Rauwollige Pommersche Landschafe

Moderator: moderator_eva

Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rauwollige Pommersche Landschafe

Beitrag von Sottrumerin »

JAAAAAA,

Freitags oder Samstags, eher Freitags,

Jetzt Freitag ist wieder Stricktreff im Hofcafe in Haberloh....
also diese WOche nicht mehr, ohhh schade..... :D
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Ginsterhexe
Beiträge: 1392
Registriert: 08.09.2010 19:34

Re: Rauwollige Pommersche Landschafe

Beitrag von Ginsterhexe »

@Lille und Brigitte:
Hatte nicht gesehen, daß ihr geantwortet habt.
Ich finde das alles sehr interessant und aufregend.
Und man kann die gewaschene Wolle in der Maschine schleudern :shock: :?: Da verfilzt dann nix?

Ich muß unbedingt mal fragen, wann hier die Schafe im Dorf (sind aber nur so eine Handvoll, die eine große Wiese instandhalten) geschoren werden und ob die etwas Wolle abgeben würden.....
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rauwollige Pommersche Landschafe

Beitrag von Little Witch »

....frag aber vorher was das für Schafe sind.Die Wolle von den Heidschnucken soll nicht gerade brauchbar sein (hab ich zumindest gelesen)
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rauwollige Pommersche Landschafe

Beitrag von Sottrumerin »

Hi,
Die Spinner aus dem Lüneburger Raum sagen, Heidschnucke wird überhaupt nicht versponnen,
ist viel zu drahtig (komme gerade nicht auf das richtig Wort)...
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Rauwollige Pommersche Landschafe

Beitrag von vischilover »

ich habe Heideschnucke, teilweise kann man das schön verspinnen, ( wenn man es denn rustikal mag) aus manchen Teilen könnte man Schiffstaue für Oezanriesen machen....... :lol: :lol: :lol:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rauwollige Pommersche Landschafe

Beitrag von Sottrumerin »

Vischilover,
so stelle ich es mir auch vor.
jetzt habe ich auch das gesuchte Wort gefunden: Grannenhaare.

Für Textilen nicht geeignet, aber zum Weben von Säcken oder für Teppich geeignet.
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Ginsterhexe
Beiträge: 1392
Registriert: 08.09.2010 19:34

Re: Rauwollige Pommersche Landschafe

Beitrag von Ginsterhexe »

Ich hab auch ne Portion Heidschnucke hier, man muß ja alles mal ausprobiert haben, ist aber echt doll kratzig.
Also Heidschnucken sind es hier nicht....muß ich echt mal fragen.
Benutzeravatar
Beyenburgerin
Beiträge: 2861
Registriert: 08.10.2007 15:38
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Rauwollige Pommersche Landschafe

Beitrag von Beyenburgerin »

@Ginsterhexe: Man kann die gewaschene Wolle in der Maschine schleudern. Aber auch in einer Wäscheschleuder, die sind genial dafür.
Filzen kann Wolle nicht allein vom Schleudern. Filzen benötigt zwei Komponenten. Z.B. wenn du heiß gewaschene oder gefärbte Wolle direkt ind kalte Wasser legst, dann filzt sie. Oder wenn die Wolle warm/heiß ist und zusätzlich bewegt wird. Also sollte die Wolle nicht zu heiß sein, wenn sie in die WaMa zum Schleudern kommt.

LG Brigitte
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Ginsterhexe
Beiträge: 1392
Registriert: 08.09.2010 19:34

Re: Rauwollige Pommersche Landschafe

Beitrag von Ginsterhexe »

Beyenburgerin hat geschrieben:@Ginsterhexe: Man kann die gewaschene Wolle in der Maschine schleudern. Aber auch in einer Wäscheschleuder, die sind genial dafür.
Filzen kann Wolle nicht allein vom Schleudern. Filzen benötigt zwei Komponenten. Z.B. wenn du heiß gewaschene oder gefärbte Wolle direkt ind kalte Wasser legst, dann filzt sie. Oder wenn die Wolle warm/heiß ist und zusätzlich bewegt wird. Also sollte die Wolle nicht zu heiß sein, wenn sie in die WaMa zum Schleudern kommt.

LG Brigitte
Danke Brigitte, das habe ich nicht gewußt, bin nun wieder ein bißchen schlauer :D
Antworten