Filzwolle zum Spinnen geeignet?

Moderator: moderator_eva

Antworten
heide0271888y
Beiträge: 1609
Registriert: 13.09.2006 10:55
Wohnort: Vogtland

Filzwolle zum Spinnen geeignet?

Beitrag von heide0271888y »

Hallo, Mädels,

ich will demnächst mal das Spinnen (endlich mit dem Spinnrad :lol: ) versuchen.

Kann ich da für die "schwangeren Regenwürmer" (winke :D ) auch Filzwolle nehmen? Oder sollte es Kammzug sein?

Grüßle, Heide.
Der beste Weg, zur Vollkommenheit zu gelangen, ist, sich in kleinen Dingen alle Mühe zu geben.
Mary Ward
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Re: Filzwolle zum Spinnen geeignet?

Beitrag von Lotta »

Zum Spinnen lernen eignet sich -nach meiner Meinung- am besten ein Stück Vlies oder Kardenband.
Es rutscht doch gerne mal der Drall durch, dann muss man den Kammzug wieder "entdrallen"... nervig für Anfänger. Außerdem ist im Vlies und Kardenband noch der natürliche Crimp der Faser vorhanden, (das erleichtert Spinnanfänge ungemein) der ist bei Kammzug "glattgebügelt".

Aber: da wird auch jeder andere Erfahrungen gemacht haben, es ist eine Empfehlung, kein Muss! :wink:

Nimm, was Du hast und probier, entweder es geht oder nicht und mach BITTE Fotos :D

Filzwolle geht sicherlich auch. Man kann alles spinnen, auch Papierstreifen, Plastefoliestreifen, Stoffstreifen...

Beim Spinnen ist es manchmal wie beim Stricken: nicht so viel denken, einfach machen 8)
heide0271888y
Beiträge: 1609
Registriert: 13.09.2006 10:55
Wohnort: Vogtland

Re: Filzwolle zum Spinnen geeignet?

Beitrag von heide0271888y »

Danke für die schnelle Reaktion.

Meinst du mit Drall, dass die Drehung immer stärker wird und dann das "Knäul" ausgedröselt werden muß (wie bei Wolle manchmal?)

Mensch, Lotta, ich zieh immer mehr in Erwägung, mal zu eurem Spinntreff zu kommen.

Grüßle, Heide.
Der beste Weg, zur Vollkommenheit zu gelangen, ist, sich in kleinen Dingen alle Mühe zu geben.
Mary Ward
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Re: Filzwolle zum Spinnen geeignet?

Beitrag von Lotta »

heide0271888y hat geschrieben:
Mensch, Lotta, ich zieh immer mehr in Erwägung, mal zu eurem Spinntreff zu kommen.

Grüßle, Heide.
Mach das, das nächste findet statt am 10.09. ab 15.00Uhr :D , sind also nur 2 Wochen noch und es ist immer hilfreich, mal jemandem "live" auf die Finger zu schauen :D

Ja, Drall ist Drehung und die "rutscht" einfach durch in das noch nicht ausgezogene Stück Roh-Wolle...

bin jetzt erstmal weg...
Widsith
Beiträge: 162
Registriert: 07.01.2011 18:07

Re: Filzwolle zum Spinnen geeignet?

Beitrag von Widsith »

Huhu!

Mir wurde gesagt, Filzwolle sei nicht so gut fürs Spinnen (vor allem für Anfänger), weil die Fasern kürzer seien.
Und für die Wollarten gilt wohl, je glatter desto schwieriger zu meistenr für uns Anfänger.

Die Idee mit dem Spinntreff finde ich gut. Dort können sie es dir zeigen und du kannst ihnen Löcher in den Bauch fragen :D .

Viele Grüße von Widsith
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Re: Filzwolle zum Spinnen geeignet?

Beitrag von Lotta »

heide0271888y hat geschrieben:
Mensch, Lotta, ich zieh immer mehr in Erwägung, mal zu eurem Spinntreff zu kommen.

Grüßle, Heide.
Das sagt der Routenplaner:

Neckeroda


08626 Eichigt


Schnellste Strecke
Details01:39 h
Entfernung
157,88 km


Kürzeste Strecke
Details01:59 h
Entfernung
105,58 km
8)

Ich denke, Widsith hat recht mit der Faserlänge. Aber was kann schon passieren, wenn Du es probierst, Du merkst recht schnell, wenn es nicht geht, dann drullerst Du die Wolle wieder auf und nimmst sie zum Filzen :wink:
heide0271888y
Beiträge: 1609
Registriert: 13.09.2006 10:55
Wohnort: Vogtland

Re: Filzwolle zum Spinnen geeignet?

Beitrag von heide0271888y »

Danke, Mädels,

für eure Tipps.

Ich werd mich mal versuchen und den Spinntreff anvisieren.

Grüßle, Heide.
Der beste Weg, zur Vollkommenheit zu gelangen, ist, sich in kleinen Dingen alle Mühe zu geben.
Mary Ward
Antworten