Fertige Werke

Moderator: moderator_eva

Antworten
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Re: Fertige Werke

Beitrag von joniberta »

Ich habe ein Paar Socken, die dolphins mir gesponnen und gestrickt hat.

Ich trage sie dauernd (sind mit meine Lieblingssocken), wasche nach jedem Tragen bei 30° in der Maschine im "Pflegeleicht-Fein-Programm" mit Wollwaschmittel (aus versehen auch schon mit normalem) und OHNE WEichspüler, dann trockne ich sie auf der Leine. So alle 3-4 Wäschen kommen die in den Trockner, danach haben sie wieder ihre Supermojoform.

Habe leider noch keine Vergleichsmöglichkeiten, weil erst ein Paar *zudolphinsschiel* aber mit diesem Paar keine Probleme!
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Fertige Werke

Beitrag von vischilover »

also ehrlich gesagt bin ich nicht wirklich überzeugt, Dolphins trägt sie nicht in Straßenschuhen und Joni hat keine Langzeiterfahrungen.
Ich trage fast ausschließlich handgestrickte Socken und selbst mit dieser robusten Wolle halten meine Socken höchstens 1-2 Jahre, was sicher daran liegt, dass ich den ganzen Tag auf den Beinen bin, da werden viele Kilometer gejoggt, auf Socken im Haus vgelaufen- sie werden den ganzen Tag sehr beansprucht, ich kann mir nicht vorstellen dass BFL da lange mitspielt, da müsste es schon was robusteres und vor allem fest gesponnen und verzwirnt werden. ( was ich übrigens auch schon von Vielen anderen gelesen habe) Ich finde sie sehen wunderschön aus, vielleicht taste ich mich irgendwann mal vorsichtig ran, aber dann erst mit was robusterem als BFL
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Re: Fertige Werke

Beitrag von joniberta »

Also meine "normalen" Stricksocken halten schon länger als 1-2 Jahre, meine ältesten sind sicher 5 Jahre alt. Ich trage ausschließlich gestrickte Socken und habe nicht soooo viele Paare. Also alle 2 Wochen wandern sie sicher in die Maschine.

Meine ERfahrungen sind von 1 Paar selbstgesponnene und die habe ich pi mal Daumen 1/2 Jahr, sind also auch schon echt oft gewaschen worden und sehen aus wie neu.

Dass dolphins sie nicht in Schuhen trägt ist - glaub ich - eine Wertschätzung an ihre Socken.

Ich will hier keinem zuraten - aber auch nicht madig machen es zu versuchen.
ICH freue mich auf jeden Fall auf meine nächsten selbstgesponnengestrickten Sockis, denn ich finde die selbstgesponnene 1000x schöner (und weicher) als gekaufte Sockenwolle.
Zudem kann ich sie mir so färben, wie ich sie am Fuß haben will.
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Fertige Werke

Beitrag von vischilover »

@ Joni, nachdem du gar so begeistert bist, werde ich es einfach mal probieren aber,wenn sie schnell durchgelaufen sind, dann schicke ich sie dir zum stopfen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Rababa
Beiträge: 279
Registriert: 09.01.2014 11:40

Re: Fertige Werke

Beitrag von Rababa »

@Dolphins Deine Socken sind der Knaller! Toll!
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Re: Fertige Werke

Beitrag von joniberta »

vischilover hat geschrieben:@ Joni, nachdem du gar so begeistert bist, werde ich es einfach mal probieren aber,wenn sie schnell durchgelaufen sind, dann schicke ich sie dir zum stopfen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Oh weh, oh weh :shock: mit der Nadel kann ich so gar nicht - es sei denn, es ist ne Stricknadel, aber mit der kann man nicht stopfen.
Also: viel Spaß, dann Fußnägel gut schneiden und bitte, bitte nicht in zu enge Schuhe rein.....

Nee, im Ernst, versuch es einfach. Sie tragen sich einfach ....hm....weicher??
Ich warte mit Sehnsucht auf die nächsten....leider strick ich soooo locker, dass meine Socken nix werden. Aber dolphins hat sich schon angeboten....nicht dass die Mehrheit meiner Socken dolphins-Werke wären....ähem.

Viel Spaß, Susanne, und wenn es nicht klappt hast Du was gut bei mir :wink: :wink:
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Benutzeravatar
Josephine2489
Beiträge: 896
Registriert: 22.10.2012 20:42

Re: Fertige Werke

Beitrag von Josephine2489 »

Ich kann Socken stopfen, dass hat meine Oma mir neben dem Sockenstricken gleich mit beigebracht :lol: :lol: :lol: ... Aber das soll kein Angebot sein, denn professionell sieht anders aus :oops: ...
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fertige Werke

Beitrag von Dolphins »

Nochmal Danke für euer Sockenlob :) . Kann mich nur wiederholen: TRAUT EUCH mit den Socken. Ich trage die Neuen nur nicht in Straßenschuhen weil sie 6fach SoWo entsprechen und mir das in festen Schuhen zu dick ist. In Crocs oder so trage ich die aber durchaus. Und die Socken aus dieser Faser hier: http://www.jules-wollshop.de/index.php? ... 6&Itemid=1 haben Winter und dicke Schuhe und diverse Wäschen so gut überstanden wie Socken aus 'normaler' Sockenwolle.
Ich gehe mit Socken aus selbstgesponnener Wolle oder auch z.B. Socken aus Wollmeise /Malabrigo etc... vielleicht ingesamt 'behutsamer' um als mit Opalsocken oder so.
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Fertige Werke

Beitrag von Basteline »

Im letzten Jahr hatte ich von Joniberta einen Walnußtestfärbung bekommen und mit meiner vorhandenen Polarfuchsfasern einen netten Strang hergestellt. Nun ist eine rustikale Mütze daraus entstanden. Das Modell ahtte ich aml bei Rav. gesehen, weiß aber den Namen nicht mehr.
Bild

Sieht getragen übrigens supertoll aus, aber im liegen...tja beschei...den. :? :wink:

Ein anders Mal hatte die liebe Claudia mir eine Wunschfärbugn gemacht, Bastelines Farbwunder. :D
Und das habe ich Anfang der Woche angeschlagen, Easy" ein Modell von M. Brehm aus der Zeitschrift Sabrina spezial, einfach stricken.
Mal was schnelles für zwischendurch
Bild
Bild
Bild

Und zum Schluß noch etwas schnelles, denn irgendwann muß ich ja auch meine Spinngarne wegarbeiten.
Garn ist vorletztes Jahr entstanden, (also kurz nahc meinem Spinnbeginn) Schurwollfaser vom Kuchenheimer Wollfest, mit Kauni-Lace verzwirnt.

Bild

Ein netter Halskragen im Stenchenmuster gehäkelt. Vorne kommen noch kleine Knöpfe drauf.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fertige Werke

Beitrag von Little Witch »

Sehr schöne Sachen hast Du mal wieder genadelt!
Das Tuch von Martina Behm finde ich besonders schön :D
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Re: Fertige Werke

Beitrag von joniberta »

Basteline, sehr schön!!
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Benutzeravatar
mycookie
Beiträge: 2489
Registriert: 13.07.2011 16:16
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Fertige Werke

Beitrag von mycookie »

@ Dolphins: Die Socken sind toll ! Ich glaub ich trau mich auch mal an Socken aus selbstgesponnener Wolle.

@ Basteline: Schöne Stücke hast du da genadelt. Die Muster der Mütze sehen interessant aus. Mein Favorit ist allerdings auch das Behm- Tüchlein. Tolle Farben.
Grüßle.

Cookie.

Man muß es mit Zuversicht anpacken, mit dem sicheren Wissen, daß man was Vernünftiges tut.
Vincent van Gogh

Wolle macht süchtig !
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fertige Werke

Beitrag von Dolphins »

Hui, voll fleißige Bastel(bi)ene - klasse
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Josephine2489
Beiträge: 896
Registriert: 22.10.2012 20:42

Re: Fertige Werke

Beitrag von Josephine2489 »

Im Moment ist es noch ein breiter Schal oder eine kleine Stola, ursprünglich sollte es aber ein Loop werden und mal sehen, vielleicht nähe ich ihn heute noch zusammen :mrgreen: .

Knappe 80g Corridale, von der lieben Joniberta gefärbt, von mir gesponnen und verstrickt. Es war mein zweites Garn, welches ich selbst gesponnen habe und stellenweise ist es echt dünn geworden, aber verstrickt und gespannt sieht es toll aus, schade, dass es nicht etwas mehr war.

Das Muster ist die "Easy Lace Stole" von Ravelry :D .

Wieder ein schlechtes Handybild, aber ich hoffe, ihr erkennt ein wenig :oops: :cry: .

Bild

Bild
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Fertige Werke

Beitrag von Basteline »

Es läßt sich gut erkennen, also auch gutes Handy :wink: .
Sieht klasse auch und zusammengenäht läßt ws sich auch super tragen.
Liebe Grüße
Basteline
hobbes_tiggar
Beiträge: 182
Registriert: 27.09.2013 10:00

Re: Fertige Werke

Beitrag von hobbes_tiggar »

Bild

Bild

Bild

Bild
viele Grüße Helga und die Zottelbaeren

Bild

http://helgas-zottelbaeren.blogspot.com
Benutzeravatar
Josephine2489
Beiträge: 896
Registriert: 22.10.2012 20:42

Re: Fertige Werke

Beitrag von Josephine2489 »

Ein sehr schönes Tuch, Helga! Welche Anleitung ist das und wie viel hast Du verbraucht? :D
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Fertige Werke

Beitrag von Bergstrickerin »

@Basteline, ganz tolle Sachen, Daumen hoch

@josephine, ein wunderschöner Schal, sieht als Loop bestimmt klasse aus

@helga, Dein Tuch erinnert mich an den indian summer, sieht echt toll aus

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Christa Niehusen
Beiträge: 1691
Registriert: 20.08.2013 22:00
Wohnort: im schönsten Bundesland Deutschlands (SH im echten Norden)

Re: Fertige Werke

Beitrag von Christa Niehusen »

Das Tuch sieht super aus. Schöne Frühlingsfarben. Selbst Bärli freut sich über sein neues Tuch.
Viele Grüße
Christa
Benutzeravatar
dusnelda
Beiträge: 3524
Registriert: 10.07.2011 12:48
Wohnort: Coburg / Oberfranken

Re: Fertige Werke

Beitrag von dusnelda »

Tolle Sachen habt ihr alle wie der genadelt! :D
L.G.
dusnelda


Wer mich mag , kennt mich.
Wer mich nicht mag,kann mich...


http://www.bookcrossing.com
Antworten