Blockstreifen am Ärmel

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
bamalu
Beiträge: 1
Registriert: 04.10.2021 18:22

Blockstreifen am Ärmel

Beitrag von bamalu » 04.10.2021 18:25

Ich stricke gerade einen Pullover mit Blockstreifen aus vier Farben, je Farbe 59 R = ca. 17 cm breit. Meine Frage ist nun, wie ich die vier Farben in dem gerade angesetzten Ärmel verteilen muss, damit er gut aussieht. Bei einer Ärmellänge von ca. 45 cm kann ich nicht alle vier Farbstreifenin gleicher Breite unterbringen. Welche Farbe lässt man weg: die unterste oder die oberste? Die Streifen schmaler zu arbeiten als im Rücken- und Vorderteil scheint mir nicht günstig. Wer kann etwas dazu sagen? Vielen Dank für jeden Hinweis!

ck90
Beiträge: 457
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Blockstreifen am Ärmel

Beitrag von ck90 » 05.10.2021 08:39

Hallo bamalu

Ich hab mir grad mal ein paar Bilder im Internet dazu angeschaut (einfach nach "Pulli Blockstreifen" suchen), da gibt es ganz veschiedene Varianten, die du machen könntest - eine Farbe weglassen, schmalere Streifen, einfarbige Ärmel - was dir halt am besten gefällt. Was ich bei einigen Pullis gesehen habe, die gerade gestrickt waren mit gerade angesetzten Ärmeln, ist, dass die oberste Farbe bei den Ärmeln weggelassen wurde, da sie ja an der obesten Farbe angesetzt waren und dann kannst du die drei Streifen auch gleich breit machen, wie am Pulli selbst.

Gutes Gelingen
ck

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 11598
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Blockstreifen am Ärmel

Beitrag von Hotline » 05.10.2021 08:55

Ich finde, es kommt auf die Ärmelform an. Bei einem Kugelärmel würde ich die Streifen gleich breit stricken und oben mit der selben Farbe enden lassen wie beim Vorder- und Rückenteil. Bei einem gerade eingesetzten Ärmel ist es eigentlich egal und man könnte die Streifen auch schmaler machen.

Eine gute Idee ist dieses JH-Modell

https://www.junghanswolle.de/anleitunge ... =HPNM_0561

vorausgesetzt deine Wolle reicht dafür.
Gruß Hotline

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 11598
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Blockstreifen am Ärmel

Beitrag von Hotline » 09.10.2021 12:12

Bitteschön - dankeschön - gerngeschehn :mrgreen:
Gruß Hotline

Benutzeravatar
Erftmoni
Beiträge: 146
Registriert: 02.09.2018 10:10
Wohnort: Erftstadt

Re: Blockstreifen am Ärmel

Beitrag von Erftmoni » 09.10.2021 21:14

Ja, Hotline, so kennen wir das.

Die Fragestellerin war seit dem 4.10. gar nicht mehr hier.
LG Monika

Antworten