Alles rund ums Färben

Moderator: moderator_eva

Antworten
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Re: Alles rund ums Färben

Beitrag von Lotta »

Sehr schön!
Könnte bitte jemand vorbei kommen und mir helfen beim spinnen
Ich kann auch nicht. :mrgreen:
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Re: Alles rund ums Färben

Beitrag von joniberta »

Kitti: Du weichst Deinen Strang in Wasser mit bissi Spüli drin ein, dann ausdrücken und ab in den Topf, Wasser drauf bis die Wolle eben bedeckt ist. Dann rührst Du Deine Farben ja mit Essigwasser an (normalerweise, wenn kein Essig da drin ist, dann unbedingt Essig in den Topf). So, jetzt gießt Du vorsichtig die Farbe so auf die Wolle, wie Du es gerne hättest. Ich nehm dann immer eine Schaumkelle und drücke gaaaaanz vorsichtig die Farbe ein, damit sich nix vermischt.
Jetzt erhitzen. Auch wenn es anfangen sollte zu kochen, das ist nicht schlimm, nur NICHT ZUVIEL BEWEGEN die Wolle, dann könnte es filzen (bei SoWo wohl nicht, aber lieber nicht zuviel bewegen).
Jetzt so lange Hitze geben, bis Dein Wasser klar ist (oder ich mach es dann max. ne halbe Stunde, alles was dann noch hell an Farbe drin ist war zuviel Farbe)
Nun abkühlen lassen (kannst Du auch im Topf machen, ich kipp es der Schnelligkeit halber immer ins Waschbecken) und dann ausspülen und mit Wollwaschmittel oder Schampoo einmal durchspülen (finde, das macht die Wolle weicher und es riecht dann besser). Vorsichtig ausdrücken, evtl. noch mal den Strang "an die Wand schlagen" (ich nehm immer die Duschwand) und dann trocknen lassen, entweder über einen Bügel hängen oder liegend.

Schau mal hier (bißchen runterscrollen bis dolphins Beitrag)

klick

Diesen fertigen Strang habe ich für dolphins im Topf so gefärbt, wie ich es Dir gerade beschrieben habe.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Das ist übrigens kein Patentrezept, sondern so, wie ich es mache.
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Benutzeravatar
Kitti1981
Beiträge: 146
Registriert: 18.02.2014 08:11

Re: Alles rund ums Färben

Beitrag von Kitti1981 »

Vielen lieben Dank für Deine Antwort joniberta!

Das ist natürlich praktisch, man färbt und fixiert quasi in einem Schritt :D
*Ein Hund ist ein Herz auf vier Pfoten*
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Re: Alles rund ums Färben

Beitrag von joniberta »

Genau und Du mußt Dir wegen der evtl. zu großen Hitze keine Gednken machen.

Viel Spaß
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Benutzeravatar
Kitti1981
Beiträge: 146
Registriert: 18.02.2014 08:11

Re: Alles rund ums Färben

Beitrag von Kitti1981 »

Und die Farben vermischen sich nicht sofort wenn ich sie ins Wasser gebe?
*Ein Hund ist ein Herz auf vier Pfoten*
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Re: Alles rund ums Färben

Beitrag von joniberta »

Eigentlich nicht. Es darf halt nicht zuviel Wasser im Topf sein, nur eben die Fasern bedecken. Fang vielleicht erst einmal mit nur zwei Farben an maximal.

Und mit SoWo nicht soo vorsichtig zu sein, da kannst Du die Wolle schon im Topf mit recht heißem Wasser übergießen. Dann wird die Farbe schneller eingesaugt.
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Rababa
Beiträge: 279
Registriert: 09.01.2014 11:40

Re: Alles rund ums Färben

Beitrag von Rababa »

@Lotta: So viele schöne bunte Kammzüge und Wolle. Tolle Farbkominationen.

@Nicki: Deine Kammzüge sehen super aus, schön durchgefärbt. Was für Fasern sind das?
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Alles rund ums Färben

Beitrag von Nicki47 »

huhu und Danke erst einmal,

es ist Falkland vom Wollschaf.
Habe so viel Bestellt weil ICh mir einen Pulli oder JAcke daraus machen wollte.
Nur wie Ich letzte Woche im Färbefieber war, tja öhem :mrgreen:
Das sieht man nu oder ;)
lg Nicki
Benutzeravatar
Kitti1981
Beiträge: 146
Registriert: 18.02.2014 08:11

Re: Alles rund ums Färben

Beitrag von Kitti1981 »

joniberta hat geschrieben:Eigentlich nicht. Es darf halt nicht zuviel Wasser im Topf sein, nur eben die Fasern bedecken. Fang vielleicht erst einmal mit nur zwei Farben an maximal.

Und mit SoWo nicht soo vorsichtig zu sein, da kannst Du die Wolle schon im Topf mit recht heißem Wasser übergießen. Dann wird die Farbe schneller eingesaugt.
Danke Dir!
*Ein Hund ist ein Herz auf vier Pfoten*
Benutzeravatar
Kitti1981
Beiträge: 146
Registriert: 18.02.2014 08:11

Re: Alles rund ums Färben

Beitrag von Kitti1981 »

Guten Morgen!
Ich hab schon die nächste Frage :oops:

Kann ich die Iris Eierfarben mit Wollpapst-Farben mischen? Und wenn ja, gehe ich genauso vor wie bei den Eierfarben, oder müssen die Wollpapst Farben anders behandelt/ fixiert werden?
*Ein Hund ist ein Herz auf vier Pfoten*
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Re: Alles rund ums Färben

Beitrag von joniberta »

Kannst Du wunderbar mischen, mache ich auch. Ich mische dann noch Ashford dazu. Geht super!!
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Benutzeravatar
Kitti1981
Beiträge: 146
Registriert: 18.02.2014 08:11

Re: Alles rund ums Färben

Beitrag von Kitti1981 »

Danke! Hab's probiert und es funktioniert super!
*Ein Hund ist ein Herz auf vier Pfoten*
Benutzeravatar
Schwester_S64
Beiträge: 4071
Registriert: 09.02.2012 21:50
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Alles rund ums Färben

Beitrag von Schwester_S64 »

Wir hatten ja neulich mal das Thema baden nach dem Spinnen. Ich hatte den Punkt angeführt, dass ich nicht will, dass das Garn erst nach dem Verstricken vielleicht ausblutet und das Strickstück versaut. Hier nun mal ein Bild was verdeutlicht, was ich meinte. Das erste Badewasser des Mohring-Kammzuges:

Bild
Liebe Grüße
von Martina :-)
_______________________________
I never go out without my dragon ;-)
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Alles rund ums Färben

Beitrag von Sottrumerin »

HI,
das ist recht viel, oder?

Ich bade meine Stränge generell nach dem Haspeln, aber so ein Ausbluten habe ich bei Den Mohring-Kammzügen noch nie gehabt.

kerstin
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Benutzeravatar
Kitti1981
Beiträge: 146
Registriert: 18.02.2014 08:11

Re: Alles rund ums Färben

Beitrag von Kitti1981 »

Wo zeigt Ihr denn gefärbte "fertige" Wolle? In diesen Thread sollen ja nur Kammzüge wenn ich das richtig verstanden habe?
*Ein Hund ist ein Herz auf vier Pfoten*
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Alles rund ums Färben

Beitrag von vischilover »

Kitti1981 hat geschrieben:Wo zeigt Ihr denn gefärbte "fertige" Wolle? In diesen Thread sollen ja nur Kammzüge wenn ich das richtig verstanden habe?

die kannst du ruhig hier zeigen, hier gibt es meistens nur Kammzüge, weil hier eben die meisten Kammzüge färben, weil da das Spinnen nicht so langweilig ist

@Martina, so ein Ausbluten hatte ich noch bei keiner Wolle. Hast du nachgespült und war das danach ok, oder war schlecht fixiert?
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Schwester_S64
Beiträge: 4071
Registriert: 09.02.2012 21:50
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Alles rund ums Färben

Beitrag von Schwester_S64 »

@Vischi

Die letzten zwei Mohring-Kammzüge haben auch so geblutet. Beim zweiten Spülgang war es aber dann nur noch gaaaanz wenig. War wohl nur Farbüberschuss.
Liebe Grüße
von Martina :-)
_______________________________
I never go out without my dragon ;-)
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Alles rund ums Färben

Beitrag von Dolphins »

Ja, ein klein wenig Ausbluten hatte ich auch beim Mohring, war aber wirklich nur der Überschuss
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Alles rund ums Färben

Beitrag von vischilover »

das überzeugt mich, Garne auf jeden Fall zu baden !
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Re: Alles rund ums Färben

Beitrag von joniberta »

Ich versuche miene Stränge immer ganz gut zu spülen um den Überschuß herauszubekommen. Aber bei manchen Farbtönen klappt das erst beim zweiten Anlauf. Keine Ahnung warum. Ich habe mir angewöhnt, Stränge wo ein bestimmtes Türkis und ein bestimmtes Orange drin sind zu trocknen und dann noch einmal zu waschen. Dann geht noch mal ordentlich was raus.
Und nach dem Spinnen sind die Fasern ja nicht mehr soooo empfindlich, dann wasche ich immer recht gründlich den letzten Rest heraus.
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Antworten