Nächsten Mittwoch Spinnradtermin

Moderator: moderator_eva

Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Nächsten Mittwoch Spinnradtermin

Beitrag von Basteline »

Josephine2489 hat geschrieben:@Nicki47: Das Gesicht meines Freundes möchte ich sehe, wenn an meiner Stelle Du kommst :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ....

Ich versuche den Sonntag zu schaffen, der Wollmarkt geht ja von 11-17 Uhr - von 16-18 Uhr wäre Tanzkurs...


Na, das schaffst du dicke. :lol:
So manch eine ist nach dem Wollmarkt (Euskirchen!!) noch nach Köln zum Creativmarkt im Rheinenergiestadion gefahren. Dann schaffst du tanzen gehen noch allemale. :D :wink:
Dann sehen wir uns. :D
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Josephine2489
Beiträge: 896
Registriert: 22.10.2012 20:42

Re: Nächsten Mittwoch Spinnradtermin

Beitrag von Josephine2489 »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Wahrscheinlich, Oma und Mama haben auch schon Interesse bekundet....es sieht also wirklich so aus, als würde ich kommen und die halbe Familie mitbringen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ...
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Nächsten Mittwoch Spinnradtermin

Beitrag von Basteline »

Josephine2489 hat geschrieben::mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Wahrscheinlich, Oma und Mama haben auch schon Interesse bekundet....es sieht also wirklich so aus, als würde ich kommen und die halbe Familie mitbringen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ...
Erkennungszeichen: Großfamilie. :wink:

Mich kannst du erkennen an kurzen, braunen Haaren, oranger Brille und Anstecker: Kürbisbild mit Basteline drauf geschrieben. :D

Bild
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Josephine2489
Beiträge: 896
Registriert: 22.10.2012 20:42

Re: Nächsten Mittwoch Spinnradtermin

Beitrag von Josephine2489 »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Das ist häufig mein Erkennungszeichen, wir sind meist im Rudel unterwegs :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .

Eventuell fällt der Termin morgen aus, die meisten Spinnfrauen nutzen wohl das lange Wochenende, um in Kurzurlaub zu fahren. Ich warte noch auf den Rückruf der netten Damen, die sich das Rad ansehen wollte... :shock: :? :|

EDIT: Das Treffen findet statt...hoffentlich nicht nur meinetwegen :shock: ....
Benutzeravatar
Josephine2489
Beiträge: 896
Registriert: 22.10.2012 20:42

Re: Nächsten Mittwoch Spinnradtermin

Beitrag von Josephine2489 »

Ich war also gestern mit meinem kleinen Rad bei der Spinngruppe und es ist recht gut gelaufen :mrgreen: ! Die nette alte DAme fand das Rad so toll, sie hätte es am liebsten selbst gehabt, glaube ich :mrgreen: . Ihre Lieblingssätze waren "Welch ein schönes Kleinod, seht es euch an!" und "Spannend, wie das damals gemacht wurde, als es X und Y noch nicht gab! Das muss man gesehen haben!"... Fand ich sehr nett von ihr! :D

Das Rad selbst scheint noch für seine Verhältnisse OK zu sein und eine richtige Bremse im heutigen Sinne (was ihr ja auch schon angemerkt hatte) hat es nicht, sondern das kleine Rad (das, von dem vermutet wurde, dass es falsch drauf steckt) gehört an das größere Rad geklebt und fungiert so wohl als Bremse :shock: :mrgreen: ! Der Kleber hat sich im Laufe der letzten 60 Jahre gelöst und deshalb konnte das Rad gestern den Faden nicht ziehen, ich muss es heute mit Holzleim kleben und dann sollte es klappen. Der Hacken, wo hier ebenfalls vermutet wurde, wofür der das sein könnte, ist wohl zum Verzwirnen gedacht, doch da das Rad gestern keinen Faden gezogen bekam konnte sie mir nicht zeigen, wie das geht. Sie hat mir aber eine Handspindel geliehen, mit der ich meine ersten Versuche gestartet habe und ich muss natürlich noch mindestens einmal die Gruppe besuchen, um ihr die Spindel zurück zu geben - gerne hätte ich da einen ersten Faden fertig, mal schauen, wie ich das hinbekomme :mrgreen: .

Leider habe ich Mittwochsabends bis Donnerstagsabends Universität, es wird mir also schier unmöglich sein, regelmäßig die Gruppe zu besuchen :| , aber vielleicht kann die nette Dame mir noch soweit helfen, dass das Rad gut klappt und dann geht es eben nach dem Prinzip "Learning by Doing".

Leider ist sie nicht darauf eingegangen, ob ich neue Teile brauche bzw. woher ich 1-2 Spulen mehr bekommen, denn wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich mindestens 2 Spulen, wenn ich etwas verzwirnen möchte, sehe ich das richtig? Und wie ihr auf den Bildern sehen könnt ist nur noch eine Spule vorhanden, die auch schon bessere Zeiten gesehen hat, doch vielleicht kann ich mit dem geschichtsträchtigen Rad anfangen und finde irgendwann ein günstigeres, gebrauchtes Rad, um mich dann weiter entwickeln zu können...

Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn ihr möchtet!? :D
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Nächsten Mittwoch Spinnradtermin

Beitrag von Basteline »

Oh, natürlich möchte ich weiteres erfahren, habe ja schon auf deinen Bericht gewartet. :D

Toll, dass dir schon ein gutes Stück weitergeholfen werden konnte.
Mit 2-3 weiteren Spulen ist es natürlich viel angenehmer zu arbeiten, aber für den Anfang geht es auch ohne.
Ich hatte das mal in dem Anfängerfragen Thread irgendwo geschrieben, wie ich es gemacht hatte...Antriebfaden vom Rad runternehmen, damit sich die Spule alleine drehen kann, gesponnenen Faden nehmen und auf ein Knäuel wickeln, mit dem 2. Spinnfaden genauso verfahren, diese in Schüssel legen und dann gemeinsam verzwirnen.
Ich habe es da was einfacher gehabt, weil ich die Fäden direkt mit Wollwickler aufgewickelt hatte. Dann brauchte ich nur noch die beiden Päckchen neben das Rad zu legen und konnte zwirnen.

Das mit der aufgeklebten Scheibe kann ich mir noch nicht vorstellen. Wo soll die denn genau angeklebt werden. :? :?:

Vielleicht sehen wir uns ja am Sonntag.
Das wäre toll.
Bis dann.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Re: Nächsten Mittwoch Spinnradtermin

Beitrag von joniberta »

Ich habe mir in der ersten Zeit meine Fäden fein um leere Klopapierrollen gewickelt und diese dann auf lange Stricknadeln gesteckt, welche ich wiederum in einem Schuhkarton mit Korken von aussen fixiert habe. So kam ich am Anfang mit einer Spule zurecht.
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Benutzeravatar
Josephine2489
Beiträge: 896
Registriert: 22.10.2012 20:42

Re: Nächsten Mittwoch Spinnradtermin

Beitrag von Josephine2489 »

Ich habe mal ein Foto bearbeitet wo man die beiden Stücke sieht, die hintereinander über das Rad gehören und die kleinere Platte wohl als "Bremse" fungiert, da es wohl ein physikalisches Gesetz und damals bekannt war, dass wenn zwei Scheiben der gleichen Form sich nebeneinander drehen und von unterschiedlicher Größe sind, dass die Kleinere die Größere dann wohl bremst....wusste ich auch noch nicht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ...

Bild
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Nächsten Mittwoch Spinnradtermin

Beitrag von Basteline »

Ja, Genau das ist es, was ich vor ein paar Tagen schon geschrieben hatte. :wink: :D
Das ist ein 2-fädiger Antrieb, und wird durch die unterschiedlichen Durchmesser der beiden Wirtel gebremst.
Da hatte ich schon geschrieben, dass der eine falsch gesteckte Wirtel nach hinten gehört.
Aber der wird nicht festgeklebt, zumindest nicht bei all meinen 2-fädigen Räder, (3 alte, und 2 moderne Räder: die Ella und das Traveller).
Der muß abgeschraubt werden können, damit man mal an die Spule kann, vor allen zum ölen oder auswechseln derselben. :?
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Josephine2489
Beiträge: 896
Registriert: 22.10.2012 20:42

Re: Nächsten Mittwoch Spinnradtermin

Beitrag von Josephine2489 »

Die beiden Spulen waren vorher aneinander geklebt, als wir das gute Stück soweit auseinander genommen hatten konnte man sehen, dass die dunkel Farbe des kleineren Wirtels auf einer Seite des größeren zu sehen war, d.h. die beiden Wirtel waren tatsächlich aneinander geklebt, so unglaublich es erscheinen mag :shock: :mrgreen: .

Die Wirtel haben in der Mitte ein Loch, wo kein Kleber hinkommt, dadurch können sie abgenommen werden. Aber die glatten Flächen waren scheinbar aneinander geklebt.

Bitte entschuldige, wenn Du genau das schon vermutet hattest, ich konnte mich nicht mehr so genau daran erinnern. Zu viele neue Informationen und Begriffe :oops: ....
Zuletzt geändert von Josephine2489 am 30.05.2013 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Nächsten Mittwoch Spinnradtermin

Beitrag von Basteline »

Ist schon ok. :wink: :lol:

Hast du denn schonmal ausprobiert, den einen Wirtel, der vorne sitzt auf deinem Bild, nach hinten zu stecken und alles mit einem zur acht gelegten Seil oder einer Paketschnur zu bestücken?
Also: Paketschnur um das Schwungrad legen, dann über den einen Wirtel, wieder um das Schwungrad und dann über den Spulenwirtel=Spulenrille.
Dann einen Knoten reinmachen. egal, ob er nun etwas dick wird, ist ja erst mal nur zum ausprobieren.
dann treten und versuchen einen Faden wolle aufzuwickeln.
Ein Stück fertiges Garn um den Spulenkern wickeln und festbinden, dann das Ende durch das Einzugsloch ziehen. Entweder mit einer Häkelnadel oder aus Blumendraht sich einen kleinen Einzugshaken formen.
Und an diese FadenEndstück die Wolle ansetzen und das Rad treten....
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Josephine2489
Beiträge: 896
Registriert: 22.10.2012 20:42

Re: Nächsten Mittwoch Spinnradtermin

Beitrag von Josephine2489 »

Genau das hat die nette, alte Dame gestern gemacht! Es klappte gut, aber dadurch, dass der Bremswirtel wohl nicht festklebte an dem anderen Wirtel drehte er sich immer separat und die Spindel konnte keinen Faden ziehen. Es wurde zwar gedreht, aber der Faden konnte nicht auf die Spule gezogen werden und sie vermutet eben, dass das behoben ist, wenn die beiden Wirtel wieder aneinander kleben... :shock: :?
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Nächsten Mittwoch Spinnradtermin

Beitrag von Basteline »

Nenene....du.
Die sind sind nicht aneinander festgeklebt.
Der hintere (bei dir der vorne liegende) Wirtel, der wird auf dem Metallteil des FlugeLSD (Flügeldorn) aufgeschraubt, damit er hält. nicht geklebt.
Frage mal die Tigerface. Sie hatte letzte Jahr ein hübsches Rad erstanden, das nicht spinnen kann, weil diese Flügel-Wirtel-Spuleneinheit miteinander verklebt war.
Hast du an dem Flügeldorn denn kein Gewinde an der äußeren Spitze? ist ein Gewinde innerhalb des Kleien Wirtels, zwecks schrauben können.
Bei den alten Rädern gehen die Gewinde oft andersherum, als man sich sonst denkt.

Weißt du was...Bring doch das Rad am Sonntag mit, dann können wir mal gemeinsam anschauen. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Nächsten Mittwoch Spinnradtermin

Beitrag von vischilover »

warum googelst du nicht einfach mal "zweifädige Spinnröder" ?? Es gibt so viele Seiten auf denen sich Leute viel Mühe gegeben haben die Technik und Funktionsweise deines Rades zu erklären und mit hübschen Bildern zeigen. So ein Spinnrad ist ein relatiav einfaches Teill, dessen Funktionsweise du sicher auch schnell verstehst und dann dein Rad selbst wieder fit machen kannsts. Es wird dir auch beim späteren Spinnen helfen, wenn du weißt warum der Antriebsrahmen mit welcher Spannung um welches Rad läuft. Und dann wirst du sicher auch ganz schnell feststellen, dass es keine gute Idee ist, Wirtel und Spule zusammen zu kleben :lol:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Josephine2489
Beiträge: 896
Registriert: 22.10.2012 20:42

Re: Nächsten Mittwoch Spinnradtermin

Beitrag von Josephine2489 »

Hmmmm, dass hatte die alte Dame vermutet, dass es eben aneinander klebte wegen dem dunklen Rückstand....ob das im Endeffekt stimmte, weiß ich natürlich nicht.

Aber vielen Dank, Basteline, dass Du so hilfsbereit bist!!!

Du bräuchtest am Sonntag sicherlich das ganze Rad, oder?! Ich könnte es ja einmal ins Auto packen, vielleicht ergibt sich ja etwas..... :D

Ich muss Dich aber vorwarnen, meine Oma ist dabei und sie ist...nun ja, eine super Oma und ein netter Mensch, wenn man sie kennt, aber auch eben sehr "rau" und "direkt" - ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben sollte.... :mrgreen:

@vischilover: Ich lerne Dinge lieber "in natura" und Google nur, wenn es sein muss, aber natürlich hast Du Recht damit, dass man es sicherlich auch nachlesen könnte :D !
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Nächsten Mittwoch Spinnradtermin

Beitrag von vischilover »

Josephine2489 hat geschrieben: @vischilover: Ich lerne Dinge lieber "in natura" und Google nur, wenn es sein muss, aber natürlich hast Du Recht damit, dass man es sicherlich auch nachlesen könnte :D !

auf jeden Fall könntest du dir in ein paar Minuten Internetrecherche eine Menge Fragen beantworten und bräuchtest es nicht mehrfach durch die Gegend fahren und Leute suchen die es sich für dich anschauen um es dir dann zu erklären. Das kannst du alles bequem, schnell und komptent von daheim aus erledigen. Wenn du natürlich gern mit deinem Rad reist, dann viel Spaß dabei :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Nächsten Mittwoch Spinnradtermin

Beitrag von Basteline »

Ja, pack das ganze Rad ruhig ins Auto. :D
Wir werden es schon irgendwie schaffen und Oma wird sich vielleicht auch freuen. Wer weiß... :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Josephine2489
Beiträge: 896
Registriert: 22.10.2012 20:42

Re: Nächsten Mittwoch Spinnradtermin

Beitrag von Josephine2489 »

Rad wird eingepackt :mrgreen: . Vielen Dank für eure Hilfe!
Antworten