Hilfe zu Anleitung 496/2

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Wollerei
Beiträge: 2
Registriert: 09.01.2023 16:13

Hilfe zu Anleitung 496/2

Beitrag von Wollerei »

Hallo,

ich stricke derzeit einen Pullover nach obiger Anleitung. Ich habe bei den Ärmeln als Änderung mir folgende Modifikation überlegt: ich stricke einen Ärmel nach Schnitt mit Schulterbogen, deshalb beginne ich den Ärmel unten am Bündchen und stricke dann Richtung Schulter hoch.
Also von unten nach oben. Umgekehrt wie es die Anleitung vorsieht, denn da ist der Ärmel ein Rechteck und wird von der Schulter beginnend von oben nach unten gestrickt.

Nun mein Problem:
Die Strickschrift D muss ich nun also auf den Kopf stellen.
Das kann man aber anscheinend nicht so einfach nur umgedreht stricken, denn das Muster klappt irgendwie dann nicht............
Wie muss denn die Strickschrift D (mit Umschlag, Masche rechts zusammenstricken und Masche überzogen zusammenstricken) nun verändert werden, damit das Ärmelmuster dann genauso aussieht wie im Foto?

Mit freundlichen Grüßen
Marita
SaPü
Beiträge: 229
Registriert: 29.12.2020 16:52

Re: Hilfe zu Anleitung 496/2

Beitrag von SaPü »

Hm dann musst du ja auch Vorder- und Rückteil anders stricken, wenn du Ärmel mit Armkugel machen willst, sonst geht der ja nicht rein.

Das mit dem Lochmuster würde ich dann mit einem Probestück erst probieren wie es am besten hinhaut. Einmal hast du halt die Abnahmen nach links und einmal nach rechts. Das geht doch dann zum umdrehen.

Ich an deiner Stelle würde den Ärmel so lassen wie in der Anleitung. Einfach weil es schon mal eine Naht weniger zum nähen ist.
Wollerei
Beiträge: 2
Registriert: 09.01.2023 16:13

Re: Hilfe zu Anleitung 496/2

Beitrag von Wollerei »

Hallo SaPü,
vielen Dank für deine Überlegungen zu meinem Problem.
Vorder- und Rückenteil hab ich auch mit Armausschnitt gestrickt. Inzwischen hab ich, wie du vorgeschlagen hast nach einem Versuchsstück, auch die Ärmel begonnen. Von oben nach unten ist es zwar etwas unüblich, doch nun klappts auch mit dem Muster wieder gut.

Beim nächsten Projekt halte ich mich dann an die Anleitung; das ist wesentlich einfacher :-)
rabic
Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2023 10:55

Re: Hilfe zu Anleitung 496/2

Beitrag von rabic »

Ich habe die Ärmel angefertigtsnow rider 3d, bevor ich die anderen Details gemacht habe.
Antworten