Frag an die woll spezialistinnen

Moderator: moderator_eva

Antworten
Ninan
Beiträge: 1891
Registriert: 21.04.2009 16:06
Wohnort: Wien

Frag an die woll spezialistinnen

Beitrag von Ninan »

also ich hab da für die katzen so ein liege schaffell, an und dazumal erworben bei zooplus

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... tten/42189

damit sich klein ajax nicht immer ne blasenentzündung holt.

Jetzt wars mal zeit das teil zu waschen (laut ettikett, waschbar bei 40°)

Nur anstatt kuschlig fluffig weißem Schaffell kam das aus der Maschine.

Bild

Die Spitzen sind so bräunlich und ganz hart als ob es beim waschen dreckig geworden wäre.......


Kann mir bitte jemand sagen was da passiert ist? und vielleicht wie man das wieder beheben kann?

Danke schonmal
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Frag an die woll spezialistinnen

Beitrag von Dolphins »

Ach du liebe Güte, wie sieht das denn aus? Kann dir leider nicht weiterhelfen.....,

.....außer dass tief unten im Böckchenkarton als Spulenschutz dies hier liegt, da meine das seit 6 Monaten ignorieren; vielleicht mag deine Kleine das:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... ecken/2305
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Ninan
Beiträge: 1891
Registriert: 21.04.2009 16:06
Wohnort: Wien

Re: Frag an die woll spezialistinnen

Beitrag von Ninan »

Uuhh danke. Na das wär grad das richtige für den winter. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Frag an die woll spezialistinnen

Beitrag von vischilover »

Meine Hunde schlafen auf Schaffellen ( haben fast keine Haare am Bauch und lieben die warmen Felle auf der Fußbodenheizung) Ich wasche die zwar nicht, aber sie sehen nach ein paar Wochen ganz ähnlich aus. Ich bürste die dann mit ner Hundebürste ( für langhaarige Hunde), damit geht der ganze Dreck und Sand raus und sie werden dann wieder wie neu, ganz zart und fluffig. Ist allerdings ganz schön anstrengend, aber es lohnt sich :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Ninan
Beiträge: 1891
Registriert: 21.04.2009 16:06
Wohnort: Wien

Re: Frag an die woll spezialistinnen

Beitrag von Ninan »

naja das ding ist, das fell war fluffig weiß als ich es in die waschmaschine gesteckt habe..... grübel......
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Frag an die woll spezialistinnen

Beitrag von vischilover »

Ich hatte für die Kinder auch mal ein Schaffell, das man angeblich waschen konnte. Es stand drauf in der Maschine waschbar, das nennt sich dann medizinisches Fell, würde ich aber nie in die Maschine geben. Ich habe mal eins von Hand ganz vorsichtig in der Badewanne gewaschen nicht nur dass das ewig nicht trocken werden wollte, die Haut wurde total hart und wellig. Die Haare bekommt man mit kämmen wieder hin, aber das Leder ....
Genau genommen sagt das Schild ja nur, dass man das Ding in die Waschmaschine geben kann, nicht dass es danach schön aussieht :lol: :lol: :lol:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
hamoni
Beiträge: 30
Registriert: 16.04.2012 22:29
Wohnort: Waldfeucht

Re: Frag an die woll spezialistinnen

Beitrag von hamoni »

Für meine Emma hab ich ein Schaffell von Ik..., und das kommt regelmäßig in die Waschmaschine.
Nach der Wäsche kommt das Fell in den Trockner (Einstellung: extra trocken). Die Wolle ist danach schön und weich. Das Leder wird allerdings hart, aber das stört weder Emma noch mich, denn gelegen wird ja auf der Wolle.

Liebe Grüße
Monika
Ninan
Beiträge: 1891
Registriert: 21.04.2009 16:06
Wohnort: Wien

Re: Frag an die woll spezialistinnen

Beitrag von Ninan »

hm... ja das ist wohl so vischilover

keine ahnung ob da überhaupt leder drann ist unten ist stoff (könnt aber auch leder drin sein, obwohl ich vermute die haben die locken nur eingeknüpft)
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
Antworten