Nächsten Mittwoch Spinnradtermin

Moderator: moderator_eva

Benutzeravatar
Josephine2489
Beiträge: 896
Registriert: 22.10.2012 20:42

Nächsten Mittwoch Spinnradtermin

Beitrag von Josephine2489 »

Hallo, ihr Lieben!

Vielleicht erinnert die eine oder andere sich noch daran, dass ich einmal geschrieben habe, dass ich im Moment versuche das alte, selbtgebaute Spinnrad meiner Urgroßmutter wieder funktionstüchtig zu machen, doch leider ist es sehr schwer Menschen in meiner näheren Umgebung zu finden, die sich damit noch auskennen.
Ich hatte das Rad jetzt einige Wochen bei einem netten Schreiner, der immer sagte, er würde sich darum kümmern, wenn er etwas mehr Zeit hat (er bekommt viele Aufträge bezüglich Möbelstücke o.Ä.), doch als er jetzt einen Blick auf das gute Teil geworfen hat scheint ihm das erste Mal in den Sinn gekommen zu sein, dass er zwar alles theoretisch erneuern könnte, aber sich mit Spinnrädern nicht genug auskennt um erst einmal zu wissen, was überhaupt fehlt und was nicht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .

Kein Problem, ein sehr netter Herr, sehr bemüht. Ich also heute Morgen hin und her telefoniert, da ich mich an ein altes Geschwisterpaar erinnern konnte, welches im Nachbarort im Herbst immer seine Schafswolle verkauft und dort eben auch spinnt. Rumtelefoniert, bis ich die Telefonnummer einer der beiden Schwestern hatte und dort angerufen. Die Frau war sehr nett, konnte mir leider aber nicht in dem Maße helfen, wie sie gerne gewollt hätte, denn sie haben beide wohl das Spinnen von einer anderen Frau gelernt, die mehr Ahnung von (alten) Spinnrädern hat. Da habe ich wieder nach einer Adresse und Telefonnummer gefragt und diese schließlich auch herausbekommen. Also bei der nächsten Frau angerufen und nächsten Mittwoch haben mein Rad und ich einen Termin :mrgreen: . Sie möchte es sich einmal anschauen, aber da mein Urgroßvater es selbst gebaut hat weiß sie nicht so Recht, ob es die Mühe überhaupt wert ist :cry: ...

Ich hoffe also, dass das Rad sich noch verwenden lässt, es wäre eine schöne Erinnerung und ich hätte es lieber als ein neues Rad, denn so ein "Familienerbstück" finde ich sehr schön!

Hoffen wir also das beste, vielleicht habe ich ja Glück und man bekommt das gute Stück wieder halbwegs in Schuss gebracht :D .

So viel dann zum Stand der Dinge von mir!

Liebe Grüße,
Josephine
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Nächsten Mittwoch Spinnradtermin

Beitrag von Basteline »

Warum stellst du uns nicht ein paar Bilder von deinem Rad ein?
Oder hattest du sie schonmal in dem Spinnräderthread drin?
Dann könnten hier alle mitschauen und dir Tipps geben, denn eingige kennen sich ein wenig aus, und mehrere sich auskennenden ergeben sicherlich ein komplettes Puzzelbild.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Josephine2489
Beiträge: 896
Registriert: 22.10.2012 20:42

Re: Nächsten Mittwoch Spinnradtermin

Beitrag von Josephine2489 »

Gute Idee, es steht drüben bei meiner Großmutter. Wenn ich gleich Kuchen essen gehe mache ich 1-2 Bilder :D .
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Nächsten Mittwoch Spinnradtermin

Beitrag von Basteline »

Josephine2489 hat geschrieben:Gute Idee, es steht drüben bei meiner Großmutter. Wenn ich gleich Kuchen essen gehe mache ich 1-2 Bilder :D .
Auch 3...4...5 Bilder. :wink:
Von oben, unten, rechts und links. Und den Flügel mit der Spule. das Schwungrad mit Knecht............
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Josephine2489
Beiträge: 896
Registriert: 22.10.2012 20:42

Re: Nächsten Mittwoch Spinnradtermin

Beitrag von Josephine2489 »

:lol: :lol: :lol: Ich sehe, was sich machen lässt. Einfach von allen Seiten eben. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Josephine2489
Beiträge: 896
Registriert: 22.10.2012 20:42

Re: Nächsten Mittwoch Spinnradtermin

Beitrag von Josephine2489 »

Aaaalso, ich habe eine Handvoll Bilder gemacht, ich hoffe, sie sind ausreichend. Wie gesagt ist das Rad selbstgemacht, also vielleicht besser keine zu hohen Ansprüche stellen :oops: . Was auf jeden Fall zu fehlen scheint sind mehrere Spulen, bis auf die eine hat sich nämlich leider keine mehr finden können :cry: ....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Josephine2489 am 25.05.2013 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Nächsten Mittwoch Spinnradtermin

Beitrag von Basteline »

Hi
Ich muß sagen, es ist echt schwierig mir deine Bilder anzuschauen, denn sie sind sehr klein. Beim draufklicken zum vergrößern kommt bei jedem Bild Werbung vorne drauf. :roll: Die sich auch nicht so schnell wieder wegklicken läßt.
Alles in allem: macht nicht so richtig viel Spaß. :wink:
Schau mal, hiermit kannst du viel besser Bilderr hochladen:
Ich gebe die Bilder über den hier ein: http://www.fotos-hochladen.net/
Da kommt wenigstens keine blöde Werbung mit drauf, wenn man deine Bilder anschauen möchte.
Ich lade mir die Seite über ein neues, separates Fenster ein, zusätzlich zum JH-Forum.
Dann auf "durchsuchen" gehen; dein Foto von deinem Rechner suchen; Öffnen; und in Hooster VOR dem Runterladen auf das Feld mit " Foto nicht skaliert" gehen; darin klickst du das Feld mit den 640 Pickeln an; erst jetzt auf "laden" gehen. Kann etwas dauern, wenn dein Bild groß ist.
Wenn es fertig ist gehe auf den Link wo: "für Foren..." dransteht. mit der Maustaste markieren und dann kopieren, in deinen Forumbeitrag gehen (ich habe dafür eine eigenes Fenster geöffnet, weil ich manchmal mehrere Bilder einstellen will) und jetzt NUR NOCH mit dem Cursor an den linken Seitenrand in deinem Beitragsfeld gehen und NUR mit der re. Maustaste auf "einfügen". Und damit ist dein Bild drin, nichts mit url, img......
Du kann dir bei "Vorschau" ansehen, ob es geklappt hat und dann auf absenden!
Viel Erfolg!

Und nun zum Rad. 3 Bilder habe ich mir anschauen können.
Einmal hängt das Schwungrad ganz schief drinnen, da muß was dran getan werden. Und es scheint unten aufzuliegen.
Am Flügel ist irgendwas falsch eingesetzt.
Da ist ein Wirtel zusehen, der noch vor der Spule aufgesteckt zu sein scheint.
Das muß raus und eigentlich hinter die Spule dran. Denn da geht ein Treibriemen drüber und dann der gleiche Riemen auch über den Spulenwirtel.

Schau mal im Spinräderthread rein, da sind einige solche Räder, sogenannte 2-fädig angetriebene zu sehen.

Nun werde ich versuchen, mir noch das eine oder andere Bild anzusehen. :wink: :lol:

Hmmm, vielleicht doch nicht 2-fädig, denn auf einem Bild habe ich unterhalb des Spulenwirtels eine Öse, einen Haken gesehen, als wenn dort jemand eine Spulenbremse anbringen wollte. Hmmm...alles sehr seltsam...
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Josephine2489
Beiträge: 896
Registriert: 22.10.2012 20:42

Re: Nächsten Mittwoch Spinnradtermin

Beitrag von Josephine2489 »

Immerhin habe ich Bilder hochladen können, dass ist doch schon einmal etwas, wie ich finde. Ich kannte diese Seite und die Werbung ist störend, ja, aber ich habe wie gesagt Bilder gemacht und mich bemüht, diese so gut wie irgend möglich mit meiner bescheidenen Kamera zu machen :D .

Das Spinnrad ist wahrscheinlich mehr schlecht als recht, aber vielleicht läuft es für einen blutigen Anfänger gut genug und wenn es gar nicht gehen sollte - habe ich es wenigstens versucht, das gute Stück zu retten :D !

Deine Beobachtungen habe ich aufgeschrieben für Mittwoch, vielen Dank dafür!
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Nächsten Mittwoch Spinnradtermin

Beitrag von Basteline »

Es geht weiter:
Das Schwungrad muß so ausrichtet werden, dass die beiden Wirtel in einer Linie/Flucht wie die Rillen im Schwungrad sind.
Und nimm am Mittwoch auf jeden Fall einen mittelstarke Paketschnur mit. Damit kann man recht gut Spinnräder dieser Art antreiben.
Und etwas Nähmaschinenöl. Und dünne Fabrikwolle, zum üben und testen. :wink:

Und zu den Bildern: hey, es war nicht böse gemeint, nur schade dass dieser Hooster so viel Werbung reinhaut. Deswegen nehme ich immer den anderen. :wink: :D
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Josephine2489
Beiträge: 896
Registriert: 22.10.2012 20:42

Re: Nächsten Mittwoch Spinnradtermin

Beitrag von Josephine2489 »

Ich arbeite an den Fotos, damit es besser wird...dauert wohl noch ein bisschen.... :D

HABE ALLE FOTOS NEU EINGESTELLT! Hoffe, es ist jetzt besser!? :mrgreen:

Nähmaschinenöl? Oh nein, so etwas haben wir gar nicht im Haus, glaube ich :cry: . Paketschnur: check. Dünne Fabrikwolle? Öhm, was genau ist das? Ein bisschen Probewolle vielleicht?
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Nächsten Mittwoch Spinnradtermin

Beitrag von vischilover »

Josephine2489 hat geschrieben:Ich arbeite an den Fotos, damit es besser wird...dauert wohl noch ein bisschen.... :D

HABE ALLE FOTOS NEU EINGESTELLT! Hoffe, es ist jetzt besser!? :mrgreen:

Nähmaschinenöl? Oh nein, so etwas haben wir gar nicht im Haus, glaube ich :cry: . Paketschnur: check. Dünne Fabrikwolle? Öhm, was genau ist das? Ein bisschen Probewolle vielleicht?


erst mal Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast und die Bilder neu eingestellt hast. Ich habe nämlich auch nach dem 2. Bild aufgegeben, die Werbung ist so blöd, und hartnäckig. So ist es viel besser und wenn du eine größere Option wählst, also gleich Fotos für Foren ,dann kommen sie auch gleich größer, ohne dass man erst drauf klicken muss. Aber wie gesagt, so ist das schon wesentlich besser.
Hast du schon mal einen Riemen drauf gegeben? Dazu muss der Wirtel aber wie Basteline schon sagte in einer Linie mit dem Rad stehen. Dreht sich das Rad beim Treten frei???
Da scheint mir einiges nicht zu stimmen. Hat wirklich Jemand aus der Familie damit gesponnen?? Wenn es von meinem Großvater gebaut worden wäre, dann würde ich auch alles dran setzen es wieder zu beleben, aber spinntechnisch wirst du mit einem modernen Rad mehr Freude haben..... so enstehen Spinnradherden :lol: :lol: :lol:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Nächsten Mittwoch Spinnradtermin

Beitrag von Basteline »

Josephine2489 hat geschrieben:Ich arbeite an den Fotos, damit es besser wird...dauert wohl noch ein bisschen.... :D

HABE ALLE FOTOS NEU EINGESTELLT! Hoffe, es ist jetzt besser!? :mrgreen:

Nähmaschinenöl? Oh nein, so etwas haben wir gar nicht im Haus, glaube ich :cry: . Paketschnur: check. Dünne Fabrikwolle? Öhm, was genau ist das? Ein bisschen Probewolle vielleicht?
Auch von mir ein Dankeschön für das Bilderwechseln, nun ist es viel besser sie anzusehen, und ja, in etwas größer direkt ist - fürs nächste Mal :wink: - ideal.
Dünne Fabrikwolle? Öhm, was genau ist das? Ein bisschen Probewolle vielleicht
Jo!
Fabrikwolle im Gegensatz zur selbstgesponnener Wolle. :lol:
Alle Metallteile sollten geölt werden, denn sonst läuft eh nichts. Auch der Dorn des Flügels, wo die Spule draufsitzt, muß glatt sein (event. schmirgeln) und geölt werden, oder mit Metallfett behandeln. Damit sich die Spule frei drehen kann.
Bin gespannt, ob das Rad sich bespinnen läßt.
Mir sind auch die Haken auf dem Flügel viel zu klein, außerdem ist es unüblich auf beiden Flügelseiten oben UND unten Haken anzubringen.
Hat denn der Einzug am Flügelanfang auch 2 Löcher oder nur auf einer Seite ein Loch?
Dann müssen immer die Haken von der Seite genommen werden, wo sich das Einzugsloch befindet.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Josephine2489
Beiträge: 896
Registriert: 22.10.2012 20:42

Re: Nächsten Mittwoch Spinnradtermin

Beitrag von Josephine2489 »

Zu den Bildern: Ich habe die 640 Pixel Sache angeklickt, wie Du mir oben empfohlen hast, dabei kam diese Größe heraus. Habe mich an die Anleitung gehalten :( .

Ja, meine Großmutter weiß noch ganz genau, wie meine Urgroßmutter auf diesem Rad quasi alles gesponnen hat, aber vielleicht ist es eben nur ein ganz dürftiges "Bauernrad" mit einigen "Freiheiten" des Erbauers, ich weiß es nicht.... :shock: :?

Das Rad dreht sich ohne Probleme, denn hinten hat es ja diesen "Stab", der am Rad befestigt ist... :shock:

Weitere Verbesserungen notiert, vielen Dank!
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Nächsten Mittwoch Spinnradtermin

Beitrag von Sottrumerin »

Hallo,

Wir haben jemanden im Nachbarort, der auch unsere ortsansässige Spinngruppe leitet.
Dieser schaut sich alte Räder an und bringt sie zum Laufen.

Er kann alle traditionellen Handwerkelein. Drechselt fehlende Teile nach usw.

Aber leider kann ich nicht erkennen, wo du wohnst.....
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Nächsten Mittwoch Spinnradtermin

Beitrag von Basteline »

Das Rad dreht sich ohne Probleme, denn hinten hat es ja diesen "Stab", der am Rad befestigt ist...
Das ist der "Knecht". :wink:
All diese Vokabeln habe ich auch vor gut einem Jahr lernen müsen, als ich mein Deckorad - mein 1. Rad - fit gemmacht hatte. :D
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Josephine2489
Beiträge: 896
Registriert: 22.10.2012 20:42

Re: Nächsten Mittwoch Spinnradtermin

Beitrag von Josephine2489 »

Ich wohne in Kall, ganz in der Nähe von Raupe und damit dem Start des Wanderpaketes :mrgreen: . Zu lernende Vokabeln gibt es viele für mich, doch ich denke, mit der Zeit sollte das auch besser werden. Bitte entschuldigt so lange meine unwissenden Umschreibungen :) .
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Nächsten Mittwoch Spinnradtermin

Beitrag von Basteline »

Josephine2489 hat geschrieben:Ich wohne in Kall, ganz in der Nähe von Raupe und damit dem Start des Wanderpaketes :mrgreen: . Zu lernende Vokabeln gibt es viele für mich, doch ich denke, mit der Zeit sollte das auch besser werden. Bitte entschuldigt so lange meine unwissenden Umschreibungen :) .


Also, das müssen wir uns aber noch überlegen.... :P :wink: :lol:
Tja, Kall geht eigentlich noch von mir aus zu fahren. Da sind wir schön öfter gewesen, zu diesem netten, großen Möbelhaus. :wink:

Bist da auch am 2. 6. in Euskirchen/ Kuchenheim beim rheinischen Wollfest?
Ich wollte dort hinfahren, dann könnte man sich ja verabreden. :D
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Josephine2489
Beiträge: 896
Registriert: 22.10.2012 20:42

Re: Nächsten Mittwoch Spinnradtermin

Beitrag von Josephine2489 »

Ich hatte mir diesen Termin auch in den Kalender geschrieben, weiß aber noch nicht so genau, ob ich dann kommen kann, Sonntags ist auch immer Tanzschule und die ist sehr teuer :? ...es ist immer ärgerlich, wenn wir da einen Termin nicht schaffen.... :?
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Nächsten Mittwoch Spinnradtermin

Beitrag von Nicki47 »

:mrgreen: ich geh für dich tanzen und du gehst dann zu dem Treffen ;)

niedliches Rad, hoffe wir sehen bald mehr ;)

lg nicki
Benutzeravatar
Josephine2489
Beiträge: 896
Registriert: 22.10.2012 20:42

Re: Nächsten Mittwoch Spinnradtermin

Beitrag von Josephine2489 »

@Nicki47: Das Gesicht meines Freundes möchte ich sehe, wenn an meiner Stelle Du kommst :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ....

Ich versuche den Sonntag zu schaffen, der Wollmarkt geht ja von 11-17 Uhr - von 16-18 Uhr wäre Tanzkurs...
Antworten