Mitleser, aber nicht gefährdet...

Moderator: moderator_eva

Antworten
Benutzeravatar
jana2310
Beiträge: 230
Registriert: 16.01.2010 15:52
Wohnort: Barth

Mitleser, aber nicht gefährdet...

Beitrag von jana2310 »

Hallo ihr Spinnenden, ich oute mich jetzt mal als Mitleserin in diesem Bereich. Ich finde es total spannend, was ihr so herstellt. Eigene Farbkreationen, die Garnqualität nach Wunsch - einfach toll.

Allerdings bin ich nicht ansteckungsgefährdet - mir fehlt dafür einfach die Zeit. Woher nehmt ihr die? Kann man die mit dem schönen Rohmaterial gleich dazu bestellen?

Scheinbar ist es ja auch gar nicht sooooooo schwer, einen einigermassen gleichmässigen Faden zu spinnen, wenn ich sehe, wie schnell einige nach dem Anfang gleich viele Meter schönes Garn spinnen. Ich beneide euch ein wenig - würde ich auch gern einmal versuchen. Ich habe hier in der Nähe auch noch nichts gefunden, wo gesponnen wird, so dass man sich das einfach mal ansehen könnte.

Das wollte ich einfach mal mitteilen. Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß beim Spinnen (obwohl ich das auch manchmal mache - und ich brauche dafür überhaupt keine Hilfsmittel :D :roll: :D ) und bin auf weitere tolle Produkte gespannt. Gucken ist ja bestimmt erlaubt...

Viele Grüsse und einen schönen Sonntag wünscht Jana
Viele Grüsse von der Ostsee
Benutzeravatar
Beyenburgerin
Beiträge: 2861
Registriert: 08.10.2007 15:38
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Mitleser, aber nicht gefährdet...

Beitrag von Beyenburgerin »

Hallo Jana,

hm, Schwerin wäre wohl ein bisschen weit für dich. Aber ich habe irgend etwas in Erinnerung, dass es auf Rügen Spinnwettbewerbe gibt. Und da waren noch mehr wollige Aktivitäten ind er Ecke, ich finde das jetzt nur nicht. Du solltest mal Tom Walther http://www.handwerkunddesign.de/ anmailen, er oder seine Frau Ella wissen bestimmt etwas über Spinnerinnen in deiner Ecke.

LG Brigitte
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Mela78
Beiträge: 214
Registriert: 29.06.2011 17:13
Wohnort: Basel

Re: Mitleser, aber nicht gefährdet...

Beitrag von Mela78 »

Irgendwie bin ich schon leicht gefärdet vom mitlesen :)
Heute habe ich zufällig erfahren, dass meine Mutter früher mal gesponnen hat und noch ein Spinnrad hat.
So was erfährt man, wenn man ihr Beyenburgerins Blog mit der neuen Decke zeigt :D
Ich habe schon mal gesagt, dass ich das Spinnrad für später möchte, irgendwann später,
wenn ich nachgestrickt habe.
@ Beyenburgerin
Das grosse Tuch hat meiner Mutter super gefallen, besonders auch der Rand
Liebä Gruess Mela
Benutzeravatar
MissMarpleMZ
Beiträge: 546
Registriert: 06.05.2012 20:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Mitleser, aber nicht gefährdet...

Beitrag von MissMarpleMZ »

@mela:
Ich beneide dich brennend um diese Mutter, kann man die irgendwie ausleihen?
Wenn du hier wirklich nichts außer mitlesen willst, sei gewarnt - die Wahrscheinlichkeit, dass DICH, bei diesem familiären Hintergrund, der Virus nicht ereilt, geht gegen Null!! 0!0!0! Glaub mir einfach, 0 Komma O!

@jana: Wenn du hier wirklich nur lesen wolltest - das klappt nicht! Lies wo du willst, aber auf jeden Fall woanders...wer hier mitliest, wird früher oder später dran glauben :!:

Ich dachte auch, ich schaff das. Aber: null Chance! Glaub mir. Es ist völlig egal, wieviel Zeit oder Platz du hast, es fängt mit einer kleinen, harmlosen Handspindel an..und dann..zu spät!
Deine wohlmeinende, (noch) nicht selbst virenstreuende MissMarple....
Obwohl, wenn ich so überlege.. :wink: ...lies ruhig mal weiter.. :twisted:
Mela78
Beiträge: 214
Registriert: 29.06.2011 17:13
Wohnort: Basel

Re: Mitleser, aber nicht gefährdet...

Beitrag von Mela78 »

Da haste recht Ms Marple, es ist wirklich nur eine Frage der Zeit.
Als Kind habe ich das stricken und häkeln von Mutter und Grossmutter gelernt.
Mitlerweile stricken wir andere Sachen.
Ich mache die Babydecken und meine Mutter strickt die Kleidchen.
Meine Mutter muss aber über 30 Jahre nicht mehr gesponnen haben, sonst würde ich mich daran erinnern.
Häkeln kann ich sehr viel besser als meine Mutter, sie meint, dass hätte ich von der Urgrossmutter :)
Also eindeutig familiär vorbelastet.
Ausleihen geht wohl schlecht, sie ist ziemlich beschäftigt :D
Liebä Gruess Mela
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Mitleser, aber nicht gefährdet...

Beitrag von Basteline »

tja, mela,
dann nichts wie ran zur mutter und das spinnrad auspuddeln. :wink: und dann gemeinsam, event. verschüttetes wissen deiner mutter, wieder reaktivieren.
manch eine hier wäre froh in deiner situation sein zu können. :lol:
und du bist infiziert, du wirst es sehen. :lol: :D
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Mitleser, aber nicht gefährdet...

Beitrag von Bergstrickerin »

Hallo Jana, Hallo Mela,
ich glaube, bald haben wir wieder zwei am Haken. Immer fleißig mitlesen und immer hibbeliger werden :D

Jana, in Zingst gibt es eine Frau, dort kann man spinnen und weben erlernen, war auch schon dort.

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Re: Mitleser, aber nicht gefährdet...

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Hallo Ihr Zwei :D

na ich glaub ja nicht, dass Ihr so gaaar nicht gefährdet seid :wink: Bevor ich letztes Jahr mein Spinnrad endlich gekauft hab, bin ich 2 Jahre lang ums Spinnen rumgeschlichen und dachte immer: Ich sowieso nicht, ich kann das gar nicht, hab keine Zeit & Geduld. Tja, dann zog doch ein Rad ein - und ich spinne für mein Leben gern :wink: (so oder so) und das Verstricken der eigenen Garne ist soooo viel schöner als das von gekauften!

@Mela: Du bis ja familiär doch schon irgendwie "vorbelastet" :wink: hihi - eine Frage der Zeit :D bis Du am Rad (Deiner Mutter?) drehst :D

@Jana: Da will ich mal bißchen Viren streuen :wink: wenn ich mich recht erinnere, liegt Barth doch auf dem Darß oder? Dann schau doch einfach mal HIER. Das dürfte doch ganz in Deiner Nähe sein :D *schnell-duck-und-wech*

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Benutzeravatar
jana2310
Beiträge: 230
Registriert: 16.01.2010 15:52
Wohnort: Barth

Re: Mitleser, aber nicht gefährdet...

Beitrag von jana2310 »

Neeeee, ich bin nicht gefährdet - wirklich nicht - ganz bestimmt nicht...

Zingst und Prerow liegen hier in der Nähe - ca.12-25 km Entfernung. Leider scheint der Spinn-Marathon in Prerow nicht mehr stattzufinden. Habe zumindest bisher nichts aktuelles dazu gefunden, werde aber nochmal in Ruhe weitersuchen.
Die Spinnerin in Zingst muss ich mal suchen und sehen, ob das noch aktuell ist.
Zugucken würd´ ich ja schon gerne mal, habe überhaupt keine Vorstellung, wie das geht.
Zum Selbstversuch fehlt mir wriklich die Zeit - vielleicht im Winter mal, wenn LG auch ab und zu zu Hause weilt, und nicht nur zum schlafen, und mir ein wenig Haushalt abnehmen kann. Im Moment geht´s wirklich nicht, ich komme ja kaum noch zum Stricken... :cry:
Ich finde es aber sehr nett, wie ihr euch alle bemüht, uns das Spinnen schmackhaft zu machen - ein Schelm, wer Böses dabei denkt... :lol:

Viele Grüsse von Jana
Viele Grüsse von der Ostsee
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Mitleser, aber nicht gefährdet...

Beitrag von Nicki47 »

:mrgreen: 1 Jahr war Ich standhaft, 1 ganzes Jahr, zack wars schon geschehen und Es macht super viel Spaß ;)
Auch eigene Handspindeln zu bauen, die für einen gemacht sind.

Übringens geht morgen eine in Arbeit die unsere Briti bekommen wird :mrgreen:


lg Nicki
Fleur06
Beiträge: 3362
Registriert: 23.10.2010 19:31

Re: Mitleser, aber nicht gefährdet...

Beitrag von Fleur06 »

das haben bis jetzt alle von sich behauptet standhaft zu sein ... :mrgreen:
Liebe Grüße


"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Re: Mitleser, aber nicht gefährdet...

Beitrag von Briti-Hexe07 »

@Nicki: Jetzt werd ich noch ganz hibbelig & aufgeregt! Bitte, grüß Deine Bewohner & Helfer ganz herzlich von mir!

@Jana: Ich glaube, im Petzi-Forum stand, dass dieses Jahr jemand dort war. Aber wenn Du dort im Darß-Museum mal nachfragst, kann man Dir sicher ganz viele Kontakte geben, die so ganz in Deiner Nähe sind & Dir bestimmt alles gern zeigen und erklären (nur für den Fall, dass Du Deine Imunabwehr mal auf ihre Stärke testen willst :lol: ).
Und Zeit :roll: was ist schon Zeit? Der Tag hat 24 Stunden - und wenn die nicht reichen, nimmst Du die Nacht halt noch mit dazu :wink:

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Mitleser, aber nicht gefährdet...

Beitrag von Nicki47 »

Briti-Hexe07 hat geschrieben:@Nicki: Jetzt werd ich noch ganz hibbelig & aufgeregt! Bitte, grüß Deine Bewohner & Helfer ganz herzlich von mir!

@Jana: Ich glaube, im Petzi-Forum stand, dass dieses Jahr jemand dort war. Aber wenn Du dort im Darß-Museum mal nachfragst, kann man Dir sicher ganz viele Kontakte geben, die so ganz in Deiner Nähe sind & Dir bestimmt alles gern zeigen und erklären (nur für den Fall, dass Du Deine Imunabwehr mal auf ihre Stärke testen willst :lol: ).
Und Zeit :roll: was ist schon Zeit? Der Tag hat 24 Stunden - und wenn die nicht reichen, nimmst Du die Nacht halt noch mit dazu :wink:

Liebe Grüße
Briti
Bin im Endspurt, noch 3 mal bohren dann ist sie fertig.
Dann noch den Haken dran, Kammzug anspinnen und sehen ob Sie tadellos auf reisen gehen kann :mrgreen:

lg Nicki
Benutzeravatar
Beyenburgerin
Beiträge: 2861
Registriert: 08.10.2007 15:38
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Mitleser, aber nicht gefährdet...

Beitrag von Beyenburgerin »

Jana, was hältst du denn hiervon?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... n/70462650

LG Brigitte
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Mitleser, aber nicht gefährdet...

Beitrag von Nicki47 »

:shock: top angebot, schade das es nur einen tritt hat.
Benutzeravatar
jana2310
Beiträge: 230
Registriert: 16.01.2010 15:52
Wohnort: Barth

Re: Mitleser, aber nicht gefährdet...

Beitrag von jana2310 »

Brigitte, das ist wirklich ein recht günstiges Angebot, denke ich. In Born (http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... l/61947275 hatte auch jemand ein Rad verkaufen wollen, allerdings für 200 Euro, habe aber keine Ahnung, was für eins.

Ist das eigentlich günstig? http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... /u11690967

Aber ich werde trotzdem nicht anfangen zu spinnen (Garn). Ich finde das zwar wirklich sehr interessant, aber die Zeit fehlt an allen Ecken und Enden. Ich komme ja schon fast nicht mehr zum stricken, wann soll ich dann spinnen, verzwirnen, wickeln, stricken... Ne - wenn ich mal Rentner bin vielleicht - also in 23 oder mehr Jahren. Oder ich höre einfach auf zu arbeiten, verkaufe mein Haus, gebe meine freiwilligen Ämter in der Stadt ab... - Neeee - keine Alternative...
Aber ich gucke euch trotzdem weiter zu, denn ich finde es total toll, was hier so entsteht.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende mit schönen Spinnergebnissen.

LG von Jana
Viele Grüsse von der Ostsee
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Mitleser, aber nicht gefährdet...

Beitrag von Basteline »

Zu dem Spinnrad, das hat der Verkäufer den Namen oben eingetragen: Spinnrad Kromski Minstrel. Dafür will er aber 250 € haben. :o
Das sieht so aus: http://www.das-wollschaf.de/osshop/cata ... cts_id=639

Dann habe ich vom selben Anbieter (?) ein Fantasia für 200 € gesichtet: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... a/61947091

Die der kardierten Wolle kann ich nichts zu sagen, habe zu wenig Vergleicherfahrung und leider ist kein Bild über das angebot drin.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Beyenburgerin
Beiträge: 2861
Registriert: 08.10.2007 15:38
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Mitleser, aber nicht gefährdet...

Beitrag von Beyenburgerin »

Bie 200 Euro fürs Minstrel sollte noch eine Spinnstunde drin sein.

Bei der Wolle kommt es auf die Qualität an.

LG Brigitte
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Benutzeravatar
jana2310
Beiträge: 230
Registriert: 16.01.2010 15:52
Wohnort: Barth

Re: Mitleser, aber nicht gefährdet...

Beitrag von jana2310 »

Hallo ihr Spinnerinnen, ich lese immer noch weiter bei euch mit. Ich bin auch immer noch total fasziniert davon, was ihr alles so tolles zusammenspinnt. Wunderschöne Garne, egal ob bunt oder dieses wundervolle grau (ich glaube von dusnelda war´s) oder andere einfarbige, zweifarbige oder mehrfarbige Garne... Ich finde auch, die Rohwolle sieht oft schon so richtig gemütlich aus...

Und nein, ich bin immer noch nicht infiziert hauptsächlich aus den schon erwähnten Gründen. Aber ich werde dieses Jahr mal etwas besser aufpassen - der Spinnmarathon auf dem Darß wäre sicher eine Fahrt wert, wenn er denn noch stattfindet. Bisher steht im Kalender nichts drin dazu.

Ich wollte nur mal wieder schreiben, wie toll ich eure Ergebnisse finde.

LG und einen schönen Restsonntag wünscht
Jana
Viele Grüsse von der Ostsee
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: Mitleser, aber nicht gefährdet...

Beitrag von SolediMare »

Mitgehangen (lesen) - mitgefangen (bald spinnen) :mrgreen:

Tja - seit gewarnt!
Auch ich habe nur gelesen. Dann interessierte ich mich immer mehr dafür und habe mehr gelesen und mehr YouTube geschaut und noch mehr gelesen.
Und eines Tages dachte ich mir, bestellst doch mal eine Handspindel im Probeset, das ist im Budget doch drinnen... und doch nichts verloren, sollte es mir nicht taugen.

Tja das war der Anfang... :wink:
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Antworten