Spezialfrage! Nähgarn

Moderator: moderator_eva

Antworten
Ninan
Beiträge: 1891
Registriert: 21.04.2009 16:06
Wohnort: Wien

Spezialfrage! Nähgarn

Beitrag von Ninan » 12.03.2015 10:42

Wie spinne ich nähgarn? Hab versucht eine Anleitung zu finden, allerdings bis dato erfolglos. Ich mein, dass muss ja machbar sein, die Menschen sind schließlich 2000 Jahre lang ohne maschinell hergestelltes Nähgarn ausgekommen.
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal

Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 3777
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Spezialfrage! Nähgarn

Beitrag von Dunkelwollfee » 12.03.2015 11:26

LG Dunkelwollfee

Ninan
Beiträge: 1891
Registriert: 21.04.2009 16:06
Wohnort: Wien

Re: Spezialfrage! Nähgarn

Beitrag von Ninan » 12.03.2015 12:24

THX!

ich sollt vielleicht erwähnen, dass ich vorhatte das Nähgarn aus leinen herzustellen. Wird ja auch ein Leinengwandl :))
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal

faroer
Beiträge: 48
Registriert: 21.08.2009 10:07
Wohnort: Niederlausitz

Re: Spezialfrage! Nähgarn

Beitrag von faroer » 12.03.2015 13:15

Dazu müßte man Flachs spinnen. Ich habe es probiert, aber ein Nähfaden wurde es nicht gleich.
Um ein Leinenstück zu nähen habe ich aus dem handgewebten Leinenstoff an der Schnittkante einen Faden abgetrennt und damit genäht. Da mein handgewebtes altes Leinen sehr kräftig war, wurde der Faden durch Abrieb beim Nähen stark strapaziert. Nach ca. 10 cm war er zum Nähen unbrauchbar, also habe ich dann gleich kürzere Fäden zum Nähen genommen.
Da dieses Teil irgendwann im Blaudruck gefärbt werden soll, wollte ich sicher gehen, daß Stoff und Nähfaden die gleiche Qualität haben und die Farbe gleichmäßig annehmen.

LG

Antworten