FRAGEN UND IHRE ANTWORTEN ZUM SPINNEN

Moderator: moderator_eva

Antworten
Ginsterhexe
Beiträge: 1392
Registriert: 08.09.2010 19:34

Re: FRAGEN UND IHRE ANTWORTEN ZUM SPINNEN

Beitrag von Ginsterhexe »

Nicki47 hat geschrieben:
Ginsterhexe hat geschrieben:Erstmal danke Ybbi, das sieht wirklich anders aus bei mir, wahrscheinlich war das mal kaputt und ist stümperhaft ersetzt worden.
Nee, ist zum Glück nix abgebrochen, fällt nur halt immer der Knecht raus - und natürlich gerade dann, wenn es mal vernünftig klappt.

Vielleicht sollte ich mir das mit dem Spinnen nochmal überlegen..... :roll: :cry:
Klar überlegst du Dir das .
Und zwar so:
Ich habe zwar Pech gehabt mit dem Rad, aber man kann es reparieren und dann wird es weiter gehen ;)
Diese Teile sind doch schnell gemacht, mit einem erfahrenen Dreher, der Dir dort ein gewinde einläßt.

Das Rad ist schön, meins steht nun bei ybbi ;)
Der Vorteil ist: Man kann ganzzzzzzzzzzzzz dick damit spinnen und auch ganzzzzzzzzzzz dünn.
Und Artyarn kann man damit auch gut machen :mrgreen:
So liebes nicht den Kopf hängen lassen, ran an die misere und ab gehts :mrgreen:

lg nicki
Aber sooooooooo lieb von Nicky. Bild
Ich habs mir ja überlegt, liebe mein Spinnrad und warte ungeduldig auf die Lieferung von der Wollfabrik.
Wen ich Glück habe fahren wir gleich mal nach Kerpen.....die Männer zum Saturn und ich werd schon was finden zum Gucken :lol:
ybbi
Beiträge: 384
Registriert: 08.04.2013 15:48

Re: FRAGEN UND IHRE ANTWORTEN ZUM SPINNEN

Beitrag von ybbi »

Hallo,

wie voll macht man eigentlich so eine Handspindel????

Hab keine Ahnung

Bild

Lg ybbi
Ninan
Beiträge: 1891
Registriert: 21.04.2009 16:06
Wohnort: Wien

Re: FRAGEN UND IHRE ANTWORTEN ZUM SPINNEN

Beitrag von Ninan »

mir ist dummerweise meine antriebsschnur vom traddi gerissen (Baumwolle). Mit was ersetz ich da ding am besten? Mitteldickes Baumwollgarn?
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: FRAGEN UND IHRE ANTWORTEN ZUM SPINNEN

Beitrag von Little Witch »

Paketschnur geht prima,Häkelgarn geht auch.
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: FRAGEN UND IHRE ANTWORTEN ZUM SPINNEN

Beitrag von vischilover »

oder einen Pur Riemen kaufen ( gibt's als Meterware bei Walther usw) :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: FRAGEN UND IHRE ANTWORTEN ZUM SPINNEN

Beitrag von Dolphins »

Ich liebe ja den Polycord....u.a.
http://www.das-wollschaf.de/osshop/cata ... ts_id=1310

Aber erstmal geht sicher auch Paketschnur und Co....

(Susanne, du warst schneller.... :wink: )
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: FRAGEN UND IHRE ANTWORTEN ZUM SPINNEN

Beitrag von Basteline »

Ich habe im letzten Herbst auf den PUR-Riemen von Ashford umgestellt...ein Genuss zum treten und spinnen. very, very :D :D
Habe nun auch für den Traveller einen gekauft und auch umgestellt.
Ich spinne auf dem Traddi einfädig mit Spulenbremse und am Traveller 2-fädig mit der zur Ausstattung gehörenden Baumwollschnur, und einfädig mit PUR-Riemen.
Liebe Grüße
Basteline
Ginsterhexe
Beiträge: 1392
Registriert: 08.09.2010 19:34

Re: FRAGEN UND IHRE ANTWORTEN ZUM SPINNEN

Beitrag von Ginsterhexe »

Hallo ihr lieben Helferlein :D ,

ich habe jetzt 100 g Merino (von der lila-bunten) auf der Spule.
Eigentlich wollte ich mit Lace-Garn mit so einem Glitzer in passender Farbe verzwirnen.
Oder ist es besser das Garn mit sich selbst zu verzwirnen?
Und wie merke ich, daß ich das richtig mache, ich habe Angst mein Garn fällt wieder auseinander oder wird zu doll verzwirnt, ich hab da noch kein Gefühl für. Einfach im gleichen Tempo in die andere Richtung?? Bitte um Tips.
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: FRAGEN UND IHRE ANTWORTEN ZUM SPINNEN

Beitrag von vischilover »

da wird dir nicht viel anderes übrig bleiben als auszuprobieren was DIR am besten gefällt.
MIR gefällt es mit Konengarn nicht sooo gut wie mit gesponnenem, aber manchmal mache ich das auch, wenn mir halt gerade danach der Sinn steht. Wie fest du verzwirnst kommt auch ganz auf deinen Geschmack an. Du kannst genauso wie du es versponnen hast auch verzwirnen, oder eben auch lockerer oder fester. Ich würde da einfach mal ein paar Meter in verschiedenen Varianten probieren , und mir das dann anschauen. Es muss dir gefallen schön liegt im Auge des Betrachters und da hat Jede ihre Vorlieben. Ich verzwirne meistens mit größerem Wirtel, also weniger Umdrehungen als beim Spinnen, dafür mehr Bremse, damit es schneller einzieht. aber das ist mein Geschmack und eben auch nicht bei jedem Garn. Du kannst dich nach Herzenslust austoben , falsch gibt es nicht wirklich. Wenn es zuuuuu locker ist dann siehst du das sehr schnell, wie auch ein zuuuuu fest wenn es sich wie wild kringelt, alles dazwischen ist ok
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: FRAGEN UND IHRE ANTWORTEN ZUM SPINNEN

Beitrag von SolediMare »

Habe mich gefragt ob man den Antriebsriemen nicht selber spinnen kann?
Baumwolle wäre keine Problem.
Paketschnur? Aus was ist die hergestellt? Leinen?
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Ninan
Beiträge: 1891
Registriert: 21.04.2009 16:06
Wohnort: Wien

Re: FRAGEN UND IHRE ANTWORTEN ZUM SPINNEN

Beitrag von Ninan »

ich hätt noch eine frage zu dem polycord. kann ich da 2x 2 m nehmen und eine 4m lange draus machen? geht das? sonst kann ich das tradi nicht 2fädig bespinnen.
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: FRAGEN UND IHRE ANTWORTEN ZUM SPINNEN

Beitrag von Basteline »

Ninan hat geschrieben:ich hätt noch eine frage zu dem polycord. kann ich da 2x 2 m nehmen und eine 4m lange draus machen? geht das? sonst kann ich das tradi nicht 2fädig bespinnen.
Theoretisch ja, du mußt dies PUR-Riemen eh zusammenschweißen.
Aaaaaber... für 2-fädigen Antrieb ist das nicht ratsam, da er zu elastisch fürs 2-fädige ist.
Tom Wather hat zwar auch einen PUR-Riemen bei den 2-fädigen Rädern, aber der ist recht stabil und nur gaaaanz wenig elastisch. Daher geht das bei diesen Rädern.
Ich habe bei meinem Traveller die Baumwollschnur fürs 2-fädige Spinne am Rad runterhängen, nur leicht zusammengewickelt. Und der PUR-Riemen hängt auch am Rad dran.
Wird dann immer je nach Lust und Freude halt einfach umgewechselt.
Liebe Grüße
Basteline
Ninan
Beiträge: 1891
Registriert: 21.04.2009 16:06
Wohnort: Wien

Re: FRAGEN UND IHRE ANTWORTEN ZUM SPINNEN

Beitrag von Ninan »

ist PUR das gleiche wie Polycord? schaut jedenfalls anders aus,

das problem ist ich werd mich für eine variante entscheiden müssen, wenn ich eins runterhängen lassen würde sich das dann beim spinnen um die radachse verwurschteln. die polycord schnur von ashford schaut so aus wie die von meinem Fantasia und die ist noch verhältnismäßig flexibel.

laut netz ist diese polycord schnur auch nur 2mm dick, also sollt das auch 2 fädig gehen, hoff ich.
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: FRAGEN UND IHRE ANTWORTEN ZUM SPINNEN

Beitrag von vischilover »

also so wie ich das verstehe ist der Witz von diesen Pur bzw jeder Art dieser Plastikschnüre, dass sie gut auf dem Rad haften. Es geht nicht darum wie dehnbar sondern wie gut die Haftung ist und beim einfädigen Spinnen will man das man pro Tritt das Rad bewegt und das den Flügel. Beim zweifädigen dagegen soll der Riemen etwas Spiel zum rutschen haben, da man damit ja bremst, deshalb sind diese Plastikschnüre, welche auch immer für zweifädigen Antrieb weniger gut geeignet als eine Baumwollschnur.
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: FRAGEN UND IHRE ANTWORTEN ZUM SPINNEN

Beitrag von Basteline »

Genau! :D
Das hatte ich auch schon versucht zu erklären. :wink:
Der Ashford-Riemen hat 2 mm Durchmesser und ist für den einfädigen Betrieb (Spulenbremse) gedacht und super!
Dieser funktioniert aber nicht für den 2-Fädigen Antrieb.

Ausnahme ist mein Walther-Rad, ABER da ist der Riemen auch 2mm dick, aber fester in der Qualität, NICHT weich/flexibel/elastisch.
Sondern mit guter Haftung.

@ Ninan, ich habe den Baumwollfaden doch auch um mein Traditionale gewickelt, nur falls ich ihn doch mal verwenden muß, Und da wickelt sich auch nichts um mein Rad.
Wenn du willst, mache ich dir morgen ein Foto davon.
Liebe Grüße
Basteline
Ninan
Beiträge: 1891
Registriert: 21.04.2009 16:06
Wohnort: Wien

Re: FRAGEN UND IHRE ANTWORTEN ZUM SPINNEN

Beitrag von Ninan »

danke mädels für die erklärung!

@basteline: ein foto wär super.danke für das angebot, kann mir das im moment so gar net vorstellen.
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: FRAGEN UND IHRE ANTWORTEN ZUM SPINNEN

Beitrag von Basteline »

Ninan hat geschrieben:danke mädels für die erklärung!

@basteline: ein foto wär super.danke für das angebot, kann mir das im moment so gar net vorstellen.
Bild
Bild

Ich spinne am Traddi nur einfädig, aber von der Verkäuferin war ein doppelter Baumwollfaden drauf zum Antreiben. Das war so schwer zu treten, dass sich den Unterschied zum PolyUtretanRund (PUR) - Riemen sofort gespürt habe.
Dennoch wollte ich das Band nicht entfernen, kann ja mal sein, dass der Riemen seinen Geist aufgibt und ich dann noch mit dem Baumwollfaden spinnen kann, bis ein neue Riemen dann da ist. :wink: :lol: Hihi..ich will da nur auf Nummer sicher gehen.
Liebe Grüße
Basteline
Ninan
Beiträge: 1891
Registriert: 21.04.2009 16:06
Wohnort: Wien

Re: FRAGEN UND IHRE ANTWORTEN ZUM SPINNEN

Beitrag von Ninan »

thx basteline! jetzt kann ich mir vorstellen wie das gehen kann :mrgreen:

na dann werd ich morgen mal bestellen, muss direkt mal fasern stöbern gehen, die portokosten sollen sich schließich ja auszahlen
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: FRAGEN UND IHRE ANTWORTEN ZUM SPINNEN

Beitrag von vischilover »

:wink: ich hatte das auch mal ne Weile an einem Rad, weil ich mich nicht recht entscheiden konnte ob ich die Polyschnur nehmen soll oder nicht, aber auf Dauer fand ich das optisch einfach nicht schön und es man kann so ne Baumwollschnur ja einfach aufschneiden ( oder sonst wie öffnen) und bei Bedarf wieder zusammen knoten/nähen was auch immer. Will damit nur sagen, man brauch die " Erstzschnur" nicht am Rad hängen lassen, wenn es nicht gefällt , genauso kann man auch ganz prima ein paar Meter Pur - Riemen im Schrank auf Vorrat lagern ( wobei mir aber noch nie eine Schnur kaputt gegangen ist und man ja auch nicht unbedigt jedes Rad jeden Tag bewegen muss) kein Grund sich da Stress zu machen zur Not findet sich immer was das man nehmen kann :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: FRAGEN UND IHRE ANTWORTEN ZUM SPINNEN

Beitrag von Basteline »

Das sind alles Gedanken, die mir auch schon durch den Kopf gegangen sind.
Aber an meinen alten Deko- und richtigen Rädchen hatte ich solche probleme die optimale Länge hinzubekommen, und dieses Schnürchen passte so genau über die ersten beiden Wirtel und die MOa brauchte nicht hochgedreht zu werden, daher lasse ich es so. Bin ja eh nur ich, die das Rad immer ansieht und inzwischen würde mir was fehlen, wenn die Schnur nicht mehr dranhinge. :mrgreen: :lol:
Liebe Grüße
Basteline
Antworten