Falsches Patent

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Daniela84
Beiträge: 1221
Registriert: 13.01.2006 13:00
Wohnort: 67098 Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Falsches Patent

Beitrag von Daniela84 »

Hallo

Eine Freundin von mir möchte einen Schal stricken. Hat sich schon die Wolle gekaust und im Geschäft hatten sie eine Muster hängen. Die Verkäuferin meinte es wäre im flaschen Patent gestrickt. Kann mir jemand erklären wie man dies strickt?

Danke und Gruß
Daniela
BildWer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Sie dienen der Belustigung *frechgrins*
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Hallo Daniela,

das, was ich als falsches Patent kenne geht so:

Maschenanschlag teilbar durch 5 + 2 Maschen (7,12,17oder so)

1. Reihe: *2li, 1re, 1li, 1re* die letzten beiden Maschen li
2. Reihe: *2re, 3li* die beiden letzten Maschen re

beide Reihen abwechselnd wiederholen, mustergerecht abstricken.

Hoffentlich kannst du damit etwas anfangen.

Viele Grüße Simone
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
strickspaß
Beiträge: 834
Registriert: 25.08.2005 15:00
Wohnort: Sachsen

Beitrag von strickspaß »

Hallo, kenne ich wie folgt:

MZahl teilbar durch 4 + 3 M

1. Reihe: RandM, *2 M re 2 M li; ab * wiederholen, am Ende 1 M re, RaM

Die Reihe immer wiederholen.
Herzliche Grüße
http://www.techhelpers.net/e4u/animal/4.gif[/img]

Nichts ist entspannender, als das anzunehmen, was kommt. Dalai-Lama
jeaniemel
Beiträge: 4029
Registriert: 14.01.2006 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von jeaniemel »

Ich kenne es ein wenig anders:
Die Maschen sollen ungerade sein, 2 re 2 li im Wechsel und am Ende bleibt nur eine Masche übrig, die dann stricken je nach Maschen:
11 Maschen = 2 re 2 li 2 re 2 li 2 re 1 LI
wenden und mit 2 re wieder beginnen.
Jeanette
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Ich hab auch schon mehrere falsche Patente gesehen; ich mache es so: 2 re 2 li .. mit 3 linken enden
nächste Reihe wieder 2 re 2 li ... mit 3 linken enden usw.

Grüße
Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Daniela84
Beiträge: 1221
Registriert: 13.01.2006 13:00
Wohnort: 67098 Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniela84 »

Hallo,

danke für die vielen Antworten werde es meiner Freundin zeigen und sie kann sich dann eine Version raussuchen 8)

Gruß Daniela
BildWer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Sie dienen der Belustigung *frechgrins*
Benutzeravatar
lsliane
Beiträge: 595
Registriert: 30.08.2005 15:56
Wohnort: KA

Beitrag von lsliane »

Hallole,

und ich hab auch noch eine Version zu bieten, die ich gerade mit Kid-Mohair (Prinzess von Junghans) zu einem Riesenschal verstricke :

http://www.ls-liane-stitch.de/Strickmuster1.html


ziemlich unten zu finden Bild



Grüßle
Liane
AphroditesChild
Beiträge: 1
Registriert: 03.02.2006 19:13

Beitrag von AphroditesChild »

Ich kenne falsches Patent wie folgt:
Hinreihe 1 Ma re, 1 Ma li im Wechsel
Rückreihe: 1 Ma re stricken, 1 Ma li abheben

Vollpatent: 1 Ma re stricken, 1 Ma li abheben im Wechsel in Hin- und Rückreihe.

Vorsicht: die Strickteile leiern durch die abgehobenen Maschen aus und sollten kleiner gestrickt werden!
strickspaß
Beiträge: 834
Registriert: 25.08.2005 15:00
Wohnort: Sachsen

Beitrag von strickspaß »

Hallo Liane,

deine Seite hat viel Mühe gekostet. Mit den Fotos ist es sehr viel anschaulicher, besonders für die Anfänger unter uns. Super :!:
Herzliche Grüße
http://www.techhelpers.net/e4u/animal/4.gif[/img]

Nichts ist entspannender, als das anzunehmen, was kommt. Dalai-Lama
stricknetz
Beiträge: 224
Registriert: 29.08.2005 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von stricknetz »

AphroditesChild hat geschrieben:Ich kenne falsches Patent wie folgt:
Hinreihe 1 Ma re, 1 Ma li im Wechsel
Rückreihe: 1 Ma re stricken, 1 Ma li abheben
Das ist hier nennt sich Halbpatent.

Falsches Patent kann auch sein
1. Reihe 1 re 1 li im Wechsel
2. Reihe bei der rechten Masche in die darunterliegende Reihe einstechen und sozusagen beide Maschen rechts abstricken, 1 links

1. und 2. Reihe ständig wiederholen.

Bestrickende Grüße
Annie
Wenn schon spinnen, dann richtig
Antworten