Spinnrad wieder "lauffähig" machen

Moderator: moderator_eva

Antworten
Benutzeravatar
Kára
Beiträge: 5
Registriert: 29.06.2013 11:13
Wohnort: Oberrheinische Tiefebene
Kontaktdaten:

Spinnrad wieder "lauffähig" machen

Beitrag von Kára »

Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich von einer Arbeitskollegin dieses Spinnrad bekommen und ich würde es gerne wieder einsatzbereit machen.

Bild (zum Vergrößern bitte anclicken)

Leider kenne ich mich noch nicht so damit aus und wäre für jeden Tipp dankbar.

Wünsch Euch einen schönen Sonnatg.
Liebe Grüße
Kára
Benutzeravatar
Sockengeist
Beiträge: 4535
Registriert: 14.12.2010 20:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Spinnrad wieder "lauffähig" machen

Beitrag von Sockengeist »

ICh kann dir leider nicht helfen, da mein Spinnrad schon zusammengebaut war.

Als Riemen hat mein Mann Paketschnur gespannt.

Ich glaube der Knecht?? ( Lange Stange muß mit einer kleinen Schnur unten mit dem Tritt verbunden werden. Geht auch Paketschnur.

Ich hoffe ich konnte doch etwas helfen :oops: denn wirklich viel Ahnung habe ich nicht
Liebe Grüße
der Sockengeist Bild
________________________________________-
Und ewig klappern die Nadeln und geben das Beste für die Lieben
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Spinnrad wieder "lauffähig" machen

Beitrag von Basteline »

Hi
willkommen bei den spinnerten. :wink:

Zuerst mal wäre es besser, du würdest die Bilder einzeln und nicht im viererpack und direkt hier mit 640 Pixeln Bildgröße einstellen, das würde die Hilfe unendlich erleichten. :wink:

Nun zum Dekorad, das schein es nämlich zu sein.
Da du im Hintergrund links stehend ein Delftähnlich aussehendes Rad stehen hast, nehme ich an, dass du weißt, wie ein Spinnrad funktioniert.
Also es fehlt der Knecht.
Einen Antriebsriemen aus Paketschnur in einer acht um das Schwundrad, dann um einen Wirtel, wieder ums Schwunrad und dann den andern Wirtel zu spannen ist die leichteste Übung.
Auch ein Knauf, um die Spannung durch rauf und runter drehen zu regulieren, ist vorhanden.
Und nun kommt das große AAAABER.... die Rillen in denn beiden Wirteln ( von der Spule und dem Flügel) sehen auf den Bilder gleich groß aus, bzw, die Rille gleich tief. Somit ist das spinnen unmöglich zu tätigen, weil die gedrallten Fäden nicht auf die Spule aufgewickelt werden können. Denn dafür muß die Rille vom Spulenwirtel tiefer eingekerbts (also kleiner) sein, als die vom Flügel.
Außerdem sieht es an dem Rad so aus, als wenn alles mögliche schon sehr stark festgepappt sei.
Saubermachen und sich als Deko hinstellen. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Kára
Beiträge: 5
Registriert: 29.06.2013 11:13
Wohnort: Oberrheinische Tiefebene
Kontaktdaten:

Re: Spinnrad wieder "lauffähig" machen

Beitrag von Kára »

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Hab das mit dem Einzug mal eben ausprobiert und es scheint wohl so zu sein, dass es nicht funktioniert.
Ach wie schade.
Liebe Grüße
Kára
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Spinnrad wieder "lauffähig" machen

Beitrag von Basteline »

Dann hatte ich richtig vermutet. :(
Aber nicht alle Dekoräder sind nicht zum spinnen geeignet.
Ich selber habe eins, mein Erstes Rad, welches richtig spinnen kann. Zum lernen war es klasse, weil es nicht so schnell läuft und die Hände Zeit haben die Fasern auszuziehen.
Liebe Grüße
Basteline
Antworten