Entscheidung - einfädiges oder zweifädiges Rad

Moderator: moderator_eva

Antworten
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Entscheidung - einfädiges oder zweifädiges Rad

Beitrag von Bergstrickerin »

Liebe Mädels,
bräuchte heute mal Euren Rat.
Mein Mann hat das Untergestell für mein Spinnrad fertig und nun will ich die oberen Teile beim Wollschaf bestellen.
Mein halbes Deko-Rad ist zweifädig und nun wollte ich mir den Spinnflügel etc. für ein einfädiges Rad kaufen. Nun habe ich noch einmal nachgelesen und bin jetzt total verunsichert, da man mit einem zweifädigen Rad (wenn es richtig funktioniert) schönes dünnes Garn spinnen kann (könnte).
Was meint Ihr, was sind Eure Erfahrungen. was würdet Ihr mir raten?

Danke und liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Entscheidung - einfädiges oder zweifädiges Rad

Beitrag von vischilover »

ich habe nur einfädige Räder und kann daher nur darüber berichten, dass man damit ganz wunderbar dünnes Garn spinnen kann. Es kommt da wohl eher auf die Übersetzung des Antriebsrades und noch viel mehr auf deine Wolle an. Ich denke 2fädig ist nur eine andere Art der Bremse für den Spulenkopf und das kann man man bei einem einfädigen je nach Rad auch sehr fein einstellen. Da ist aber auch jedes Rad anders und auch bei einem einfädigen Rad kann man durch die Anzahl der Federn oder gar keine oder lieber Gummi statt Feder oder was auch immer viel an der Empfindlichkeit der Bremse verändern. Das sind nur meine Erfahrungen und ich bin gespannt ob es da noch andere Unterschiede gibt. :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Entscheidung - einfädiges oder zweifädiges Rad

Beitrag von Bergstrickerin »

Danke Dir, liebe Susanne, für Deine schnelle Antwort.
Am Anfang war ich auch eindeutig für ein einfädiges Rad, bis sich so leichte Zweifel einschlichen. Deine Zeilen haben mich nun wieder bestärkt. Mal sehen, was die Anderen vielleicht noch meinen?
GöGA hat ein Riesenantriebsrad gebaut, 56 cm, ich wollte ein großes Rad haben, ist das eine gute Größe? Haut die Übersetzung hin?

Nochmals danke und liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Entscheidung - einfädiges oder zweifädiges Rad

Beitrag von vischilover »

oh je über die Größe des Rades kann ich dir nichts sagen außer dass ich je größer das Rad umso schöner finde. Die sehen einfach nur toll aus oder? Ich könnte mir vorstellen, dass je größer auch schwerer zu treten geht, aber wenn das alles gut geschmiert und gelagert ist, dann ist das bestimmt kein Thema und du hast tollen Schwung zum spinnen. Die Übersetzung kann man ja auch noch verändern , wie es dir passt.Ich glaube das ist alles gar nicht sooo wichtig, es muss einfach zu dir passen und vor allem leicht laufen. Und du weisst schon an wen du dich wenden kannst, wenn es wider erwarten nicht zu dir passt?? Große Räder find ich nämlich den super Hammer :D
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Entscheidung - einfädiges oder zweifädiges Rad

Beitrag von Bergstrickerin »

Dankeschön.
Bin nun betr. Radgröße beruhigt. Hatte es mir auch so vorgestellt, wie Du geschrieben hast.
Ist gar nicht so einfach, wenn man noch ein greenhorn ist und der Gemahl immer fragt, wie willst du das haben, wie soll ich das machen. Aber ich bin schon gespannt und ich freu mich drauf.

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Entscheidung - einfädiges oder zweifädiges Rad

Beitrag von Bergstrickerin »

Danke Dir, liebe raven.
Aber mit welchem spinnst Du lieber?

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Entscheidung - einfädiges oder zweifädiges Rad

Beitrag von vischilover »

deine Radgröße ging mir jetzt nicht mehr aus dem Kopf. Das klang sooooo riesig. Ich habe mal nachgemessen und mein Ashford hat auch deine Größe und ich finde die richtig gut. Könnte gern noch größer sein, tritt sich auch ganz leicht, aber erst seit ich auf Doppeltritt umgerüstet habe. Mit einfachem Tritt war mir das schnell sehr anstrengend. Doppelt geht das ganz leicht. :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Beyenburgerin
Beiträge: 2861
Registriert: 08.10.2007 15:38
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Entscheidung - einfädiges oder zweifädiges Rad

Beitrag von Beyenburgerin »

Schaut doch mal zum Ideen sammeln bei Tom Walther rein, auch mal unten rechts auf die Kreativkiste klicken.
Göga hat mir den zusätzlichen zweifädigen Antrieb für den einfädigen Spinnkopf gebaut, geht prima. Ich möchte meine vielseitigen Spinnräder nicht mehr missen.

LG Brigitte
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Entscheidung - einfädiges oder zweifädiges Rad

Beitrag von Bergstrickerin »

Liebe Susanne, liebe Brigitte,
ganz herzlichen Dank Euch beiden für die netten Worte und guten Tipps.
Wir sitzen schon wieder und überdenken :D

Liebe Grüße Gabi
Antworten