Anschlag mit Kontrastgarn ????

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Skchen
Beiträge: 1116
Registriert: 14.09.2007 14:29
Wohnort: Belgische Eifel

Anschlag mit Kontrastgarn ????

Beitrag von Skchen »

Ich schon wieder ...

Kann mir jemand mal erklären, wie das mit dem Maschenanschlag mit Kontrastgarn bzw Faden geht ???
Ich kann das nicht :oops: :oops: :oops: *schäm*
Liebe Grüsse
Anja
Bild ------------------------------------------------------

Höre niemals auf, anzufangen; und fange nie an, aufzuhören...
Benutzeravatar
countrylady
Beiträge: 1220
Registriert: 27.08.2007 11:40
Wohnort: Feucht
Kontaktdaten:

Beitrag von countrylady »

Hi Anja

einfach eine Luftmaschenkette im Kontrastgarn häkeln mit der entsprechenden Maschenzahl. D. h. Wenn Du ein Tuch mit z. B. 120 Maschen stricken möchtest, häkelst Du eine Kette von 120 Luftmaschen.
Aus diesen 120 Luftmaschen strickst Du dann mit dem eigentlichen Garn die Maschen, also immer aus 1 Luftmasche eine Masche mit dem eigentlichen Garn herausstricken bis Du alle 120 Maschen auf Deiner Nadel hast.
Ich hoff Du verstehst was ich meine????
Ela-T
Beiträge: 851
Registriert: 21.12.2007 23:29
Wohnort: Achim

Beitrag von Ela-T »

Hi Anja,

so wie Heide das beschrieben hat, würde ich das auch machen. Wichtig finde ich noch zu sagen, dass die Maschen von der Rückseite der Luftmaschenkette aufgenommen werden, damit Du hinterher, beim Auffangen auf eine Nadel, die Kette einfach aufziehen kannst.

Viele Grüße, Ela-T
Skchen
Beiträge: 1116
Registriert: 14.09.2007 14:29
Wohnort: Belgische Eifel

Beitrag von Skchen »

Vielen Dank, ich hab es sogar verstanden ....

Man lernt doch nie aus, obwohl ich schon seit fast 25 Jahren stricke.
Mit 10 habe ich meiner Puppe den ersten Pullover gestrickt (obwohl ... Mama musste die Ärmel dann machen; ich hatte keine Ausdauer mehr).
Liebe Grüsse
Anja
Bild ------------------------------------------------------

Höre niemals auf, anzufangen; und fange nie an, aufzuhören...
5918-6965
Beiträge: 51
Registriert: 13.09.2007 20:53
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von 5918-6965 »

Hallo Anja!
Man lernt nie aus, da stimme ich Dir voll zu. Ich stricke schon viiiel länger
als Du, und habe noch nie was vom Anschlag mit Kontrastgarn gehört.
Warum und wozu?
Für eine Aufklärung wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße
Monika
Kann denn Stricken Sünde sein?
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

den Anschlag mit Kontrastgarn benötigt man z.B. bei Lace-Schals, die von der Mitte aus gearbeitet werden.
Dazu werden zuerst die Maschen mit dem Kontrastgarn-Anschlag gearbeitet, eine Seite gestrickt, dann der Anschlag aufgelöst und die andere Seite gegengleich gestrickt. Oder solche, die später noch eine Kante bekommen.

Du benötigst so einen Anschlag also, wenn Du das Strickstück in zwei Richtungen arbeiten willst und die Maschenaufnahme nicht zu sehen sein soll.
Es funktioniert auch bei Halsbündchen, wenn man RVO strickt und dann das Bündchen aus der Kontrastgarnkante aufnimmt.
LG Dunkelwollfee
Skchen
Beiträge: 1116
Registriert: 14.09.2007 14:29
Wohnort: Belgische Eifel

Beitrag von Skchen »

Hallo Monika,

Genau wie Dunkelwollfee es schon erklärt hat: ich musste das wissen, weil ich mir ein Schultertuch stricken möchte und bei fast allen die Rede von eben diesem Anschlag ist...
Liebe Grüsse
Anja
Bild ------------------------------------------------------

Höre niemals auf, anzufangen; und fange nie an, aufzuhören...
Benutzeravatar
bastelhilde
Beiträge: 1579
Registriert: 10.01.2007 00:12
Wohnort: am Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von bastelhilde »

Bild
Danke hab auch wieder was gelernt.
Liebe Grüße
Hilde
http://img.gg/A9ObXMx
Skchen
Beiträge: 1116
Registriert: 14.09.2007 14:29
Wohnort: Belgische Eifel

Beitrag von Skchen »

Wie schön dass ich nicht die einzige "Dumme" bin bzw. war ...

Wie gut, dass ich mich dazu überwunden habe, diese Frage zu stellen. Hab echt gedacht, das wüsste jede ... ausser mir :wink:

Aber wie heisst es ja so schön: es gibt ja keine dummen Fragen... was hiermit wieder bewiesen wäre.

Ich finde es hier im Forum ganz einfach toll, und ich möchte allen dafür danken, dass es hier so hilfsbereit und familiär zugeht. Es hat mir keine Sekunde leid getan, dass ich mich angemeldet habe. Bis auf die Tatsache dass ich zu viele Anregungen bekomme und zu wenig Zeit dafür habe.
Liebe Grüsse
Anja
Bild ------------------------------------------------------

Höre niemals auf, anzufangen; und fange nie an, aufzuhören...
Nicole1982
Beiträge: 80
Registriert: 09.11.2007 21:25
Wohnort: Dessau

Beitrag von Nicole1982 »

Das ist wirklich ein guter Tipp.

Meine Kollegin sagt immer, da kann man alt werden wie ne Kuh man lernt immernoch dazu. na da habe ich aber noch zu lernen :lol:

Danke
:-) jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verschenkter Tag :-)
Skchen
Beiträge: 1116
Registriert: 14.09.2007 14:29
Wohnort: Belgische Eifel

Beitrag von Skchen »

Hallo Nicole,

und schon wirfst Du die nächste Frage auf: Wie alt wird denn 'ne Kuh ? :wink:
Liebe Grüsse
Anja
Bild ------------------------------------------------------

Höre niemals auf, anzufangen; und fange nie an, aufzuhören...
Benutzeravatar
Katzenliese
Beiträge: 3663
Registriert: 06.05.2007 18:54
Wohnort: München

Beitrag von Katzenliese »

Wenn man sie lässt, die Kuh, wird sie gut über 30 Jahre alt :wink:

Liebe Grüße
Caro
Skchen
Beiträge: 1116
Registriert: 14.09.2007 14:29
Wohnort: Belgische Eifel

Beitrag von Skchen »

Au weia, dann sind meine Tage gezählt. Ich werd im Mai schon 35...
Liebe Grüsse
Anja
Bild ------------------------------------------------------

Höre niemals auf, anzufangen; und fange nie an, aufzuhören...
Benutzeravatar
countrylady
Beiträge: 1220
Registriert: 27.08.2007 11:40
Wohnort: Feucht
Kontaktdaten:

Beitrag von countrylady »

Katzenliese hat geschrieben:Wenn man sie lässt, die Kuh, wird sie gut über 30 Jahre alt :wink:

Liebe Grüße
Caro
Caro, dann werd ich wohl am weekend notgeschlachtet :cry:
Antworten