Welche soll man kaufen?

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina

Benutzeravatar
Bobbel
Beiträge: 216
Registriert: 01.07.2011 21:27

Welche soll man kaufen?

Beitrag von Bobbel »

Liebe Freunde der Nadeln - welcher auch immer - :) ,

ich war lange nicht mehr hier, früher aber etwas aktiv(er) im "Wolle- und Garn-Teil", oh ja! :D

Nun bin ich schon geraume Zeit auf der Suche nach einer neuen Nähmaschine, will sagen, ich hab's im Kopf, aber mit der Ausführung hapert es noch.
Meine alte Pfaff 295 näht immer noch - und das schon ca. 40 Jahre lang - aber die Oberfadenspannung macht mir seit geraumer Zeit Kopfzerbrechen. Vor ein paar Jahren hatte ich sie aus diesem Grund beim Händler, er hat dran rumgeschraubt, einen stolzen Betrag kassiert und nach ein paar Monaten war das Elend dasselbe.
Eigentlich möchte ich gerne bei Pfaff bleiben. Ich hab mir von diesem IDT(?)-System erzählen lassen und das klingt schon sehr verlockend.
Wer hat Erfahrungen mit dem Wechsel auf eine total andere Marke und wer ist zufrieden oder eher unzufrieden damit?
Also - langer Rede bzw. Schreibe kurzer Sinn: Ich brauche etwas Praktisches, ganze Kleider nähe ich auf keinen Fall, obwohl ich mich früher schon erfolgreich an Blusen und Nachthemden im Kaftan-Stil versucht habe :wink: .
Meine Pfaff hat alles genäht, von Jersey, Jeans und Co. über Chenille bis hin zum feinsten Vorhangstoff; sie ist vor nichts zurückgeschreckt.
Nun weiß ich schon, dass die Technik und / oder Technologie nicht stehengeblieben sind und alles nur noch besser ist als früher.
Sei's drum - hat jemand einen Tipp, mit welcher Maschine ich evtl. an meine alte anknüpfen könnte?
Ich freue mich schon auf eure Meinungen!

Viele liebe Grüße vom
Bobbel
Carpe diem, quam minimum credula postero.
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Welche soll man kaufen?

Beitrag von Nicki47 »

huhu Bobbel,
Ich bin umgestiegen. Von Elan auf Pfaff passpoert und einer neuen Ausgabe der PFaff 720. Mit dem IDT bin Ich sehr zufrieden.
Wenn du nicht so eine große MAschine brauchst wie dei 720(obwohl Ich dazu raten würde) Also große Maschinen, dann würde Ich dir die PFaff passport 2.0 oder 3.0 empfehlen.
Es gibt aber auch andere MArken, die nicht alle so ein IDT besitzen, die gut sind. Noch eins.
Das IDT der Pfaff was fürher pattentiert war das gibt es heute nich tmehr. Immer mehr Maschinenbauer haben nun auch, nach und nach, dieses IDT.
So und wenn du nicht so viel Geld in die Hand nehmen willst, es gibt bei W6 tolle Maschinen.
Ab der Baureihe 3000, sind auch nicht so teuer. Für diese MAschine muss man sich allerdings den Obertransport dazu kaufen.
Das ist ein gesondertes Zubehör.

Noch Fragen? Ich kann Dir noch 2 Tage alles beantworten, hihi.

lg Nicki
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Welche soll man kaufen?

Beitrag von Nicki47 »

Schau mal
https://www.w6-wertarbeit.de/angebote/w ... hnaeppchen

Gerade im Angebot. 10 Jahre Garantie. Man kann den Nähfußdruck manuell verändern und die MAschine hat eine Schere. Für mich immer wichtig das es alles da ist. Oh, und ein Geschwindigkeitsregler ist auch noch integriert.
Benutzeravatar
Bobbel
Beiträge: 216
Registriert: 01.07.2011 21:27

Re: Welche soll man kaufen?

Beitrag von Bobbel »

Hallo Nicki,

voll lieb, dass du so ausführlich geantwortet hast, Danke!
Uijuijui - die 720 liegt aber schon wirklich im höheren Preissegmet - mei, so viel will ich ja nicht ausgeben, allenthalben um die 500 €.
Ich hatte mich ja auf eine von den smarter eingeschossen, aber dann hab ich mir sagen lassen, dass die eher etwas für Kinder und Anfänger seien. Na ja, blutiger Anfänger bin ich ja nun nicht!
Was hältst du grundsätzlich von den Pfaff select-Teilen? Kommen die in etwa an die Passport ran oder umgekehrt?
Puuh, ich hoffe ich nerve nicht allzu sehr :( !?

Steht bei dir Urlaub an, weil du nur noch zwei Tage antworten kannst?

LG
Bobbel :)
Carpe diem, quam minimum credula postero.
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Welche soll man kaufen?

Beitrag von Nicki47 »

Huhu Bobbel,
Die Pfaff Select habe Ich noch nie ausprobiert. Da Ich mehr Patchworke und Taschen gerne Nähe würde die Select bei mir hinten anstehen. Mir fehlt da der Kniehebel.
Aber, das soll nicht heissen das Sie schlecht ist.
Zu der passport 2.0 und 3.0. An beiden Maschinen habe ich gesessen. Zuerst an der 3.0. Ich war hellauf begeistert.
Sie hat alles was das Herz begehrt und liegt Preislich auch in einem normalen Rahmen.
Da Ich eine Maschine für unterwegs brauchte, reichte mir schon die 2.0.
Sie kommt mit dickeren Stoffen gut zurecht und geht auch super durch stärkeres Leder. Ihre grosse Schwester 3.0 hat noch die Schere dabei und ein paar Stiche mehr.

Und wenn du ein Geschäft vor Ort hast und Dir die Modelle ansehen und testen kannst, wird es eh darauf hin führen: die kam eh schon in die engere Auswahl. Und wenn die Maschine auch noch alles hat womit du zufrieden bist, ist es schon entschieden.
Nicht vergessen, wenn du kaufst, handelnnnnn. Trau dich. Ich mache es auch immer :mrgreen:

Ja, es geht in Urlaub. Erst ein verlängertes WE und nächsten Monat der große bei der Familie im Süden.

LG Nicki
Benutzeravatar
Bobbel
Beiträge: 216
Registriert: 01.07.2011 21:27

Re: Welche soll man kaufen?

Beitrag von Bobbel »

Vielen Dank, liebe Nicki,

ich melde mich auf jeden Fall, wenn ich etwas gefunden habe. Wenn nur der Gang zu diesem Händler, der wirklich ein HÄNDLER - aber weniger im positiven Sinne ist - nicht so schwer wäre :roll: ! Vielleicht lass ich mir auch eine kommen. Auf jeden Fall hab ich jetzt schon mal ein etwas klareres Bild.
Dir wünsche ich von ganzem Herzen eine tolle Zeit - ob mit oder ohne die ganze family - bei wunderschönem Wetter!

Liebe Grüße
Roxeanne
Carpe diem, quam minimum credula postero.
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Welche soll man kaufen?

Beitrag von Nicki47 »

:D Dankeschön.

Du kannst sie ja beim Händler anschauen und testen. Musst sie nicht dort kaufen. Wo ist der denn, Stadt, zu finden.
Benutzeravatar
Krinya
Beiträge: 2039
Registriert: 04.03.2009 17:07
Kontaktdaten:

Re: Welche soll man kaufen?

Beitrag von Krinya »

Hallo,
... Wenn du bei Pfaff bleiben willst, sind auch die anderen Serien interessant.
Auf das IDT mag ich persönlich nicht mehr v
erzichten.
Ich besitze eine Pfaff ambition 1.0 und die macht alles was sie soll.

Da hilft nur ne Liste:
... Was ist dir wichtig
... Wie viel magst du ausgeben
... Welche spielerischen Details wären interessant (z.B. Erkennen, dass der Unterfaden zu Ende ist)

Dann reduzieren sich die möglichen Hersteller und Modelle von allein 😁
... Bei mir blieb zum Schluss die oben erwähnte Pfaff.

Liebe Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)


Bild
Benutzeravatar
Bobbel
Beiträge: 216
Registriert: 01.07.2011 21:27

Re: Welche soll man kaufen?

Beitrag von Bobbel »

Danke, liebe Krinya, das mach ich jetzt auch, denn anders komm ich nicht zu Potte :) !

Vielen Dank für deinen Tipp, den werde ich mit einbeziehen!

LG
Bobbel
Carpe diem, quam minimum credula postero.
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Welche soll man kaufen?

Beitrag von Nicki47 »

Ich schiebe hier mal. Wie kommst du nun mit deiner neuen zurecht? Bin nicht Neugierig, flöttttttttt :mrgreen:
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Welche soll man kaufen?

Beitrag von Nicki47 »

So sieht es aus Riger,
wir sind alle individuell was Nähmaschinen angeht. Manche mögen Pfaff, manche Singer manche Ena u.s.w.
Was Ich immer schade finde, das manche gern enähen möchten sich aber dann erst an eine Preiswerte stürzen. Manchmal ist es ja auch so, das es vom Geld her nicht reicht.
Freiarm ist auch so ein Thema. Alle haben einen. Was mir zu den früheren Modellen aufgefallen ist: Der Fuß war weiter am Rand wenn man den Freiarm eingestellt hat. Heute sind die meisten Maschinen so gebaut das der Fuß von der linken Kante des Freiarms weiter innen liegt.
Bei Babysachen finde Ich so etwas etwas Umständlich.
Ansonsten stehe Ich zu der Meinung: Ab 500 Euro bekommst du schon eine super Nähminna die dich begleitet.
Hier schreibe Ich von der Haushaltsmaschine. Eine Quiltmaschine kann man schon ab 900€ bekommen.
:mrgreen: Ich bin dann mal im Stoffladen, der mag heute mien Geld haben, lach

lg Nicki
Benutzeravatar
Bobbel
Beiträge: 216
Registriert: 01.07.2011 21:27

Re: Welche soll man kaufen?

Beitrag von Bobbel »

Hallo ihr Lieben, die ihr mir bei der Suche nach einer Nähmaschine mit Antworten geholfen habt!

Es ist zwar lange her, aber ich glaube, ich habe noch gar keine Rückmeldung gegeben, für welche Maschine ich mich letztendlich doch entschieden hab.
Es ist die
Elna eXperience 540
geworden und ich habe keinen Grund unzufrieden zu sein. Ist halt eine gewisse Umstellung von meiner alten Pfaff zu dieser gewesen, aber ihr wisst ja: Wo ein Wille ist...

Nochmal Danke und habt eine gute Zeit!
Carpe diem, quam minimum credula postero.
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Welche soll man kaufen?

Beitrag von Nicki47 »

:D Herzlichen Glückwunsch zur neuen Mitarbeiterin. Viel freude mit deiner neuen Elna. Eine tolle Maschine
Benutzeravatar
Bobbel
Beiträge: 216
Registriert: 01.07.2011 21:27

Re: Welche soll man kaufen?

Beitrag von Bobbel »

Danke, liebe Nicki, je es war eine gute Wahl, denke ich! :)
Carpe diem, quam minimum credula postero.
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Welche soll man kaufen?

Beitrag von Nicki47 »

Ganzzz bestimmt ;)
Sollte sich noch eine mal Fragen welche MAschine?
Meine Tochter bekam zum Geburtstag, von uns, die W6-3300. Ich war eine Woche in NRW und musste natürlich mal testen wie die W6 ist.
Ich war hellauf begeistert. Sie schnurt wie eine Katze und ist eine solide , gute Nähmaschine. Bedienerfreundlich und einfach zu verstehen.

Ihre alte Maschine, habe Ich dann mitgenommen. Viel zu schade zum rum stehen :mrgreen:
fallende Masche
Beiträge: 492
Registriert: 12.09.2019 18:31

Re: Welche soll man kaufen?

Beitrag von fallende Masche »

Ich liebe meine Singer Brilliance.
Benutzeravatar
Bobbel
Beiträge: 216
Registriert: 01.07.2011 21:27

Re: Welche soll man kaufen?

Beitrag von Bobbel »

Ja, ich habe meine alte Pfaff auch sehr geliebt und tue es immer noch. Sie ist immer noch hier bei mir und wenn dieses ganze Corona-Desaster vorüber ist und man wieder unge- und unbehindert Geschäfte aufsuchen kann, werde ich sie wahrscheinlich dort zum Überholen vorstellen, wo ich die elna gkauft habe! Es kann nicht sein, dass ihre Mucken nicht zu beheben sind. :wink:
Carpe diem, quam minimum credula postero.
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Welche soll man kaufen?

Beitrag von Nicki47 »

Ich drücke Dir die Daumen das man sie warten kann und sie wieder läuft wie eine eins. Und wenn nicht, sollte sie doch zur Deko dienen.
MEin Waisenkind( Victoria) hat heute ein 32 Set Nähfüße bekommen und viele Spulen.
Habe sie schon eingepackt, kann dann auf reisen gehen
mariamaus
Beiträge: 4
Registriert: 07.04.2022 11:21
Wohnort: Magdeburg

Re: Welche soll man kaufen?

Beitrag von mariamaus »

Hallo,bin durch Netzt auf diese Webseite gestoßen https://vernunftigewahl.de/overlock-naehmaschine-test/ und ich weiß nicht welchen ich wählen soll, kann mir das jemand helfen??
Zuletzt geändert von mariamaus am 17.02.2023 05:11, insgesamt 1-mal geändert.
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Welche soll man kaufen?

Beitrag von Nicki47 »

:mrgreen: willst du Qualität? Baby Lock, Pfaff, Bernina.

Gehts ums Geld? die kleinen Modelle von Brother
Antworten