Größere Bilder einstricken

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
maryliebtwolle
Beiträge: 4
Registriert: 16.05.2023 16:54

Größere Bilder einstricken

Beitrag von maryliebtwolle »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und freue mich, dieses Forum gefunden zu haben, ich habe auch gleich eine Frage.
Ich möchte mir einen Pulli stricken, in dem vorn ein Bild eingearbeitet ist, genauer gesagt soll es ein Segelschiff werden.
Es wechseln sich also nicht immer nur wenige Maschen ab, sondern es sind gleich mal 30 Maschen und mehr in einer anderen Farbe
zu stricken.
Hat jemand einen Tipp, wie man das am besten macht? Iche haber das verdrehen der Farben auf der Rückseite probiert und das Einweben. Mit beiden
Ergebnissen bin ich unzufrieden, weil sich das Gestrick zusammen zieht, obwohl ich an diesen Stellen immer sehr bewusst
locker gestrickt habe.

Vielen Dank und liebe Grüße
Mary
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Größere Bilder einstricken

Beitrag von JustIllusion »

Vor ganz vielen Jahren habe ich auch mal Bilder eingestrickt.
Du brauchst für jede Farbe ein Knäuel und Du darfst nicht rund stricken, sondern musst hin und zurück stricken, weil die Muster über eine Breite gehen, wo man keine Spannfäden nutzen kann. Also Fäden verkreuzen und Knäuelwechsel.
Ansonsten erfordern solche Muster ein bisschen Routine, damit es gleichmäßig wird.
Ich bin auf Deinen Pulli gespannt ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
maryliebtwolle
Beiträge: 4
Registriert: 16.05.2023 16:54

Re: Größere Bilder einstricken

Beitrag von maryliebtwolle »

Hallo liebe Sonja,

vielen Dank für den Tipp mit dem hin- und her stricken, das werde ich probieren, hatte bisher immer rund gestrickt.
Ich habe zwar schon viel gestrickt, aber größere Bilder tatsächlich noch nich, aber Übung macht ja den Meister.

LG Mary
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Größere Bilder einstricken

Beitrag von JustIllusion »

Gerne Mary.

Einstrickmuster über 5 Maschen werden schwierig, wenn sie gespannt, also rund gestrickt werden.
Bis 7 oder 8 Maschen geht gerade so, wenn man mittig (also nach 3 oder 4 Maschen) den Faden noch mal dreht.
Alle anderen, größeren Maschenzahlen strickt man besser hin und zurück.

Leider liegt meine Hauptstrickzeit abends beim TV. Da ich auf Untertitel angewiesen bin (schwerhörig), kommen bei mir nur noch einfache Gestricke zustande.

Vielleicht nehme ich mir für den Sommer mal einen einfachen Fair Isle für Junior vor. Dank Deiner Frage habe ich wieder richtig Lust drauf bekommen, wenn auch nicht auf ein ganzes Motiv :-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
maryliebtwolle
Beiträge: 4
Registriert: 16.05.2023 16:54

Re: Größere Bilder einstricken

Beitrag von maryliebtwolle »

Hallo liebe Sonja,

na fein, wenn meine Frage auch einen Anstoß gegeben hat.
Ich trudle den Pulli bzw. das Motiv nun zum vierten mal auf, aber ich will den unbedingt haben.
Vielleicht kennst du ihn sogar, falls du bei Instagram bist, bei ravelry findet man ihn auch.
Er heißt "Homburger Veermaster" und ist von Maschenwunder.
Ich stricke auch nur beim Fernsehen, obwohl ich schon im Ruhestand bin, aber wenn das Muster nicht ganz so kompliziert ist, klappt das.
Ich drücke dir die Daumen für dein Projekt.

LG Mary
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Größere Bilder einstricken

Beitrag von JustIllusion »

Hallo Mary,

den Pulli habe ich nun gefunden. Er wird tatsächlich in Runden gestrickt.

Wenn Du die Anleitung gekauft hast, sollte dort eigentlich genau drin stehen, wie es geht.

Mehr als 5 Maschen mit Spannfäden stricke ich nie, weiß aber, dass man bei mehr Maschen zwischendrin noch mal die Fäden verkreuzen muss.

Ich kann Dich verstehen, warum Du den Pulli unbedingt haben möchtest ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Knäuel
Beiträge: 279
Registriert: 10.04.2010 19:33
Wohnort: in der Nähe von Mainz

Re: Größere Bilder einstricken

Beitrag von Knäuel »

hier gibt es auch noch eine Möglichkeit wie man das stricken kann auch bei vielen Maschen oder rund.

https://www.nadelspiel.com/2012/06/07/z ... evolution/

einfach mal die Videos ansehen, vielleich hilft es ja.

liebe Grüße
Knäuel
Benutzeravatar
Erftmoni
Beiträge: 487
Registriert: 02.09.2018 10:10
Wohnort: Erftstadt

Re: Größere Bilder einstricken

Beitrag von Erftmoni »

Hast Du Dir schon mal die Ladderback-Technik angesehen?
Ich habe in der Technik Socken mit Einstrickmuster gestrickt. Das funktioniert super und ist nicht schwer.
LG Monika
Chefin
Beiträge: 626
Registriert: 12.09.2019 17:19

Re: Größere Bilder einstricken

Beitrag von Chefin »

Muß mich auch kurz einschalten.
@Knäuel, Danke für den Link, ist höchst informativ.
@Erftimoni, Ladderback-Technik werd ich jetzt studieren.
Ich soll nämlich ein zweifärbiges Muster bei einem Dreieckstuch stricken.
Herzlichen Dank für eure Infos.
Liebe Grüße Hermi
---
Wer den Kopf nicht hebt, kann die Sterne nicht sehen.
maryliebtwolle
Beiträge: 4
Registriert: 16.05.2023 16:54

Re: Größere Bilder einstricken

Beitrag von maryliebtwolle »

Vielen Dank für die vielen Tipps zum zwei Farben stricken. Mein Problem ist aber, dass manchmal fünf oder sieben Maschen am Stück gestrickt werden,
aber manchmal eben auch 12, 15 oder 30 Maschen und mehr und da wird es mit der zweiten Farbe komplizierter, weil man den Faden die ganze Zeit
hinten mitführen muss.
In der Anleitung des Veermaster steht leider gar nichts dazu, nur dass nach Zählmuster zu stricken ist.
Ich werde die Anleitung jetzt etwas abwandeln und in Hin- und Rückreihen stricken (ich stricke nur ein Schiff ein, nicht drei) und versuche
nochmal, den Faden betont locker zu halten.

Danke an alle und liebe Grüße
Antworten