Seite 1 von 1

Rollrand - Fadenenden sichern

Verfasst: 03.05.2018 12:08
von elfistrickt
Hallo,
hier sind doch ein paar Profinäherinnen unterwegs und können mir vielleicht einen Tipp geben. Wenn ich mit der Overlock einen Rollrand nähe - wie sichere ich das "Würstchen" am Ende? Habe schon bei YouTube gesucht, aber nichts darüber gefunden.
Danke schonmal und liebe Grüße
Elfi

Re: Rollrand - Fadenenden sichern

Verfasst: 03.05.2018 12:21
von Nicki47
huhu Elfi,
bis zum Ende nähen. Dann die Nadelposition nach oben, drehst den Stoff einmal und dann nähst du da noch einmal drüber.
hier ein Video wie es geht ;)
https://www.youtube.com/watch?v=vjNTKP_iqGE

Re: Rollrand - Fadenenden sichern

Verfasst: 03.05.2018 15:18
von elfistrickt
danke Nicki, dieses Video habe ich übersehen. Bei normalen Ovinähten ziehe ich das Ende immer mit einer Stopfnadel ein Stück durch die Naht, aber beim Rollsaum geht´s ja nicht. Jetzt bin ich schlauer :D
Elfi

Re: Rollrand - Fadenenden sichern

Verfasst: 03.05.2018 17:06
von Nicki47
Mit der Stoffnadel mache Ich es auch so. Als Ich dann das Video gesehen habe, fand ich das perfekt. so kann man auf der sicheren Seite sein.
Schön wäre wenn die teuren Ovis auhc mal nen Rückwärtsgang hätten, lach

Re: Rollrand - Fadenenden sichern

Verfasst: 03.05.2018 17:47
von elfistrickt
ja, das vermisse ich auch :roll:

Re: Rollrand - Fadenenden sichern

Verfasst: 03.05.2018 18:38
von Nicki47
:lol: Gib eine neue von Baby Lock, die Gloria. Nen haufen Geld musste blättern aber die hat das auch nicht.
Dafür macht sie pftpft auch an den Nadeln. Ergo durch Luftdruck wird der Faden eingefädelt.
Wenn du wieder einmal Hilfe benötigst, sag Bescheid.