 26.08.2005 12:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Doris1963w »

guten morgen
ich nehme immer eine Nadel-stärke weniger zum aufnehmen und stricke die erste reihe mit denn normalen Nadeln aber verschränkt viel erfolg.
liebe grüße Doris
Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Beitrag von andrea-k-w »

Hallo!

Vielleicht versuchst du einfach mal eine andere Art von Ferse zu stricken ... ich bin mit der Käppchen-Ferse auch schier verzweifelt (auch oft lockeres Maschenbild), inzwischen stricke ich nur noch die Bumerang-Ferse, damit komme ich super zurecht :D
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Beim Käppchen stricke ich bei der Fersenwand 2-3 Ma am Rand kraus re und nehme dann an der Fersenwand aus den entstehenden "Knubbeln" auf. (Oh Gott - ob du jetzt weiß, was ich meine?) Die Masche, die an der Ecke aus dem Querfaden aufgenommen wird, stricke ich verschränkt ab. Löcher habe ich bei der Käppchenferse nie.

Mir fällt gerade etwas ein, weshalb es riesig werden könnte: du strickst doch die Fersenwand in Hin- und Rückreihen. Strickst du dabei in jeder Reihe die RandMa mit oder hebst du die in einer Reihe ab? Im zweiten Fall könnte es Riesenmaschen geben, die dann Löcher ergeben.
Benutzeravatar
fanö
Beiträge: 742
Registriert: 17.04.2008 09:18
Wohnort: NRW

Beitrag von fanö »

Hallo, fleissiges Bienchen,

habe das gerade mal ausprobiert, ich bin BEGEISTERT! Keine Löcher mehr, danke, danke. Jetzt macht das Sockenstricken erst wirklich Spaß. Mal sehen, wen ich alles damit bestricke :lol:

Viele liebe Grüße von

Claudia
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

fanö hat geschrieben:Mal sehen, wen ich alles damit bestricke :lol:
Na mich, aus lauter Dankbarkeit! Keine Panik, ich leb auf kleinem Fuß (Gr. 36). :lol:
Antworten