AN WAS SPINNT IHR GERADE ??

Moderator: moderator_eva

Antworten
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

AN WAS SPINNT IHR GERADE ??

Beitrag von vischilover » 28.08.2011 15:20

Ich melde mich aus dem Urlaub zurück. Da ich gerne Fotos anschaue und es euch vielleicht genauso geht, möcht eich euch ein paar Bilder zeigen , womit ich mich gerad beschäftige
das Merinogarn habe ich gerade mit Seide verzwirnt. Das Blaue daneben ist ein Versuch dickeres Garn dreifach Navajo zu verzwirnen


Bild


danach haben mich ein paar Batts angelacht


Bild

Eins habe ich dann auch gleich recht dünn angesponnen ( sieht auf dem Foto viel dicker aus), weil ich es auch dreifach verzwirnen möchte


Bild


und weil so schön die Sonne scheint werde ich jetzt noch ein wenig färben.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr auch ein paar Bilder zeigen würdet :lol:
Zuletzt geändert von vischilover am 09.09.2012 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry

Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1814
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Briti-Hexe07 » 28.08.2011 17:13

Hallo Susanne,
die Farben Deines Batts sind ja traumhaft schön! Auch Deine anderen Garne gefallen mir sehr gut :D weißt Du schon, was Du daraus stricken wirst?

Ich hab mich gestern das erste mal an eine Färbung mit Zwiebelschalen gewagt (so mit Einweichen in Alaun...). Ist ein ganz wunderschönes Gelb geworden - gefällt mir ganz gut :D Ich hatte ca. 150 g Merino-Suffolk-Mix und bissel mehr als 300 g Zwiebelschalen. Nun hoffe ich nur, dass die Wolle auch schön weich wird, denn ich hab nur Alaun zum Beizen genommen und da muß man ja bissel vorsichtig sein, dass die Wolle nicht zu sehr angegriffen wird (da hab ich vorsorglich noch einen guten Schuss Essigessenz ins Einweichwasser gegeben :oops: und hoffe, dass das gut war.)
Bild

Auf der Spule hab ich - wie im anderen Thread schon gesagt- das schöne weiche und gaaaanz weiße Merino von fleur :D Das werd ich mit hellblauem Mohair aus der HWF verzwirnen und einen Schal oder Loop für mich draus stricken. Aber das dauert sicher noch - wenn ich für mich selber was stricke, werd ich immer ewig nicht fertig, weil ich immer was für andere zwischen schiebe... :oops:
Bild

So, das war's erstmal von mir.

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.

Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von vischilover » 28.08.2011 17:47

:shock: wow, man bekommt so ein tolles gelb von Zwiebelschalen?????????????? Ich bin im Moment total vom Färben beeindruckt und habe alle möglichen Farben ausprobiert nur an Pflanzliches habe ich mich noch nicht gewagt. Das scheint mir so langwierig. Ich färbe am Liebsten mit der Mirkowelle, da geht das super schenll .
Hast du lust zu erklären wie du es mit den Zwiebelschalen gemacht hast. Das würde mich schon auch sehr reizen??
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry

Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1814
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Briti-Hexe07 » 28.08.2011 18:21

Also - Färbe-Experte bin ich nicht und um Fehler zu vermeiden, änder ich den Beitrag hier mal lieber und schreib Dir alles Weitere per PN.

Ich hab auch schon mit OE-Farben in der Microwelle gefärbt, aber das mit Pflanzen find ich schöner - weil überraschender und jedes Mal anders :D Und ich mag es auch, dass es bissel dauert, das stört mich gar nicht. Mein Leben ist sonst schon hektisch genug, da genieße ich es sehr, dass bestimmte Dinge eben einfach dauern und Zeit brauchen. :wink:

Liebe Grüße
Briti
Zuletzt geändert von Briti-Hexe07 am 29.08.2011 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.

Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von vischilover » 28.08.2011 20:31

danke dir !! Finde ich wirklich erstaunlich, dass Zwiebeln soooo gelb färben. klasse!!
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry

Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Lotta » 29.08.2011 05:24

Ein wunderschönes Sonnengelb hast Du gefärbt!

Benutzeravatar
Beyenburgerin
Beiträge: 2860
Registriert: 08.10.2007 15:38
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Beyenburgerin » 29.08.2011 11:09

Das sieht nett aus, Raven. Die Qualitätsbreite bei Texel ist riesig, von fast so weich wie Merino bis Schrubtuch. Von der weicheren Qualität habe ich mittlerweile säckeweise (eigentlich zu viel) Wolle hier, Texel ist eine meiner Lieblingsfasern.

LG Brigitte
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/

Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1814
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Briti-Hexe07 » 29.08.2011 19:10

Hallo Raven,

mach doch Sitzkissen draus - hab ich im Urlaub erst gesehen in einem kleinen Garten-Restaurant. Da waren die Sitzkissen auf den Gartenstühlen drausen so gestrickfilzt. Einfach bissel größere Vierecken stricken, als Deine Stühle und so Bändchen zum befestigen dranhäkeln. Ab in die WaMa und filzen - fertig :D

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.

Benutzeravatar
Claudia29
Beiträge: 615
Registriert: 22.03.2011 09:33

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Claudia29 » 30.08.2011 08:25

@ vischilover, Briti, Raven: eure Wolle sieht toll aus! Die Zwiebelfärbung gefällt mir besonders! :)

Zur Zeit verspinne ich einen Berg Alpaka, denn ich bei e..y güntig ersteigert habe. Es ist eher eine Fleißarbeit statt Entspannung, da noch ziemlich viel Stroh drinhängt und ich jedes Kammzugstück erstmal säubern muss, bevor ich es verspinnen kann. Die Wolle fühlt sich aber wunderbar flauschig an, so dass sich der Aufwand lohnt.
Ab und zu sind kleine weiche "Böbbel" drin. Wenn sie nicht zu verfilzt sind, lasse ich sie drin, denn sie ergeben einen schönen Tweed-Effekt. Lauflänge ist ca. 80m pro 100g, Nadelstärke 4. Am Ende werden es so um die 850g Garn sein.

Die beiden Knäuel sind schon gewaschen und entspannt. Die Stränge warten noch drauf, dass auch der letzte Rest versponnen ist. Dann dürfen auch sie (sich) entspannen :D

Bild

Gruß, Claudia

Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von vischilover » 30.08.2011 08:46

850g???? das ist wirklich eine Fleißarbeit, aber das Garn sieht auch traumhaft aus. Ich wünschte ich hätte deine Geduld. Zur Zeit muss ich mich schon fast zwingen 100g von einem Garn zu spinnen, dann werden die Rufe der anderen die endlich auch aufs Rad wollen zu laut. Ich hoffe das ist einfach nur in der Anfangszeit so, ich komme nicht nach alles asuzuprobieren, ganz zu schweigen zu stricken....... :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry

Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3585
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Bergstrickerin » 30.08.2011 15:46

Hallo, Ihr Lieben,
ich fange mal bei Claudia an mit meiner Fragerei.
Muss man die Wolle nochmals entspannen? Deine Wolle sieht wunderschön aus, dickes Lob. Deine Stränge sehen doch perfekt aus, ich dachte die müssen nur noch gewickelt werden? Oder verwechsel ich da etwas?

Raven, was ist Texel? Noch nie gehört. Deine Wolle sieht aber trotzdem schön aus.

Zu Susanne und Briti sage ich nur, ganz dickes Kompliment, total schöne Wolle, bißel neidisch bin.
Ich plage mich im Moment mit einem Kammzug (eine dicke Schnur), wollte es auch mal probieren.
Irgendwie muss da bei mir noch der Knoten blatzen, ich habe immer nur so kurze Flusen in der Hand, die sich auch beim Ansetzen gar nicht richtig verbinden :(
Vielleicht wisst Ihr einen Rat, wie man am besten die Wolle vom Kammzug wegnimmt.

Danke und liebe Grüße Gabi

Benutzeravatar
Claudia29
Beiträge: 615
Registriert: 22.03.2011 09:33

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Claudia29 » 30.08.2011 17:26

@ vischilover und Bergstrickerin: Danke! :D

@ Berstrickerin: Dass man die Wolle nach dem Verzwirnen nochmals entspannen muss, habe ich auch erst hier im Forum gelernt. Unter Wolle waschen und wie trocknen? ist es ganz toll erklärt.

So, heute gab es wieder Nachschub an Spinnfutter. Jetzt muss ich noch ganz schnell den Rest Alpaka verspinnen, dann wirds wieder bunt :D :D :lol:
Bild

Das Gold-Orange gefällt mir nicht so, das würde ich tauschen, wenn jemand möchte. Näheres siehe unter "Ich tausche"

Gruß, Claudia

Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3585
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Bergstrickerin » 30.08.2011 18:17

Hallo, liebe Claudia,
da habe ich wohl was falsch verstanden. Ich habe es auch so gemacht wie in o.g. Thread.
Ich dachte, Du gibst die (auf Deinem Foto) geflochtenen Stränge noch einmal ins Wasser.

Viel Spaß beim Spinnen Deiner Riesenbeute.

Liebe Grüße Gabi

Benutzeravatar
Claudia29
Beiträge: 615
Registriert: 22.03.2011 09:33

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Claudia29 » 30.08.2011 18:23

@Bergstrickerin: das hast du schon richtig verstanden. Die Stränge sind noch nicht gewaschen nur verzwirnt. Ich habe die Wolle so, wie sie auf der Spule war, erstmal zum Strang gewickelt, damit ich die Spule wieder frei habe zum Weiterarbeiten.
Die Knäuel sind das "Endprodukt".

Gruß, Claudia

Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1814
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Briti-Hexe07 » 30.08.2011 19:29

Boah :shock: Claudia!
Das ist ja mal 'ne Ausbeute!!!
Um's mit meiner Omi zu sagen: "Der Neid könnt einen derrammeln!"
Ich find das Gold-Orange gar nicht so übel - ich schau mal, was Du dafür gern hättest :D

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.

Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von vischilover » 30.08.2011 20:23

Claudia, da kann ich locker mithalten. Wir sind auf der Heimfahrt vom Urlaub gaaaanz zufällig 15 Min vor Ladenschluss beim Wollmeister vorbei gekommen..... nach 30 Min kam ich mit einem blauen Müllsack voller Schätze raus. Mein Süßer hat sich halb kaputt gelacht, jetzt spinnt sie komplett, aber das wussten wir ja schon :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry

Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1814
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Briti-Hexe07 » 30.08.2011 20:51

Susanne: Wir wollen doch FOTOS!!! :D
Beim Wollmeister hab ich auch schon bestellt - aber dort vor Ort... ich glaub, ich würd mein Urlaubsgeld dort verjubeln :oops:

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.

Benutzeravatar
Claudia29
Beiträge: 615
Registriert: 22.03.2011 09:33

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Claudia29 » 30.08.2011 22:14

vischilover hat geschrieben:Claudia, da kann ich locker mithalten. Wir sind auf der Heimfahrt vom Urlaub gaaaanz zufällig 15 Min vor Ladenschluss beim Wollmeister vorbei gekommen..... nach 30 Min kam ich mit einem blauen Müllsack voller Schätze raus. Mein Süßer hat sich halb kaputt gelacht, jetzt spinnt sie komplett, aber das wussten wir ja schon :wink:
Briti-Hexe07 hat geschrieben:Susanne: Wir wollen doch FOTOS!!! :D
Genau, Fotos bitte, Susanne! :D :D

Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von vischilover » 31.08.2011 08:47

:oops: :oops: mit diesem dezenten Einkaufstütchen kam ich aus dem Wollmeister. ( für Nichtspinner ein echter Lacher :D )

Bild


und DAS war drin:

weil ich selbst färbe habe ich in erster Linie Naturfarben genommen. Bis auf die Tüten mit der Seidenmischung, ein wenig Frabe musste einfach sein. Die beiden bunten Kammzüge habe ich bereits gefärbt, das war der graugestreifte Polarfuchs. Dann gibt es noch je ein Kilo dies und das und in der Papiertüte zartes Mohair. Selten komme ich so zufrieden aus einem Geschäft. Herr Eischer alias Wollmeister hat sich auch sichtlich gefreut, dass Jemand Begeisterung für seinen Beruf zeigt. Sehr netter Laden und zum Glück für mich etwas weit weg ( es war nur ne Stunde, da könnte man bei Bedarf schon mal schnel.....)

Bild
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry

heide0271888y
Beiträge: 1603
Registriert: 13.09.2006 10:55
Wohnort: Vogtland

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von heide0271888y » 31.08.2011 10:23

UUUUUIIIIIHHHHH, SCHÖÖÖÖÖN!!!

Hab mir glatt die kleinstgeschriebene Zeile rauskopiert und vergrößert, damit ich ja nix verpass.

Ich MUSS DAS AUCH PROBIEREN !!!

Sabbernde Grüße, Heide. :lol:
Der beste Weg, zur Vollkommenheit zu gelangen, ist, sich in kleinen Dingen alle Mühe zu geben.
Mary Ward

Antworten