Seite 1 von 1

Mein Erstlingswerk Patchwork

Verfasst: 12.02.2018 10:08
von wollsüchtig
Guten Morgen.
Hier zeig ich mal meine Erstlingswerk, eine Krabbeldecke.

https://picload.org/view/dagpgcla/patchwork.jpg.html

Re: Mein Erstlingswerk Patchwork

Verfasst: 12.02.2018 12:05
von kete
Toll! Ich versteh zwar nix vom Nähen, aber ich finde sie ist sehr schön geworden!

Re: Mein Erstlingswerk Patchwork

Verfasst: 13.02.2018 10:37
von Krinya
toll geworden.

Hast du in der Naht gequiltet?


liebe Grüße
Kathrin

Re: Mein Erstlingswerk Patchwork

Verfasst: 13.02.2018 11:30
von wollsüchtig
Danke. Ja hab ich, allerdings war das Vlies etwas dünn. Bei der nächsten nehm ich ein dickeres.

Re: Mein Erstlingswerk Patchwork

Verfasst: 13.02.2018 22:54
von Nicki47
Süß geworden. So habe ich auch einmal angefangen. Mit diesen Quadraten.
Vlies habe ich H640 genommen. Du kannst es auch doppelt nehmen. Solange es unter dem Fuß paßt.

Re: Mein Erstlingswerk Patchwork

Verfasst: 14.02.2018 09:48
von wollsüchtig
Dankeschön.

@nicki47: Danke für den Tip.

Re: Mein Erstlingswerk Patchwork

Verfasst: 15.02.2018 20:39
von Nicki47
Gern geschehen. Wenn du quiltest immer von der mitte aus anfangen. So können sich unebenheiten nach aussen verlagern.
Am besten mit einem Obertransportfuß nähen. Wenn das Sandwith (die drei lagen) dick ist, dann musst du auch mit deinem Fußdruck arbeiten. Ich nehme meistens 5, so habe ich einen guten Transport

Re: Mein Erstlingswerk Patchwork

Verfasst: 15.02.2018 21:02
von jeaniemel
genau, immer von der Mitte aus anfangen. Ist zwar eine wurschtelei unter der Maschine, aber es geht.
Mein Anfangswerk:
Ich glaube, mit sowas fängt fast jede an. Lach
Bild
Bild


Viel Freude bei deinen nächsten Werken
lg
Jeaniemel

Re: Mein Erstlingswerk Patchwork

Verfasst: 15.02.2018 21:16
von Nicki47
Bei der Decke von wollsüchtig ist es ganz einfach.
Von einer Seite bis zur Mitte aufrollen, unter die MAschine legen und quiten.
Dann die Decke drehen und das gleiche mit der 2 Häfte machen.
Bei dieser Quiltdecke kann man so vorgehen.

lg Nicki

Re: Mein Erstlingswerk Patchwork

Verfasst: 16.02.2018 08:36
von wollsüchtig
Ich hab in der Mitte angefangen, das war nicht einfach. Ich hatte anfangs auch ne Wurschtelei :D .
Bei den Quernähten hab ich dann aufgerollt.
Ich hab mir auch einen Obertransportfuß gekauft, allerdings muß ich mir erst im I-net ansehen, wie man den montiert.

Re: Mein Erstlingswerk Patchwork

Verfasst: 16.02.2018 09:29
von Nicki47
Super,
Rechts ist so eine Art Hebel. Der muss über die Schraube gelegt werden und dann den Fuß ganz normal ansetzen.

Was für eine Maschine besitzt du.

Re: Mein Erstlingswerk Patchwork

Verfasst: 16.02.2018 11:03
von wollsüchtig
Ich hab eine Singer Brillance.

Re: Mein Erstlingswerk Patchwork

Verfasst: 16.02.2018 11:33
von Nicki47
Top. Die soll sehr gut sein.

Ich geh jetzt mal nähen :mrgreen: