ich war lange nicht mehr hier, früher aber etwas aktiv(er) im "Wolle- und Garn-Teil", oh ja!

Nun bin ich schon geraume Zeit auf der Suche nach einer neuen Nähmaschine, will sagen, ich hab's im Kopf, aber mit der Ausführung hapert es noch.
Meine alte Pfaff 295 näht immer noch - und das schon ca. 40 Jahre lang - aber die Oberfadenspannung macht mir seit geraumer Zeit Kopfzerbrechen. Vor ein paar Jahren hatte ich sie aus diesem Grund beim Händler, er hat dran rumgeschraubt, einen stolzen Betrag kassiert und nach ein paar Monaten war das Elend dasselbe.
Eigentlich möchte ich gerne bei Pfaff bleiben. Ich hab mir von diesem IDT(?)-System erzählen lassen und das klingt schon sehr verlockend.
Wer hat Erfahrungen mit dem Wechsel auf eine total andere Marke und wer ist zufrieden oder eher unzufrieden damit?
Also - langer Rede bzw. Schreibe kurzer Sinn: Ich brauche etwas Praktisches, ganze Kleider nähe ich auf keinen Fall, obwohl ich mich früher schon erfolgreich an Blusen und Nachthemden im Kaftan-Stil versucht habe

Meine Pfaff hat alles genäht, von Jersey, Jeans und Co. über Chenille bis hin zum feinsten Vorhangstoff; sie ist vor nichts zurückgeschreckt.
Nun weiß ich schon, dass die Technik und / oder Technologie nicht stehengeblieben sind und alles nur noch besser ist als früher.
Sei's drum - hat jemand einen Tipp, mit welcher Maschine ich evtl. an meine alte anknüpfen könnte?
Ich freue mich schon auf eure Meinungen!
Viele liebe Grüße vom
Bobbel