Fasertauschpaket ist wieder daheim !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Moderator: moderator_eva

Antworten
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Fasertauschpaket ist wieder daheim !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von vischilover »

Ich hatte ja vor längerer Zeit angefragt ob Interesse an einem Tauschpaket besteht. Damals war das Interesse sehr bescheiden, da kaum Jemand etws zum Tauschen hatte. Ich denke inzwischen haben Alle ordentlich Vorräte gesammelt und deshalb hier noch mal mein Vorschlag zu einem Fasertauschpaket.

Ich stelle mir das folgerndermaßen vor , bin aber für jeden Vorschlag offen:

Da es wegen der Versandkosten keinen Sinn macht, dass Jeder zu Beginn des Paket selbst etwas dazu bei trägt, würde ich ( oder Jemand anders, der sich darzu bereit erklärt) ein Paket packen und auf die Reise schicken in der Reihenfolge einer festgelegten Liste. In dem Paket befinden sich nur Spinnfasern mit einem Mindestgewicht von 100g , ( außer Fasern zum Einkardieren oder Batts) keine verschmutzte Rohwolle. Jeder darf sich aus dem Paket herausnehmen was gefällt und gibt dafür etwas "gleichwertiges" hinein. In dem Paket ist eine Liste über den Inhalt und darüber was genommen wurde. Jeder verpflichtet sich eine Foto von dem Entnommenen zu machen und zu zeigen , sowie das Paket innerhalb weniger Tage weiter zu schicken, ( so entstehen pro Person die geringsten Portokosten. das Paket kann ja auch mehrere Runden laufen)
Auf Petzi laufen solche Pakete schon lange und ich könnte mir vorstellen, dass uns das hier auch Spaß macht. Was meint ihr??
Zuletzt geändert von vischilover am 20.03.2013 15:55, insgesamt 2-mal geändert.
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Re: Fasertauschpaket

Beitrag von joniberta »

Hi susanne,

ich wäre gern dabei.

Aber vielleicht könnte man festlegen, dass dieselbe Menge wieder reinkommt, die man rausgenommen hat. Also, dass das Paket immer dasselbe Gewicht hat. Stell Dir mal vor, Du tust 500g zum Start rein, schickst es zu mir, ich nehm 400g tolle Grammse raus und tu aber nur 100g wieder rein. Das fänd ich unfair.

Fasern zum Einkardieren finde ich schwierig, denn ich z.B. habe keine Möglichkeit zum Kardieren. Dann lieber nur "direkt spinnbare, saubere Fasern".

Das war mein bescheidener Senf dazu, aber....echt gerne!!
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Fasertauschpaket

Beitrag von vischilover »

nachdem ich den ganzen Nachmittag darüber nachgedacht habe, glaube ich jetzt, dass dies doch nicht so einfach zu machen ist wie ich zuerst dachte. Ich kann ein tolles Startpaket nicht alleine stemmen, dazu habe ich nicht genügend Material, von dem ich mich auch trennen möchte, soll ja auch kein Mist drin sein. Es wäre wohl besser, wenn Mehrere dazu geben würden, aber dann kommen wieder erhebliche Versandkosten zusammen und ich weiss dann auch nicht wie man das am Ende wieder aufteilen soll........... vielleicht doch keine so gute Idee :?
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Fasertauschpaket

Beitrag von Nicki47 »

huhu susanne,

nicht gleich den Kopf in den Sand stecken.
Ich habe Mir das von drüben einmal gespeichert und lese Mich morgen da durch.


interessant ist es schon mit dem Fasertauschpaket. Keine schlechte Idee ;)
Nö eigentlich ne gute Idee :)

lg nicki
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fasertauschpaket

Beitrag von Sottrumerin »

Hallo,

für mich ist das glaube ich nicht wirklich was, will aber was dazu steuern:
Ich glaube gelesen zu haben, daß der der sich bei dem Tauschpaket bei Petzi (oder gibt es auch so etwas auf Rav.?) ein Foto an die Organisatorin mailt, was sie rausgenommen hat und was sie dafür wieder reinlegt, und diese Organistorin muß ihr ok geben......
Könnte das sein, um zu vermeiden, daß die letzten auf der Liste auch noch was schönes finden??
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Re: Fasertauschpaket

Beitrag von joniberta »

Ich denke, das ist eine Möglichkeit, wenn man sich bei den Teilnehmern nicht sicher ist. Mir wäre das ein bißchen viel an Kontrolle. Es ist ja die Idee eines Tauschpakets und da möchte ich nicht erst fragen müssen. Ich bin doch eigentlich in der Lage, selbst zu entscheiden, was ungefähr gleichwertig ist. Und "schön" ist ja sehr subjektiv. wenn ich der Meinung bin, ein pinkfarbener Kammzug ist toll und die Organisatorin findet pink doof, was dann?
Laßt es uns doch nicht so kompliziert machen. Klare Regeln und ausprobieren!
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
michele2909
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2011 15:13

Re: Fasertauschpaket

Beitrag von michele2909 »

Die Idee ist gut.
Vielleicht sollten wir eine Wertigkeitstabelle
erstellen. So hat man es einfacher mit dem Tausch.
Nicht das einer 100 g Alpaka oder Cashmere heraus nimmt
und gegen 100 g Bergschaf tauscht....
Sollen nur selbst gefaerbte und/oder kardierte Wolle rein?
Oder duerfen auch gekaufte Batts und Kammzuege dazu?
Sei anders als andere, denn alle andern gibt es schon!
liebe Grüße sendet´s Michele
Guckt mal vorbei: http://www.echt-michele.de
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Re: Fasertauschpaket

Beitrag von joniberta »

michele2909 hat geschrieben:Die Idee ist gut.
Vielleicht sollten wir eine Wertigkeitstabelle
erstellen. So hat man es einfacher mit dem Tausch.
Nicht das einer 100 g Alpaka oder Cashmere heraus nimmt
und gegen 100 g Bergschaf tauscht....
Sollen nur selbst gefaerbte und/oder kardierte Wolle rein?
Oder duerfen auch gekaufte Batts und Kammzuege dazu?
Ich denke, es ist jedem selbst überlassen, was er dazu tut. Hauptsache sauber und "kein Müll". Ich habe hier z.B. einen wunderschönen Merino-Kammzug, den ich gekauft habe und der leider sich als "nicht meine Farbe" entpuppte. Sowas denke ich geht doch auch.
Wertigkeitstabelle ist ne nete idee, aber macht sowas die Sache nicht unnötig kompliziert? Wenn ich - um bei Deinem Beispiel zu bleibeb - Bergschaf herausnehme und Kaschmir reintue, dann ist das ja auf meinem Mist gewachsen. Wenn ich Kaschmir herausnehme würde ICH zumindest darauf achten, etwas ungefähr gleichwertiges herauszunehmen.

Aber mal grundsätzlich:
ICH mache so eine Aktion mit, weil ich Überraschungen toll finde, gerne etwas weitergebe.
Ich mache es NICHT mit um mich zu bereichern, sondern um zu tauschen.
Und da wir uns hier ja alle schon ein bißchen kennengelernt haben, also...ich glaube nicht, dass hier irgendjemand dabei ist, der unfair ist oder sich nur bereichern möchte.

Ich habe übrigens immer noch Lust!
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
michele2909
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2011 15:13

Re: Fasertauschpaket

Beitrag von michele2909 »

@ Claudia ich weiss doch dass du dich nicht bereichern willst.
War ja nur fuer die die sich unsicher sind :)
Sei anders als andere, denn alle andern gibt es schon!
liebe Grüße sendet´s Michele
Guckt mal vorbei: http://www.echt-michele.de
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Re: Fasertauschpaket

Beitrag von joniberta »

Oh, ich habe das wirklich nicht auf mich bezogen, sondern meine Meinung geschrieben. Kann ja nur für mich sprechen :wink:
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Claire_Fraser
Beiträge: 923
Registriert: 08.01.2006 20:41
Wohnort: Harthausen - Nähe Speyer
Kontaktdaten:

Re: Fasertauschpaket

Beitrag von Claire_Fraser »

Also auf Ravelry laufen einige Tauschpakete mit Sockenwolle. Da ist es so, dass jeder sein "rein und raus" fotografiert und in der Gruppe zeigt. Das ist aber nicht zum Erlaubnis fragen sondern einfach um die anderen an seiner Auswahl teilhaben zu lassen.

Und die Paketstarterin hat das Recht sich was reservieren zu dürfen.

Das funktioniert eigentlich prima.

Mein Spinnfaserstash ist zum Beispiel aus Kostengründen auf aktuellen Verbrauch beschränkt. Ich würd aber gerne an euren Tauschbildern mich erfreuen *lächel*
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Fasertauschpaket

Beitrag von vischilover »

Ich denke auch, dass jeder den Wert der einzelnen Fasern kennt und fair tauschen würde . So gut kennen wir uns hier doch alle, dass man da auch etwas Vertrauen zueinander haben kann. Es geht darum Spaß zu haben und in einem Paket voller Kammzüge sich etwas auszusuchen und gengen etwas zu tauschen, das sonst nur einsam im Regal liegen würde.
Ein Risiko gehen ja nur Diejenigen ein, die das Sartpacket ausrüsten. Um die Überraschung zu erhalten würde ich sagen, dass nur Fotos von den Sachen gezeigt werden, die entnommen werden. In der Kiste kann ja eine Liste geführt werden, wer was hinein gibt


@Kerstin, warum ist das nichts für dich?? Du hast doch sicher auch ein paar Sachen, deren Farben dir nicht mehr gefallen und könntest du sie vielleicht eintauschen. Für dich wäre natürlcih ein Problem, dass du dich innerhalb kurzer Zeit entscheiden müsstest, wo du doch so gern ewig grübelst :lol: :lol: :lol: :lol:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fasertauschpaket

Beitrag von Sottrumerin »

Liebste Vischilover,
ich habe gar kein Regal,
schon gar nicht wo Kamm!!!züge!!! drin liegen, die mir nicht gefallen....

Ihr habt alle so wunderschöne Sachen.....die finde ich gar nicht erst.
Also würde ich extra für das Tauschpaket Kammzüge bestellen??

Ich bin wohl doch sehr kompliziert.
So und dann reicht ihr immer das Paket innerhalb von 5 Tage weiter,
und die arme Person, die dann nach mir dran ist, wartet und wartet
und wartet. und ich sitze davor, nehme ich dieses oder welches,
was meinst Du, ach ich nehme dieses, ne doch nicht, 1 Woche, 1 weitere Woche,
die 3. Woche. neeeeeeneeeee, wäre doch auch nicht schön, oder????

Aber mal schauen, wie du mich dazu bewegst. Ich weiß, du schaffst das
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fasertauschpaket

Beitrag von Little Witch »

...und ich hätte wohl nichts "Gleichwertiges" für das Paket.
Ihr habt Kammzüge,die zwischen 8 und 20 Euro kosten (was ich bisher so gesehen habe).

Der teuerste Kammzug,der sich in meinem Besitz befindet,hat 2,95 pro 100g gekostet :oops:

...und extra etwas für das Tauschpaket bestellen,...kann nicht so der Sinn der Sache sein..gelle? :wink:

Sorry,da kann ich leider nicht mitmachen.
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Re: Fasertauschpaket

Beitrag von joniberta »

Little Witch hat geschrieben:...und ich hätte wohl nichts "Gleichwertiges" für das Paket.
Ihr habt Kammzüge,die zwischen 8 und 20 Euro kosten (was ich bisher so gesehen habe).

Der teuerste Kammzug,der sich in meinem Besitz befindet,hat 2,95 pro 100g gekostet :oops:

...und extra etwas für das Tauschpaket bestellen,...kann nicht so der Sinn der Sache sein..gelle? :wink:

Sorry,da kann ich leider nicht mitmachen.
Wo bestellst Du soooo günstig??
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fasertauschpaket

Beitrag von Little Witch »

Ich kaufe hier vor Ort (Neuseelandlamm) und manchmal bestelle ich beim Wollschaf.Gut...da kommen noch Versandkosten dazu,aber bei entsprechender Menge ist das auch nicht viel.
Für die Multicolour (Merino) habe ich 2,70 plus Versand bezahlt.Da ich noch andere Dinge gekauft habe,kosteten die Kammzüge im Ende (also inkl. Versand)nicht mehr als 3,50 pro 100g.
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fasertauschpaket

Beitrag von Sottrumerin »

Hallo,
ausserdem haben Kerstin und ich (ich bin noch näher dran) das Lager vom Großhändler
http://www.wolllust-schurwollversand.de/vor der Tür.

Dieser beliefert wiederum die Wollfabriken wie LanaGrassa usw. Einmal im Jahr gibt es für 3 Tage den begehrten Lagerverkauf,
aber wenn man vorher anruft und einen Termin ausmacht, darf man dann auch vorbeikommen.
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Re: Fasertauschpaket

Beitrag von joniberta »

Und was spricht dagegen, günstig erworbene, aber qualitativ gute Kammzüge zu tauschen?

Ich versteh das Ganze nicht. Es ist ein Tausch-Überraschungs-Paket, wir alle kenen uns mehr oder weniger und keiner würde sich bereichern wollen oder unfair tauschen. Ob ich nun 8€ bezahlt habe oder 4€, das ist doch letztlich egal. Dafür ist es ja ein Überraschungspaket.

Dieses Diskutieren verdirbt irgendwie grad die Lust bei mir.

Können wir nicht einfach sagen "cool, ich mach mit" oder "nein, ist nix für mich"?
Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, dann würde vischilover, michele und ich mitmachen.

Vischilover....und nun??
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fasertauschpaket

Beitrag von Sottrumerin »

Cool, ich mach mit....... :D
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Re: Fasertauschpaket

Beitrag von joniberta »

Super!! :D :D
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Antworten