Wolle waschen und wie trocknen?

Moderator: moderator_eva

Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Wolle waschen und wie trocknen?

Beitrag von Bergstrickerin »

Danke Dir herzlich, liebe Raven, für Deine Tipps, da kann ich ja voll durchprobieren, habe noch so viel dünnes Beilaufgarn.
War auch überrascht, dass die Wolle so "aufgegangen" ist, auf der Spule sieht die Wolle auch bißel dünner aus. Aber es stimmt schon, es war zu viel Drall in der Wolle und das muss ich noch hinkriegen.

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Beyenburgerin
Beiträge: 2861
Registriert: 08.10.2007 15:38
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Wolle waschen und wie trocknen?

Beitrag von Beyenburgerin »

Gabi,m in Büchern kann viel stehen, aber sie können nicht beurteilen, wie eine spezielle Spinnwolle wirklich ist. Anfangs habe ich Pläne gehabt, bevor ich angefangen habe, eine bestimmte Wolle zu spinnen. Und dann haute das öfters nicht hin, die wolle wollte anders, dicker oder dünner als geplant. NAtürlich kann man für Projekte spinnen, aber wenn die Wolle einfach nicht in einer bestimmten Weise gesponnen werden will, sollte man das locker sehen. Es macht dann umso mehr Spaß, ist ja auch noch ein bisschen Spannung dabei.

Die Wolle sieht auf der Spule immer dünner aus, die geht beim Baden noch auf. Bei Angora ist das ganz extrem, die geht auf wie eine Hefekuchen.

LG Brigitte
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Wolle waschen und wie trocknen?

Beitrag von Bergstrickerin »

Danke Dir, liebe Brigitte.
Das habe ich auch nicht gewusst, dachte immer, wie die Wolle auf der Spule, so als Strang. Ich lerne immer mehr dazu, gefällt mir :D
Es stimmt, mit dem lockereren Herangehen macht es viel mehr Spaß, war anfangs zu verbissen.
Noch eine Frage :D
Kann man mit der Milchschafwolle (die Du ja auch nimmst) irgendwann in weiter Ferne auch ein dünneres Tuch aus der Wolle stricken, oder ist die eher für "rustikalere" Sachen besser geeignet.

Danke und liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Wolle waschen und wie trocknen?

Beitrag von Bergstrickerin »

Hallo, liebe Mädels,
heute noch eine Frage.
Ich habe gehört, man soll Essig in das Wasser geben, in dem die Wolle ruht.
Da soll die Wolle noch weicher werden? Kann ich mir nicht so richtig vorstellen, ist doch eher beim Färben angebracht oder?
Was meint Ihr?

Danke für Eure Geduld und liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Re: Wolle waschen und wie trocknen?

Beitrag von Lotta »

Bergstrickerin hat geschrieben:.
Ich habe gehört, man soll Essig in das Wasser geben, in dem die Wolle ruht.
Da soll die Wolle noch weicher werden?

Danke für Eure Geduld und liebe Grüße Gabi
Stimmt, da wird die Wolle weicher. Wolle mag es sauer.

Auch gut für Menschen: Haare nach dem Waschen spülen mit Essigwasser statt mit teuer Haarspülung. Die Haare werden weich, bekommen einen seidigen Glanz und fetten nicht so schnell nach. :D
Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Re: Wolle waschen und wie trocknen?

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Und für Wäsche & Maschine ist es auch gut!
Ich mach in regelmäßigen Abständen (z. Bsp. bei den Handtüchern) Essig statt Weichspüler in die Maschine. Die Handtücher sind dann schön weich und diese übelst klebrigen Weichspüler-Reste in der Maschine verschwinden. Ist wie 'ne Entkalkungskur :D

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Benutzeravatar
Beyenburgerin
Beiträge: 2861
Registriert: 08.10.2007 15:38
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Wolle waschen und wie trocknen?

Beitrag von Beyenburgerin »

@gabi: Ich habe schon MIlchschafwolle gesponnen, die 30 cm lange Haare hatte, mit der war Lacegarn spinnen kein Problem. Aber die Länge ist unüblich und du müsstest dich wahrscheinlikch ein bisschen quälen, um Lacegarn rauszubekommen. Allerdings geht das nach meiner Erfahrung mit Milchschaf leichter als mit Coburger.
Falls du mal Kammzug kaufen solltest, Bluefaced Leicester (BFL) oder Polwarth sind schön für Tücher.

LG Brigitte
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Wolle waschen und wie trocknen?

Beitrag von Bergstrickerin »

Ich danke Euch ganz herzlich für Eure netten Antworten.

War echt überrascht, dass Essig für die Wolle gut ist, wird ausprobiert.

@briti, Essig kommt morgen in die Waschmaschine :wink:

@brigitte, hab ich mir für später gleich aufgeschrieben

Liebe Grüße Gabi
Antworten