Spitze bei Socken

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

Spitze bei Socken

Beitrag von monika1968 »

Ich habe meinen ersten Socken gestrickt!
Die Ferse, obwohl ich die Variante mit den verkürzten Reihen gemacht habe, war eigentlich kein Problem; aber die Spitze schaut irgendwie total aufgebläht aus und groß. Ich habe das Rippenmuster (2re/2li) von Schaft auch auf der Oberseite des Fußes fortgesetzt, sodaß das Gestrick gut anliegt; aber sobald man nach der kleinen Zehe mit den Abnahmen beginnt, habe ich lt Anleitung nur mehr glatt/rechts gestrickt und das zieht sich ja nicht zusammen;
beeinträchtigt die Paßform - mir fällt nur der Ausdruck QUASTENFLOSSER dazu ein.

Wo hört ihr mit dem Muster auf?
Wie rasch nehmt ihr ab?

Monika
Ela33
Beiträge: 77
Registriert: 07.09.2005 12:29
Wohnort: Kiel

Beitrag von Ela33 »

Hallo Monika,
wenn ich mit der Abnahme beginne, dann stricke ich auch nur glatt rechts. Es gibt ja verschiedene Sockenspitzen. Ich bevorzuge die Bandspitze, d. h. ich stricke die vorvorletzte und vorletzte Masche der 1. Nadel überzogen zusammen, die zweite und dritte Masche der 2. Nadel zusammenstricken. die vorvorletzte und vorletzte Masche der 3. Nadel überzogen zusammen, die zweite und dritte Masche der 4. Nadel zusammenstricken. Immer eine Reihe mit Abnahme stricken und eine Reihe ohne. Das mache ich so lange, bis ich nur noch 2 Maschen auf jeder Nadel haben.
Ich hoffe, dass war verständlich erklärt.
Einen schönen Wochenanfang.
Jeder Mensch sollte mit seinem Leben die Welt ein ganz kleines bißchen besser machen.
Antworten