Spinnrad Schnäppchen oder Fehlkauf?

Moderator: moderator_eva

Benutzeravatar
kuschel123456789
Beiträge: 1068
Registriert: 11.02.2012 15:53
Wohnort: Am Fuße der Schwäbischen Alb in der 5 Täler Stadt
Kontaktdaten:

Spinnrad Schnäppchen oder Fehlkauf?

Beitrag von kuschel123456789 »

Ich war heute mit meinem lieben Mann, meiner Mutter und meiner Schwester aus Amiland auf einem Flohmarkt. :D
Und naja ich hab immer gesagt ich schaff mir kein Spinnrad an und ich werd das Spinnen nieeeee groß anfangen, ja okay vielleicht mal mit ner Handspindel so ab und zu, wenn nichts anderes zu tun ist. :wink: :lol: Schön sind sie ja schon diese Spinnräder und auch das Spinnen selber macht Spaß aber ich kauf mir Nie ein Spinnrad. :!: :roll:
Das waren meine Worte bis Heute. :oops: :wink:


Dann sah ich heute ein Rad voll nach meinem Geschmack irgendwie hat es ganz laut gerufen kauf mich ich will zu dir. Und ich konnte nicht widerstehen, fragte den Verkäufer was er dafür will und nachdem er mir den Preis sagte war es um mich und meinem Widerstand geschehen. Er war gebrochen und ich nahm das Rädle mit nach Hause. :shock: :o :oops: :roll: :D
Jetzt steht es hier bei mir und ich hab nicht die leiseste Ahnung ob ich damit auch spinnen kann oder ob ich mir eine Attrappe hab aufschwätzen lassen.
Ich habs jetzt mal fotografiert und möchte die Profis hier im Forum fragen ob das Rad okay ist zum spinnen oder ob ich es gleich entsorgen soll. :?: :mrgreen:
Hier kommt mein Spinnrad:
Bild Bild

Bild Bild Bild Bild Bild
Bild
Grüßle Sabine
Claire_Fraser
Beiträge: 923
Registriert: 08.01.2006 20:41
Wohnort: Harthausen - Nähe Speyer
Kontaktdaten:

Re: Spinnrad Schnäppchen oder Fehlkauf?

Beitrag von Claire_Fraser »

Also ich bin ja auch noch Leihe, aber seh ich das richtig, dass du die Einzugsöffnung hinten und den Wirtel vorne hast? Sieht zumindest auf den Bildern so aus.

Dann funktioniert es jedenfalls nicht mit dem Spinnen.

Aber da können dir die alten Hasen bestimmt mehr zu sagen.
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Spinnrad Schnäppchen oder Fehlkauf?

Beitrag von Little Witch »

Hm...also so auf den ersten Blick sieht das ganz gut aus.Zumindest sieht der Tritt so aus,als wäre es benutzt worden.
Haste schonmal versucht,ob es spinnt?
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Spinnrad Schnäppchen oder Fehlkauf?

Beitrag von Dolphins »

Hui, das ist ja schön..... Basteline oder Andere können dir sicher weiterhelfen, sind echte 'Alteschätzzespezies'so dass du es zum Laufen bekommst....

Nun hats dich erwischt....

Würde denken, das Einzugsloch ist schon vorn, aber halt sehr klein.....- so sieht es zumindest für mich aus. Sonst erkenne ich spontan Nichts was fehlt.
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Spinnrad Schnäppchen oder Fehlkauf?

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hi,

schönes Dekorad.
So, wie es jetzt ist, kannst Du auf keinen Fall damit spinnen, das Einzugsloch zeigt in die falsche Richtung, der komplette Flügelaufbau müsste in die andere Richtung zeigen, damit das Einzugsloch und der Tritt in eine Richtung zeigen.

So wie es jetzt dasteht, musst Du Deine bessere Hälfte zum Treten nehmen und Du kannst Wolle ausziehen und spinnen.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
kuschel123456789
Beiträge: 1068
Registriert: 11.02.2012 15:53
Wohnort: Am Fuße der Schwäbischen Alb in der 5 Täler Stadt
Kontaktdaten:

Re: Spinnrad Schnäppchen oder Fehlkauf?

Beitrag von kuschel123456789 »

@ Claire_Fraser Ich hab keine Ahnung vielleicht ist ja nur irgendwas falschrum eingebaut :oops:
@ Little Witch also es bewegt sich alles an dem Rad und der Verkäufer sagte mir es sei voll Funktionsfähig, es gehörte mal einer älteren Dame die damit gesponnen hat.
@ Jaaa Dolphins jetzt hat es mich auch erwischt. Und ich würde es so gerne ausprobieren, nur ich weiss ja nichtmal wie der Faden gelegt werden muß um zu spinnen :oops:
Bild
Grüßle Sabine
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Spinnrad Schnäppchen oder Fehlkauf?

Beitrag von Little Witch »

kuschel123456789 hat geschrieben: @ Little Witch also es bewegt sich alles an dem Rad und der Verkäufer sagte mir es sei voll Funktionsfähig, es gehörte mal einer älteren Dame die damit gesponnen hat.
...der Spruch kommt mir irgendwie bekannt vor :lol:

Aber vielleicht hast Du ja Glück und Du kriegst es mit Hilfe von Basteline ans laufen.ich drück Dir die Daumen!!!

Schau Dir doch mal die Bilder von den anderen Dekorädern hier im Forum an und vergleiche den Aufbau mit Deinem.und dann heißt es "basteln",ölen,probieren :wink:

Auf jeden Fall solltest Du erstmal alles ordentlich ölen,was beweglich ist.
Mein Rad war auch "furztrocken" :mrgreen: ....da hatte niemand mit gearbeitet!
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
Schwester_S64
Beiträge: 4071
Registriert: 09.02.2012 21:50
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Spinnrad Schnäppchen oder Fehlkauf?

Beitrag von Schwester_S64 »

Also wenn es mal gesponnen hat isses auf jeden Fall nun falsch zusammengebaut.
Liebe Grüße
von Martina :-)
_______________________________
I never go out without my dragon ;-)
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Spinnrad Schnäppchen oder Fehlkauf?

Beitrag von Little Witch »

Genau,die Welle muss auf die andere Seite,also Knecht und Tritt müssen auf die andere Seite.
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
avera
Beiträge: 1595
Registriert: 10.07.2011 19:32
Wohnort: Kreis Göppingen

Re: Spinnrad Schnäppchen oder Fehlkauf?

Beitrag von avera »

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


hab keine Ahnung wie, aber das klappt bestimmt irgendwie ,
und dann hat dich der Virus

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bild
jeaniemel
Beiträge: 4029
Registriert: 14.01.2006 21:22
Kontaktdaten:

Re: Spinnrad Schnäppchen oder Fehlkauf?

Beitrag von jeaniemel »

ich wünsche dir, dass deine neue Errungenschaft auch geht.

Ist doch schön, dieser Virus. Wißt ihr, was ich gerade mache? Ich schaue nach Spinnrädern. Mal wieder...

lg
Jeaniemel :wink:
die, die auch nie nie !!! gesagt hat. Tz. Komisch. War irgendwas bei Nicki nicht in Ordnung? Haben wir was falsches gegessen? Erst ich, dann avera, dann du.....
*lach
Claire_Fraser
Beiträge: 923
Registriert: 08.01.2006 20:41
Wohnort: Harthausen - Nähe Speyer
Kontaktdaten:

Re: Spinnrad Schnäppchen oder Fehlkauf?

Beitrag von Claire_Fraser »

Also ich würd sagen, dass Tritt und Knecht auf die andere Seite müssen. Sieht schon komisch aus, wenn man sich alleine anguckt, wie lang das Verbindungsstück zum Knecht ist. Das sieht viel zu lang aus.

Guck mal, ob auf der anderen Seite auch ein Loch ist, wo der evtl. mal drin gesteckt haben könnte.

Seltsam ist dann aber wieder, dass die Beine in Verbindung zum Tritt eigentlich richtig stehen.

*grübel grübel*
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Spinnrad Schnäppchen oder Fehlkauf?

Beitrag von Basteline »

Hallo Kuschel,
So ein schönesRad und es ist falsch rum aufgebaut worden.
Vesuche mal diesen Teil auseinander zu machen und en Querhol und die komplette Spinneinein mit Flügel und Spule umgedreht aufzubauen.
Und zwar so, dass die Öffnung vom Einzug auf der gleichen Seite ist wo sich dein Tritt befindet.
Ansonsten schein alles dran zu sein.
Es wird 2fädig betieben, wie die meisten dieser alten Räder.
Wenn es benutzt worden ist, sollte es sich bespinnen lassen.

Bild
Zuletzt geändert von Basteline am 23.09.2012 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Basteline
Claire_Fraser
Beiträge: 923
Registriert: 08.01.2006 20:41
Wohnort: Harthausen - Nähe Speyer
Kontaktdaten:

Re: Spinnrad Schnäppchen oder Fehlkauf?

Beitrag von Claire_Fraser »

jeaniemel hat geschrieben:ich wünsche dir, dass deine neue Errungenschaft auch geht.

Ist doch schön, dieser Virus. Wißt ihr, was ich gerade mache? Ich schaue nach Spinnrädern. Mal wieder...

lg
Jeaniemel :wink:
die, die auch nie nie !!! gesagt hat. Tz. Komisch. War irgendwas bei Nicki nicht in Ordnung? Haben wir was falsches gegessen? Erst ich, dann avera, dann du.....
*lach

Tröste dich, ich hab damals bei meiner Spinngruppe in Oberhausen gefragt, ob ich auch nur mit Strickzeug kommen dürfte. Ja, durfte ich, aber ich erhielt gleichzeitig die Warnung, dass spinnen hochgradig ansteckend ist. Und sie haben Recht behalten *lächel*
Benutzeravatar
Schwester_S64
Beiträge: 4071
Registriert: 09.02.2012 21:50
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Spinnrad Schnäppchen oder Fehlkauf?

Beitrag von Schwester_S64 »

Aber wenn sie den Flügel rundreht, ist der Wirtel nicht mehr überm Schwungrad.
Liebe Grüße
von Martina :-)
_______________________________
I never go out without my dragon ;-)
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Spinnrad Schnäppchen oder Fehlkauf?

Beitrag von Basteline »

Schwester_S64 hat geschrieben:Aber wenn sie den Flügel rundreht, ist der Wirtel nicht mehr überm Schwungrad.
Das stimmt, ich meine aber den ganzen Teil MIT dem Querholmen.
Aber eigentlich müßte man es sich in Natura ansehen, was mich jetzt ungemein reizen würed in Ordnung zu bringen, da ich es eh nciht viel spinnen kann. 8) :lol:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Schwester_S64
Beiträge: 4071
Registriert: 09.02.2012 21:50
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Spinnrad Schnäppchen oder Fehlkauf?

Beitrag von Schwester_S64 »

Jep, wenn das geht dann müsste es funzen.
Liebe Grüße
von Martina :-)
_______________________________
I never go out without my dragon ;-)
michele2909
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2011 15:13

Re: Spinnrad Schnäppchen oder Fehlkauf?

Beitrag von michele2909 »

Ich sag mal, Rad, Tritt und Platte (incl Füße) 180 Grad drehen.
Dann müßte es funktionieren. ;)
Sei anders als andere, denn alle andern gibt es schon!
liebe Grüße sendet´s Michele
Guckt mal vorbei: http://www.echt-michele.de
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: Spinnrad Schnäppchen oder Fehlkauf?

Beitrag von SolediMare »

Das Rad schaut optisch sehr schön aus :) !

Praktisch - so wies jetzt ist - nicht :mrgreen:

Aber wie Basteline schon sagte, man muß nur den Wirtel umdrehen, damit der Einzug passt, dann drücke ich dir die Daumen!

Wie ich angefangen habe zu spinnen kannte ich mich auch noch nicht aus, und habe so einiges falsch zusammengebaut an meinem Rad, aber man kommt drauf wenn man verschiedene Bilder immer wieder anschaut :wink:

Vielleicht kann ja Basteline bei dir vorbeischauen?
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Spinnrad Schnäppchen oder Fehlkauf?

Beitrag von Basteline »

michele2909 hat geschrieben:Ich sag mal, Rad, Tritt und Platte (incl Füße) 180 Grad drehen.
Dann müßte es funktionieren. ;)
Genau!
Das hatte ich auch gedacht.
Entweder unten drehen oder eine Zwischenetage drehen. :wink:

@kuschel, oder mir shcicken und ich versuche mein Glück.
Mogen gehe ich eh an mein Peterle Nr. 2 dran. Es quischt und rappelt so, mal schauen, ob sich der Flügelwirtel und Spule überhaupt abschrauben lassen. :lol:
Liebe Grüße
Basteline
Antworten