AN WAS SPINNT IHR GERADE ??

Moderator: moderator_eva

Antworten
Benutzeravatar
Claudia29
Beiträge: 615
Registriert: 22.03.2011 09:33

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Claudia29 »

Hallo Susanne,

tolle Wolle hast Du eingekauft. Viel Spaß beim Spinnen und Färben :D

Gruß, Claudia
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von vischilover »

Bergstrickerin hat geschrieben:Hallo, Ihr Lieben,
Irgendwie muss da bei mir noch der Knoten blatzen, ich habe immer nur so kurze Flusen in der Hand, die sich auch beim Ansetzen gar nicht richtig verbinden :(
Vielleicht wisst Ihr einen Rat, wie man am besten die Wolle vom Kammzug wegnimmt.

Danke und liebe Grüße Gabi

ich habe gerade einen neuen Kammzug angefangen und da musste ich immer an dich denken. Ich weiss leider nicht mehr genau welche Rasse die Wolle ist, ich glaube Bfl . Auf jeden Fall spinnt sich das traumhaft. Man kann ewig lange Ausziehen, ergibt einen wunderbaren dünnen Faden. Ich denke nicht, dass ich ein Wollgenie bin darum glaube ich dass du einfach gutes Material und Werkzeug brauchst dann flutscht das ganz von allein. Ich lass den Kammzug am Stück, reiße also keine Stücke ab wie Manche empfehlen, (warum auch? ) so braucht man nie neu ansetzen ( wenn es nicht reisst) und drehe das Ganze ein wenig zusammen, dass es vorne eine wenig eine Spitze hat, so kann man immer schön von der Spitze aussziehen. Vielleicht hast du auch einfach zu viel Zug auf der Bremse??
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Bergstrickerin »

Hallo Susanne, ich sitze vor Deinem Bild, schüttle den Kopf und frage mich, wie schafft sie das nur?
Superschöne Wolle, viel Spaß und gutes Gelingen. Natürlich wollen wir wieder Fotos sehen :D

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von vischilover »

und hier nun das erste Batt nach seiner wunderbaren Verwandlung. Ich wollte erst 3 fach verzwirnen, aber nachdem es so ein schöner dünner Faden geworden ist und ich im Moment am liebsten Tücher stricke habe ich es mit einem goldenen Glitzerfaden verzwirnt. Den hatte ich mal geschenkt bekommen und wollte ihn schon in die Tonne hauen, weil das so gar nicht mein Fall ist, aber als Zwringarn bin ich ganz hin und weg, das hätte ich nie erwartet. Und das ist es was mir an diesem Hobby so gefällt, ich weiß vorher nicht was rauskommt. Ich bin immer wieder überrascht wie am Ende die Wolle aussieht. ( ich weiss schon dass ihr schon jede Menge Wolle gesehen habt, aber ich freu mich noch über jedes Knäul und muss es zeigen, meine Familie kann keinerlei Begeisterung mehr aufbringen, also zeige ich es euch :wink: )

Bild

Bild


und weil es ja noch etwas dauert bis ich den 2. davon brauche habe ich schon mal was Neues angesponnen, einen super zarten Kammzug mit ewig langen Fasern ich glaube es Bfl.


Bild
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Bergstrickerin »

Hallo, liebe Susanne,
erst einmal herzlichen Dank für Deine Antwort und Tipps zu meinem "Problem".
Ich probiere weiter bis das Spinnrad oder die Spule qualmt.
Ich habe mir jetzt von Schoppel 2 kleine Kammzüge (50 gr) bestellt und werde da üben. Irgendwann habe ich auch so einen Faden wie Du - bewundernd rüber gucke.

Und nun zu Deiner Wolle, bin hin und weg. Die Idee mit dem Goldfaden-verzwirnen ist genial, eine herrliche Wolle. Und der lila Kammzug ist einfach nur superschön.

Ach Mensch, wenn ich das auch schon könnte, das kam jetzt von ganz tief unten... :D

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Boah - Susanne! Das ist ja mal ein toller Fang!
Ich find es unglaublich gemein, dass bei uns hier im Brandenburger Land nirgends so ein schöner Woll-Dealer zu finden ist!
Aber vielleicht ist das auch ganz gut - ich würde sonst mein ganzes Geld dort hin schaffen ... :roll:
Und Dein Garn ist auch ganz wunderschön geworden. Sieht sehr hübsch aus, mit dem Goldfaden verzwirnt!

@ Gabi: Glaub mir, in 200 - 300 g spinnst Du genau so schöne Fäden! Das ist einfach so - das kommt von ganz alleine mit der Zeit und der Übung :D
Ich hätte das von mir auch nie und nimmer gedacht, aber als ich aufgehört hab, die Wolle so "fest" zu halten und einfach Hände locker gelassen hab, da gings plötzlich. Versuch mal das: Wenn Du einen Kammzug hast, nimm ihn zwischen beide Hände und zieh ganz fest! Du wirst sehen, Du kriegst ihn entweder nicht auseinander bzw. brauchst richtig viel Kraft dafür. Wenn Du ihn aber ganz locker zwischen Dein Hände legst und nur ganz leicht daran zupfst, lösen sich die Fasern wie von selbst voneinander - so funktioniert das auch beim spinnen! Wenn Deine Hände ganz locker und leicht sind, gehts ganz einfach :D
So war's bei mir jedenfalls...

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Fleur06
Beiträge: 3362
Registriert: 23.10.2010 19:31

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Fleur06 »

Ich glaub ich seh nicht recht: so viele so schöne Wolle. Ich könnt mich gar nicht entscheiden, welche ich zuerst verspinnen sollte.
Liebe Grüße


"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von vischilover »

Ich weiss auch gar nicht wo ich zuerst anfangen soll. Ich bin schon ganz froh, dass der Laden nicht ganz so nah ist. Unsere Nachbarn 2 Häuser weiter haben Schafe.... neeee , ich hoffe ich kann mich noch lange zurückhalten sie auf Wolle anzusprechen...... ich bin jetzt erst mal versorgt, ist ja nicht so, dass ich vorher keine Wolle hatte :oops:
Ich mache jetzt schon ein paar Monate Diät, esse keinerlei Süßigkeiten usw. obowhl ich eigentlich eine ganz Süße bin, aber das fällt mir leichter als an einem Wollladen vorbei zu gehen.


@ Gabi, ich denke auch du brauchst einfach nur mal ein paar Gramm spinnfreundliche Kammzüge. Für mich war die größte Überraschung, dass das Geheimnis im loslassen liegt, nämlich locker halten weit hinten und nur ganz wenige Haare ziehen, wenig Einzug vom Spinnrad, alles ganz locker. Ich finde es unheimlich erstaunlich wie wenige Haare man für einen Faden braucht, der sieht dann auf der Spindel sooo dünn aus und flauscht dann doch wieder so auf.
Am besten ist es den Kopf ausschalten, langsam treten und locker bleiben, und ganz zart die Fasern rausziehen, das kriegst du ganz sicher hin!! :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Bergstrickerin »

Liebe Briti, liebe Susanne,
Ihr seid so nett, vielen Dank für Eure Tipps und fürs Mut-machen. Bin doch gleich wieder optimistischer.
Das sind so die kleinen Hinweise, die echt helfen. Ich setze sie morgen gleich in die Tat um und berichte.

Liebe Grüße Gabi
heide0271888y
Beiträge: 1609
Registriert: 13.09.2006 10:55
Wohnort: Vogtland

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von heide0271888y »

UUUIIIIHHHH SCHÖÖÖÖN !

Das Garn sieht so toll aus. Gut gemacht!

Hab gestern auch meinen ersten Kammzug bekommen, den hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... OC:DE:1123

Etwas störrisch beim Anfassen, hat aber schöne lange Fasern und ich hoffe, für die "schwangeren Regenwürmer" gehts.

Bin schon gespannt, obs klappt.

Noch eine Frage zum Verzwirnen. Wird der 2. Faden gleich beim Spinnen mit verarbeitet oder wird erst gesponnen und dann nochmal mit Spinnfaden und Extrafaden gearbeitet? und wenn ja, wie 8) ?

Liebe Grüße, Heide.
Der beste Weg, zur Vollkommenheit zu gelangen, ist, sich in kleinen Dingen alle Mühe zu geben.
Mary Ward
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von vischilover »

schau doch mal hier http://www.youtube.com/watch?v=wueWzL_bd-A Verzwirnen ist ein Arbeitsgang für sich. Dabei werden 2 oder mehr, einfach gesponnene Fäden miteinander verdreht, genau in die andere Richtung als du gesponnen hast. Es gibt da viele Viedeos dazu und und auch viele Methoden. Ich finde so ein Viedo hilft mehr als viele Worte. Es gibt auch viele englische Videos da heißt es ply oder plying :wink:
viel Spaß noch mit deinen Regenwürmenrn, wirst sehen die sterben ganz schnell aus :lol:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
heide0271888y
Beiträge: 1609
Registriert: 13.09.2006 10:55
Wohnort: Vogtland

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von heide0271888y »

Oh, Raven,

ich glaub, da platzt die Linse.

Ich bin bekennender Woll- Messie. 8) 8) 8)

Grüßle, Heide.
Der beste Weg, zur Vollkommenheit zu gelangen, ist, sich in kleinen Dingen alle Mühe zu geben.
Mary Ward
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von vischilover »

und ich bin nichtbekennender Wollsammler und werde nie und nimmer meine Vorräte fotografieren!!!! Aber ich bekenne dass ich spinne :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Claudia29
Beiträge: 615
Registriert: 22.03.2011 09:33

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Claudia29 »

vischilover hat geschrieben:und hier nun das erste Batt nach seiner wunderbaren Verwandlung. Ich wollte erst 3 fach verzwirnen, aber nachdem es so ein schöner dünner Faden geworden ist und ich im Moment am liebsten Tücher stricke habe ich es mit einem goldenen Glitzerfaden verzwirnt. Den hatte ich mal geschenkt bekommen und wollte ihn schon in die Tonne hauen, weil das so gar nicht mein Fall ist, aber als Zwringarn bin ich ganz hin und weg, das hätte ich nie erwartet. Und das ist es was mir an diesem Hobby so gefällt, ich weiß vorher nicht was rauskommt. Ich bin immer wieder überrascht wie am Ende die Wolle aussieht. ( ich weiss schon dass ihr schon jede Menge Wolle gesehen habt, aber ich freu mich noch über jedes Knäul und muss es zeigen, meine Familie kann keinerlei Begeisterung mehr aufbringen, also zeige ich es euch :wink: )

Bild

Bild
@vischilover: Sieht super aus! :D Die Idee, mit so einem Glitzerfaden zu verzwirnen, hatte ich auch schon. Allerdings ist die Auswahl im Internet so riesig, dass ich nicht weiß, welche Länge bzw. Stärke dafür geeignet ist. Hier in der Stadt gibt es sowas leider mal wieder nicht zu kaufen. Hast Du irgendwelche Angaben zu Deinem Glitzergarn?

Gruß, Claudia
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von vischilover »

Ich habe mal als Zugabe zu einem Ebay Kauf eine Tüte voll mit kleinen Konen bekommen, das wollte ich eigentlich wegwerfen weil so super dünn und dann auch noch das mit Glitzer anders mit Pünktchen und eins das ganz bunt schimmert... usw. Leider steht auf den Konen nichts drauf dass dir weiterhelfen könnte. Ich glaube das geht unter Beilaufgarn. Da kann man sicher jedes Beliebige nehmen, bzw ausprobieren.
Ich habe meine von hier: http://www.ebay.de/itm/Wolle-Kone-Dune- ... 746afdd86c du kannst die Verkäuferin ja mal anschreiben und danach fragen ( einen schönen Gruß von Susanne, ich bin guter Kunde ) sie hat viel mehr Sachen als sie in Ebay einstellt. Ihre mail ist buerker.maria@nc-online.de Sie freut sich über jeden neuen Kunden!!
:wink: :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Fleur06
Beiträge: 3362
Registriert: 23.10.2010 19:31

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Fleur06 »

Ich hab mein letztes Garn mit einem Silber-Maschinen-Stickgarn verzwirnt, das ich schon seit einer Ewigkeit hier liegen hatte
Liebe Grüße


"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von vischilover »

klasse nicht, so kriegt man endlich mal die "Ladenhüter" los. Ich mag gar nicht daran denken was ich schon alles "entosrgt" habe, weil ich es zum Handstricken nicht mochte. Schade drum :cry:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Fleur06
Beiträge: 3362
Registriert: 23.10.2010 19:31

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Fleur06 »

Klar, so kriegt man gut Abgelagertes los. Nur was mich geärgert hat war, dass das Glitzerzeugs zum Verzwirnen nicht ganz reichte, ich was nachbestellen musste und das dann nicht mehr so glitzerig war wie das Original. Töchterchen stört(e) es nicht weiter. Bilder vom Gestrickten gibt es, wenns fertig ist.
Liebe Grüße


"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
Benutzeravatar
Claudia29
Beiträge: 615
Registriert: 22.03.2011 09:33

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Claudia29 »

@vischilover: Danke für den tollen Tip. Von dieser Verkäuferin habe ich heute Konenwolle angeschaut. Wenn Du mit ihrer Ware zufrieden bist, hat sich damit auch schon die Frage nach geeigneter Konenwolle zum Verzwirnen erübrigt :D

Ich habe vor kurzem schwarzes Glitzergarn verschenkt. Nun tröste ich mich damit, dass es sowieso nicht weit gereicht hätte :?
Fleur06 hat geschrieben:Ich hab mein letztes Garn mit einem Silber-Maschinen-Stickgarn verzwirnt, das ich schon seit einer Ewigkeit hier liegen hatte
Sowas habe ich heute auch probiert, dass war das einzige, was in den Geschäften hier aufzutreiben war. Demnächst zeige ich ein Foto davon.

Gruß, Claudia
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von vischilover »

und hier nun der fertige Strang (über 70g) noch vor dem Baden. Diesmal mit silber Lurex verzwirnt. Die Wolle ist blue Faced Leicester, die fast allein auf die Spule hopste. Das geht zwar super, aber beim Zwirnen habe ich dann festgestellt, dass ich an einigen Stellen zu wenig Drall hatte und dort ist es dann beim Verzwirnen gerissen. Ich denke das liegt wirklich daran, dass man die Fasern sehr weit auziehen kann und offensichtlilch sollte man der dann auch gut Drall geben. Vielleicht ist es Zeit für einen Schnellspinnflügel?? Oder ein kleinerer Wirtel?? Kennt sich Jemand aus was es da für das Traditional gibt, bzw kann was empfehlen??
Diese Wolle ist einfach nur schmuseweich und habe ich auch nur ganz kurz gewässert und dennoch ist sie noch mal fluffiger geworden, glaubt man gar nicht dass es Schaf ist.

Bild

Bild
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Antworten