AN WAS SPINNT IHR GERADE ??

Moderator: moderator_eva

Antworten
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Lotta »

vischilover hat geschrieben: Mit den Nägeln schau ich später mal , ich habe irgendwo ein Bild gesehen. Wo du halt Platz hast vor dem Loch auf dem Flügel 3 Kleine Nägel einschlagen und da dann zickzack durchlaufen. Ziel ist es den Weg zu verlängern.
Siehe Drossel http://www.spinnrad-henkys.de/Vermischt ... 20mehr.htm

Ich mache es bei leerer Spule so, dass ich den Faden noch um einen Haken weiter hinten führe. Hm, ich kann das irgendwie gar nicht erklären und für Foto fehlt mir grade die Zeit.

In Eile,
Christine
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10289
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Basteline »

Nochmals ein Dankeschön von meiner Seite für eure Tipps. :lol:
Habe mir die "Nägelchenseite" angeschaut und bin sehr erstaunt, was es für Möglichkeiten gibt, ein Rad zu beeinflussen.
Habe nun eine halbe Std. mit spinnen mit einem Zickzack getestet...hihi...fühle mich wieder selbstbestimmt. :lol: :lol:
Es hat geklappt. Inzwischen ist die Spule auch voller geworden und dann geht es auch besser. Ich habe es immer mehr unter Kontrolle.
Die Kammzüge teile ich nun, nach Beyenburgerins Tipp, längsseit auf und so geht es mir auch leichter. Denn mit meinem Daumen (beide Hände) muß ich doch vorsichtig umgehen.
Liebe Grüße
Basteline
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Nicki47 »

Basteline spinnt du mit dme Dekorad oder redet irh heir von dem Muthenius?

ALso michaele meinte auch man sollte den Faden zick zack laufen lassen.
lg Nicki
Fleur06
Beiträge: 3362
Registriert: 23.10.2010 19:31

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Fleur06 »

Super, Basteline. Deine Spinnereien sind sehr schön.
Liebe Grüße


"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10289
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Basteline »

Nicki47 hat geschrieben:Basteline spinnt du mit dme Dekorad oder redet irh heir von dem Muthenius?

ALso michaele meinte auch man sollte den Faden zick zack laufen lassen.
lg Nicki
Ja, wir reden hier vom Muthenius, weil der Herr Rad meint über mein Tempo und mich bestimmen zu müssen. Und nunhabe ich den Faden einmal über einen Haken auf der anderen Seite und dann über die rechte Seite laufen lassen und es ging prima.
Weiß du, es gibt da einen netten mann - unbekannterweise - der aht mir noch eine Reihe Haken auf die andere Flügelseite rein gemacht. :wink: An dieser Stelle nochmals dankeschön, Michele, bitte weitergeben. :D

Ich habe nun schon den Petrolfarbenen Kammzug fertig und den petrolmelierten fast fertig, alles auf eine Spule und es ist ein dünner, gleichmäßiger Faden geworden. Und noch viel Platz auf der Spule.
Wenn ich ferig bin, möchte ich den Faden mit sich selber verzwirnen.
Auch mit dem Herrn Muthi. :lol:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10289
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Basteline »

Und nun will ich mich noch herzlich bedanken für eure Anerkennungen. :D
Es wird, es wird. :lol:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Beyenburgerin
Beiträge: 2861
Registriert: 08.10.2007 15:38
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Beyenburgerin »

Über einen Monat habe ich nur Bond Wolle gesponnen. Ich hatte von diesem Vlies 1 kg Rohwolle, die ich gewaschen und unkardiert aus der Flocke versponnen hatte. Insgesamt sind es 695 g und 2880 m geworden. Daraus werde ich ein großes quadratisches Shetlandtuch stricken, den Fir Cone Square Shawl.

Die Rohwolle nach dem Waschen, gesponne ist das rechte Vlies

Bild

Der erste Strang:

Bild
(tschuldigung, kleineres Foto wollte irgendiwe nicht)

Bild

LG Brigitte
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
michele2909
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2011 15:13

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von michele2909 »

Hallo Brigitte,
die Bond-Wolle sieht super aus. Wie flauschig und weich muß ich mir die vorstellen?
Woher bekommt man die?
Sei anders als andere, denn alle andern gibt es schon!
liebe Grüße sendet´s Michele
Guckt mal vorbei: http://www.echt-michele.de
Benutzeravatar
Beyenburgerin
Beiträge: 2861
Registriert: 08.10.2007 15:38
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Beyenburgerin »

Die habe ich über eine Sammelbestellung aus Australien http://shilohwool.blogspot.de/ bekommen. Die Sammelbestellung lief über England. Die Schafe tragen ein Mäntelchen, deshalb ist die Wolle recht sauber.

LG Brigitte
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von vischilover »

deine Wolle sieht toll aus, aber noch mehr beeindruckt es mich , dass du fast 700g von der gleichen Wolle gesponnen hast und dazu noch einfarbig. Dazu fehlt mir leider komplett die Geduld. Das wird bestimmt ein super schönes Tuch!!
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Claudia29
Beiträge: 615
Registriert: 22.03.2011 09:33

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Claudia29 »

@Basteline: deine Wolle sieht super aus, einmal angefangen, kann man nicht mehr aufhören :wink:

@Brigitte: deine Wolle ist auch super schön :)

Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Bergstrickerin »

Ja, da muss ich Susanne beipflichten, ich glaube, dazu hätte ich auch keine Geduld, darum ganz dickes Lob und großen Respekt vor Deiner Leistung. Die Wolle sieht wie immer toll aus.

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Beyenburgerin
Beiträge: 2861
Registriert: 08.10.2007 15:38
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Beyenburgerin »

Och, meistens habe ich nciht die Geduld, aber diesmal klappte es. Hier mal ein paar Fotos, was für ein Tuch das ist http://www.google.de/search?tbm=isch&hl ... ZlyyUpJI_E

LG Brigitte
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von vischilover »

oh oh, ein quadratisches Tuch??? Da war ja das Spinnen noch die kleinere Geduldsprobe. Da wünsch ich dir vieeeel Geduld, aber das Ergebnis wird es sicher wert sein :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Beyenburgerin
Beiträge: 2861
Registriert: 08.10.2007 15:38
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Beyenburgerin »

So groß ist das Tuch doch gar nicht, ca. 160 cm Kantenlänge. Und ich habe in diesem Jahr schon 16 Tücher gestrickt, ich brauche mal eine Bremse :D . Und für so ein Tuch muss man eien besondere Wolle haben.

LG Brigitte
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von vischilover »

160cm kling nicht so viel, aber quadratisch kommt dann doch was zusammen. Wenn du ne Bremse brauchst, dann mach es doch etwas größer, du hast ja genug Wolle, dann wäre es eine schöne Sommerdecke :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von SolediMare »

Hallo!

Na da hat sich ja viel getan in den letzten Tagen :D !

Ich war ja auch sehr beschäftigt mit dem Spinnen und dem Stricken :wink:

Danke an alle für eure Komplimente!

Basteline: wow du hast da auch sehr schöne Wolle gesponnen! Die Bunte gefällt mir supergut :D !
Das mit dem Zick-Zack bei dem Hacken und dem Einzug finde ich auch interessant! Muß ich auch mal probieren!

Brigitte: Das ist "nur" ein Kilo in den Säcken? Schaut so richtig viel aus!
Du hast die Wolle wunderschön versponnen und verzwirnt! Mir gefällt das Braun so wie es ist sehr gut!
Hast du den Ret von dem kg Wolle noch übrig? Oder war das "Abfall"?
Bin schon sehr gespannt auf das Tuch!
Ah ja und keine kl. Fotos nehmen! So sieht man die Wolle wunderschön!

etrosi: wie weit bist du mit deinen 15kg?
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Benutzeravatar
Beyenburgerin
Beiträge: 2861
Registriert: 08.10.2007 15:38
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Beyenburgerin »

Also es ist ca. 1 kg. Eine "Faserfreundin" in GB durfte sich schon ein paar Gramm rausnehmen, bevor sie die Wolle weitergeschickt hat. Dann war das knappe Kilo ja ungewaschen, also noch jede Menge Lanolin drin. Bei Merino z.B. sind bis zu 50% des Gewichts Lanolin. Bond ist merinoverwandt, hat aber nicht sooo viel Lanolin. Und dann sind immer irgendwo Knübbelchen, die man rauszupfen muss etc. Knapp 700 g oder 70% Ausbeute aus einem Kilo Rohwolle ist sehr viel, da rechnen viele Spinnerinnen mit 30% oder 300 g, die tatsächlich verwendbar sind.

LG Brigitte
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von SolediMare »

Wahnsinn, das hab ich nicht gewusst, das da so viel % Lanolin drinnen ist!

Wieder was gelernt :wink:
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 1482
Registriert: 07.01.2010 21:03
Wohnort: zwischen Köln und Frankfurt

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Lille »

@Sole
deine Wolle gefällt mir sehr gut und sooo schön gleichmäßig gesponnen

@Basteline
suuuper tolle (Anfänger) Garne!


@ Brigitte
ich kann da gar nicht hinguggen :-( :wink:
- die Wolle ist sooo schööön - genau mein Geschmack!!!

Hab auch wieder etwas Fertig

meine Wolldealerin hat bei mir "etwas Rotes" bestellt
die Hälfte der Merino/Tussahseide & selbstgefärbte Merino ist versponnen und verzwirnt
ich Dösbaddel habe den Strang, als mal kurz die Sonne schien nicht finden können - Foto wird also nachgereicht ;-)
Bild

und hier mal wieder ein mißglückter Farbrausch, der sich zu einem wunderschönen Strang entpuppt
- bin mir grad nicht sicher, ob ich den schon gezeigt habe oder nicht oder doch... Bild
Bild

als sich vor einigen Wochen das erste Gänseblümche zeigte, und mein erstes Herco geliefert wurde
musste ich "ein Gänseblümchengarn" färben....
Bild

.... mittlerweile ist es versponnen ;-)
Bild


bei diesen Farben muss ich an Basteline denken ;-)
du hattest doch bei unserem Treffen ein Tuch (Lazy Katy?) in den Farben, oder bin ich grad etwas sehr verwirrt :oops:
Bild
Antworten