wabenschal - die Ränder sehen so komisch aus

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
AndreaZ
Beiträge: 188
Registriert: 17.09.2007 16:23
Wohnort: Geisenheim

wabenschal - die Ränder sehen so komisch aus

Beitrag von AndreaZ »

Hallo Ihr Lieben,

ich stehe irgendwie vor einm kleinen Problem. :?

Nicht das ich zu dusselig bin zum stricken (das kann ich mittlerweile) aber ich versuche mich gerade an einem Wabenschal und die Ränder, bzw. eigentlich nur der linke Randsieht total kurvig aus. Allerdings - muss ich dazu sagen - habe ich auch erst 3 Waben fertig. Ist das normal oder wird das beim spannen gerader???

Vielleicht hat ja einer die Erleuchtung für mich - würd mich freuen
Liebe Grüße,
Andrea

http://wollhexe.blogianer.de

Bild
Benutzeravatar
countrylady
Beiträge: 1220
Registriert: 27.08.2007 11:40
Wohnort: Feucht
Kontaktdaten:

Beitrag von countrylady »

Hi Andrea

strickst Du da evt. etwas lockerer als rechts? Ich hab die Wabenschals ja schon mehrfach gestrickt, nur sind die eigentlich beidseitig immer glatt. Mit dem spannen geht noch was, nur ich würde an Deiner Stelle evt. die linke Randmasche mal versuchen etwas fester zu stricken, bzw. den Faden da etwas mehr anziehen.
Steppes
Beiträge: 1677
Registriert: 20.04.2007 15:56
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Steppes »

Ich stricke auch gerade einen Wabenschal und hatte dasselbe Problem.
Jetzt versuche ich die Randmaschen etwas fester anzuziehen und es wird besser. Am "geraden" Teil sieht es richtig gut aus.
Ich finde ihn nur etwas schmal. Ich habe Uru-Garn und NS 5 und er ist ungespannt ca. 20cm breit. Ist das bei Euch auch so?

Lg Stephanie
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Benutzeravatar
countrylady
Beiträge: 1220
Registriert: 27.08.2007 11:40
Wohnort: Feucht
Kontaktdaten:

Beitrag von countrylady »

Hi Steph

also mit Designergarn ist mein rosa Wabenschal ca. 55 cm breit, der blaue mit etwas dickerem Designergarn ist knappe 40 cm breit und mein neuer grüner aus selbstgewickelter Wolle hat ca. 26 cm Breite.
Kommt anscheind echt auf die verwendete Wolle drauf an.
Antworten