Mund- u. Nasenbedeckung genäht

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina

Blümchenkaffee
Beiträge: 139
Registriert: 30.09.2019 16:23

Mund- u. Nasenbedeckung genäht

Beitrag von Blümchenkaffee »

Hallo,

Ich habe gestern begonnen Mund- u. Nasenbedeckungen zu nähen und das ist ein kleiner Teil davon.
Bild

Ich habe sie nach zwei verschiedenen Schnittmustern genäht und nun werden die beiden Modelle darauf getestet, welches praktikablen ist. Einige habe ich schon verschenkt. Leider sind mir jetzt die Gummibänder ausgegangen und sie sind auch Mangelware.
Die Schnitte könnte ich gratis bei Burda und den Oberösterreichischen Nachrichten herunterladen.
Die Burda-Anleitung habe ich ein wenig modifiziert, wir wollten den Gummi anders befestigt haben.
Da wir zu den sogenannten Systemerhaltern gehören, werden wir ohnehin bald Mundschutz tragen müssen. Meine Tochter muss in der Arbeit schon welche anlegen. Verwandte habe ich schon damit versorgt, wenn ich weiterproduzieren kann werden weitere Familienmitglieder und Freunde versorgt.n :)
LG Barbara

LG Barbara
Zuletzt geändert von Blümchenkaffee am 03.04.2020 15:13, insgesamt 2-mal geändert.
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Masken genäht

Beitrag von Nicki47 »

Tolllll und so schöner SToff
Du hast eine PN bitte rein schauen
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Masken genäht

Beitrag von Birgit1982 »

Tolle Masken sind das geworden.

Für dein Gummiproblem mach doch einen Deal: "Nähe dir eine Maske und du bringst mir einen Gummi". Wahrscheinlich könntest du so noch an einen kommen... Bei uns sind die schmalen Gummis auch schon ausverkauft; GSD liegt noch einiges im Nähkörbchen...

Viele Grüße

Birgit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12174
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Masken genäht

Beitrag von Hotline »

Toll geworden! Bei uns war heute ein Schnittmuster in der Tageszeitung abgedruckt. Leider sind zur Zeit die Gummilitzen selbst im Online-Shop der Firma Prym nicht mehr erhältlich. In vielen Stoffläden liegen sie rum, und können nicht verkauft werden - Mist!
Gruß Hotline
Blümchenkaffee
Beiträge: 139
Registriert: 30.09.2019 16:23

Re: Mund- u. Nasenbedeckung genäht

Beitrag von Blümchenkaffee »

Danke für eure Rückmeldungen. Die Beschenkten mussten den Gummi ein wenig anpassen, jetzt passen die Dinger besser.
Wie ihr vielleicht gesehen habt, habe ich den Betreff geändert, da man bestimmte Bezeichnungen nicht verwenden darf, weil es keine medizinischen Produkte sind. Danke nochmals für den Hinweis. :wink: Das Wort, das ich gewählt habe ist zwar blöd, sollte aber sonst okay sein.

Ich habe gelesen, dass der Gummi von manchen Händlern mit einer Preissteigerung von 300% angeboten werden. Tja, in der Not zeigt sich angeblich der Charakter. :?

Haltet die Ohren steif (sonst rutscht der Gummi hinunter :wink: :lol: ) und bleibt gesund.

LG Barbara
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Mund- u. Nasenbedeckung genäht

Beitrag von Nicki47 »

:lol: Humor ist nocht etwas, was einem geblieben ist in der Zeit. Was die da veranstalten ist ein Tritt in die Kniekehle für diejenigen die Helfen wollen.
Schnuttenschoner , Fratzenklappe :mrgreen: viel mir noch dazu ein. In diesem Sinne, bleibt Gesund
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12174
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Mund- u. Nasenbedeckung genäht

Beitrag von Hotline »

So etwas nennt man "Schnüffeltüte" :lol:
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Christa Niehusen
Beiträge: 1677
Registriert: 20.08.2013 22:00
Wohnort: im schönsten Bundesland Deutschlands (SH im echten Norden)

Re: Mund- u. Nasenbedeckung genäht

Beitrag von Christa Niehusen »

Hotline hat geschrieben: 04.04.2020 12:07 So etwas nennt man "Schnüffeltüte" :lol:
Hallo Hotline,
ich lese sonst nur, aber jetzt melde ich mich mal.
Das ist der beste Ausdruck dafür, was ich je gelesen habe. Ich bin fast vor Lachen unter dem PC gerutscht :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße
Christa
Kokomiko
Beiträge: 155
Registriert: 14.04.2014 10:12

Re: Mund- u. Nasenbedeckung genäht

Beitrag von Kokomiko »

Sehr schön sind deine Masken geworden!
Ich hab auch schon einige genäht, aber auch hier nun das Problem, dass der Gummi zu Ende geht und Schrägbänder selbermachen ist so gar nicht meins. Überall Gummi ausverkauft und beim Chinesen möchte ich grad auch nicht bestellen. Vielleicht findet sich bei den Bekannten ja doch noch irgendwo was, hoffentlich!
Schönes Wochenende und bleibt alle gesund!
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12174
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Mund- u. Nasenbedeckung genäht

Beitrag von Hotline »

Was, gehäkelte Maske? Hab ich leider verpasst! Der Ausdruck "Schnüffeltüte" stammt nicht von mir, sondern von Soldaten für die ABC-Schutzmasken.

@Barbara: Wie lange sind bei dir die Gummibänder? Ich bin dabei, eine zu stricken und will nicht unnötig von meinem kostbaren Gummi durch ausprobieren verschwenden.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Mund- u. Nasenbedeckung genäht

Beitrag von Basteline »

Auf YT hat Herr Hirschhausen dieses Video eingestellt, da ist auch eien gehäkelte Maske zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?feature=y ... pp=desktop
Auch das Video ist nett und verständlich gemacht.
Ein Maske habe ich mir (eher als Blödsinn) auch gehäkelt, aus Sockenwolle. Na ja, über die Passform könnte man sich noch gedanken machen. :lol:
Liebe Grüße
Basteline
Kokomiko
Beiträge: 155
Registriert: 14.04.2014 10:12

Re: Mund- u. Nasenbedeckung genäht

Beitrag von Kokomiko »

Bei CracyPatterns gibt's eine kostenlose Anleitung für gestrickten Mundschutz.
Schaut eigentlich ganz gut aus von der Passform her.
Kraut
Beiträge: 2446
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Mund- u. Nasenbedeckung genäht

Beitrag von Kraut »

Ich habe nur einen gehäkelten gefunden
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Blümchenkaffee
Beiträge: 139
Registriert: 30.09.2019 16:23

Re: Mund- u. Nasenbedeckung genäht

Beitrag von Blümchenkaffee »

Hotline hat geschrieben: 05.04.2020 11:03
@Barbara: Wie lange sind bei dir die Gummibänder? Ich bin dabei, eine zu stricken und will nicht unnötig von meinem kostbaren Gummi durch ausprobieren verschwenden.

Meine Gummibänder sind 16 cm lang. Bei der Maske für meinen LG habe ich sie ein wenig länger gemacht. Ich musste die Masken nach dem Burdaschnitt nochmals nachbearbeiten. Ich habe an den oberen, äußeren Kanten jeweils eine kleine Falte genäht, dann hält die Maske besser. Durch das Kinn wird sie beim Reden nämlich ein wenig nach unten gezogen.

LG Barbara
Kraut
Beiträge: 2446
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Mund- u. Nasenbedeckung genäht

Beitrag von Kraut »

Blümchenkaffee hat geschrieben: 06.04.2020 17:34
Hotline hat geschrieben: 05.04.2020 11:03
@Barbara: Wie lange sind bei dir die Gummibänder? Ich bin dabei, eine zu stricken und will nicht unnötig von meinem kostbaren Gummi durch ausprobieren verschwenden.

Meine Gummibänder sind 16 cm lang. Bei der Maske für meinen LG habe ich sie ein wenig länger gemacht. Ich musste die Masken nach dem Burdaschnitt nochmals nachbearbeiten. Ich habe an den oberen, äußeren Kanten jeweils eine kleine Falte genäht, dann hält die Maske besser. Durch das Kinn wird sie beim Reden nämlich ein wenig nach unten gezogen.

LG Barbara
Ich habe auch den Burdaschnitt ausprobiert und bin auch nicht so ganz zufrieden damit. Der von Nähfrosch sitzt besser. Mir sind ,von den genähten, die rechteckig gefalteten am liebsten. Da habe Ich heute Vormittag noch einige aus aussortierten Herrenhemden genäht.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Kokomiko
Beiträge: 155
Registriert: 14.04.2014 10:12

Re: Mund- u. Nasenbedeckung genäht

Beitrag von Kokomiko »

für Kraut:
schaust du bei den Kostenlosen, CracyPatterns, 2. Reihe neben der Osterhasenstickdatei.
Hab grad nochmal nachgeschaut, der ist wirklich gestrickt.
Kraut
Beiträge: 2446
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Mund- u. Nasenbedeckung genäht

Beitrag von Kraut »

Kokomiko hat geschrieben: 07.04.2020 09:10 für Kraut:
schaust du bei den Kostenlosen, CracyPatterns, 2. Reihe neben der Osterhasenstickdatei.
Hab grad nochmal nachgeschaut, der ist wirklich gestrickt.
danke jetzt habe ich es gefunden.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Esther-Iris
Beiträge: 514
Registriert: 05.03.2019 19:40

Re: Mund- u. Nasenbedeckung genäht

Beitrag von Esther-Iris »

So schöne genähte Masken.. :D :D :D grosses Lob...gefallen mir alle sehr sehr gut.-


Lg Esther
Blümchenkaffee
Beiträge: 139
Registriert: 30.09.2019 16:23

Re: Mund- u. Nasenbedeckung genäht

Beitrag von Blümchenkaffee »

Danke dir :D . Leider hat meine Nähmaschine beschlossen, dass sie nicht mehr so will wie ich. :oops: Irgendetwas stimmt nicht, ich muss mich intensiver mit der Fehlerbehebung auseinandersetzen, schließlich habe ich noch halbfertige Produkte liegen. :roll:

LG Barbara
Esther-Iris
Beiträge: 514
Registriert: 05.03.2019 19:40

Re: Mund- u. Nasenbedeckung genäht

Beitrag von Esther-Iris »

Oh je, ich hoffe die Nähmaschiene benimmt sich jetzt wo doch jede Maske zählt... 8)


Lg Esther
Antworten