Ich glaub ich bin verrückt- alle 3 Räder fertig

Moderator: moderator_eva

Benutzeravatar
Ururmel
Beiträge: 423
Registriert: 21.05.2006 18:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ich glaub ich bin verrückt- alle 3 Räder fertig

Beitrag von Ururmel »

Ich hätte da auch noch eines anzubieten - wenn man Kugellager einbauen kann und es vllt. noch bissel verstellt, ist es vllt. gar nicht so schlecht... und ich wohne in der Nähe von Hattingen :-)

http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... 50#p571650
Bild
Benutzeravatar
Sonnenkäfer
Beiträge: 409
Registriert: 26.06.2007 20:31
Wohnort: Hattingen

Re: Ich glaub ich bin verrückt- alle 3 Räder fertig

Beitrag von Sonnenkäfer »

Hallo Claudia, es hat auch etwas gedauert bis ich das Rad optimal eingestellt hatte.
Aber mit Schrauben drehen war nichts zu machen, da das Rad nämlich schief in der Halterung steckt lieft es versetzt
erst wollte ich den einen Holm noch tiefer einfräsen so das das Rad wieder gerade ist, aber das erwies sich als ziemlich anstrengend und schwierig also habe ich das andere Teil (wie es heit weiß ich nicht) da wo der Wirtel drin hängt optimiert.
Das teil hat nämlich gewackelt wie ein Lämmerschwanz.
Also habe ich so ein Filzgleiter für unter die Stühle darunter geklebt und schon war alles gerade und nichts wackelt mehr.
Ich weiß das es vielleicht nicht Fachmännisch ist aber bis der Gleiter abgenutzt ist dauert es doch eine ganze weile und dann kann man ja getrost eine neuen drunter kleben.

@ Urumel wenn ich jetzt noch ein RAd zu HAuse hinstelle werde ich entmündigt und irgend wo eingewiesen, von daher lehen ich dein gut gemeintes Angebot erst mal ab.

Grüße Sonnenkäfer Anja
Suche Schutzengel-
meiner ist mit den Nerven am Ende !

http://trinchen.vondir.de
Benutzeravatar
Claudia29
Beiträge: 615
Registriert: 22.03.2011 09:33

Re: Ich glaub ich bin verrückt- alle 3 Räder fertig

Beitrag von Claudia29 »

Hallo Anja,

ist doch super, hauptsache es funktioniert wieder richtig! Wenn es bei mir mehr als ein Montagefehler gewesen wäre, hätte ich es nicht hingekriegt.
Weißt du vielleicht, ob die alten Traditionals von Ashford KEIN Kugellager haben? Meins schluckt nämlich Öl ohne Ende, das kommt mir schon komisch vor oder ist das normal?

Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Sonnenkäfer
Beiträge: 409
Registriert: 26.06.2007 20:31
Wohnort: Hattingen

Re: Ich glaub ich bin verrückt- alle 3 Räder fertig

Beitrag von Sonnenkäfer »

Hallo Claudia,
vom Traditional habe ich leider keine ahnung, aber die Ladenbesitzerin hat auch ein Traditional
da kippen wir auch immer Öl ohne ende rein. Wir haben es mal versucht aber sie hatte kein Vertrauen ob wir es wiederzusammen bekommen.(Mitlerweile vertraut sie mir aber)
Vielleicht musst du esmal auseinander bauen und schauen in welches
Nirvana das Öl verschwindet. Ich meine das Schwungrad ist mit einem Splint fest gemacht, wenn du den von unten nach oben raus schlägst(mit Gefühl) dann geht das Rad aus seiner Halterung.
Viellecht solltes du mal festers Fett nehmen. Ich habe hier so ein Zeug das die konsistens von Nuss Nougat Crem hat.
Damit fette ich alles und das Klappt sau gut.

Grüße Anja
Suche Schutzengel-
meiner ist mit den Nerven am Ende !

http://trinchen.vondir.de
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Ich glaub ich bin verrückt- alle 3 Räder fertig

Beitrag von vischilover »

Claudia29 hat geschrieben:Hallo Anja,

ist doch super, hauptsache es funktioniert wieder richtig! Wenn es bei mir mehr als ein Montagefehler gewesen wäre, hätte ich es nicht hingekriegt.
Weißt du vielleicht, ob die alten Traditionals von Ashford KEIN Kugellager haben? Meins schluckt nämlich Öl ohne Ende, das kommt mir schon komisch vor oder ist das normal?

Gruß, Claudia
Also ich habe ein neueres Traditional und bisher nur einmal , als ich es bekommen haben habe geölt. Seitdem gibt es nur ein zufriedenes Klappern der Spule von sich, aber da muss man schon ordentlich treten. Ist sehr genügsam und arbeitswillig und kein Schluckspecht. Das Sonata dagegen will regelmäßig einen Schluck aus der Pulle :wink: i
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Claudia29
Beiträge: 615
Registriert: 22.03.2011 09:33

Re: Ich glaub ich bin verrückt- alle 3 Räder fertig

Beitrag von Claudia29 »

@Anja: Nirvana ist gut :lol: Ich hab schon geschaut, ob sich unter dem Rad ein Ölfleck gebildet hat. Aber außer dass es hinten an der Antriebswelle etwas rausdrückt, verschwindet das Öl irgendwo im Rad :shock:
Danke für den Tipp mit dem Fett! Falls ich das Rad behalte, nehme ich es auseinander und fette es.

@Susanne: Meins ist definitiv ein Schluckspecht. Der Unterschied vor und nach dem Ölen ist frappierend. Anfangs dachte ich auch, das kann nicht sein, aber mittlerweile öle ich lieber gleich, wenn ich merke, dass es schwerer läuft und zu ächzen anfängt. Dann schnurrt es wieder zufrieden.

Gruß, Claudia
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Ich glaub ich bin verrückt- alle 3 Räder fertig

Beitrag von vischilover »

@ Claudia, da fällt mir gerade ein, so ganz stimmt es nicht was ich geschrieben habe, das hatte ich ganz vergessen. Als ich das Traditional bekommen habe ging es nach ner Weile auch immer sehr schwer zu treten. Ich dachte aber das hängt damit zusammen, wie voll die Spule ist. Ich war ständig am rumbasteln mit Bremse, Öl usw und habe mir dann ganz schnell den Doppeltrittsatz dazu gekauft. Damit läuft es jetzt total anders, nämlich ganz leichtgängig und ruhig ein echtes Arbeitstier, ich lasse sogar das nagelneue Sonata stehen. Ich hatte diese Anfangsprobleme total verdrängt. Hast du Doppeltritt?? :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Claudia29
Beiträge: 615
Registriert: 22.03.2011 09:33

Re: Ich glaub ich bin verrückt- alle 3 Räder fertig

Beitrag von Claudia29 »

@Susanne: nein, ich habe Einzeltritt, trete den aber mittlerweile mit zwei Füßen gleichzeitig. Ich muss unbedingt schneller sparen, damit ich mir auch ein Doppeltritt kaufen kann :D

Gruß, Claudia
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Ich glaub ich bin verrückt- alle 3 Räder fertig

Beitrag von vischilover »

der Doppeltritt ist schon heftig teuer und dann ist das auch noch unbehandeltes Holz, also erst mal noch streichen, aber damit ist das ein komplett anderes Rad geworden. Ich bin so begeistert davon, dass ich die Zeit davor total vergessen hatte. Für mich hat sich das Umrüsten wirklich gelohnt :wink: und ich schau mir auch fast keine anderen Räder mehr an
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Antworten