Näh-Idee Jacke gelb, Avalana

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina

Antworten
Jonny
Beiträge: 2
Registriert: 12.06.2017 17:52

Näh-Idee Jacke gelb, Avalana

Beitrag von Jonny »

Hallo zusammen,
hat schon jemand die gelbe Kinderjacke genäht nach dem Schnittmuster von Stof Fabrics (Avalanaa) und kann Tipps zum Nähen geben?
Ich nähe noch nicht so lange und bin mir nicht sicher wie ich vorgehen soll... Vielleicht gibt es ja irgendwo eine Anleitung....
Vielen Dank im Voraus!
LG,
Jonny
Benutzeravatar
Krinya
Beiträge: 2039
Registriert: 04.03.2009 17:07
Kontaktdaten:

Re: Näh-Idee Jacke gelb, Avalana

Beitrag von Krinya »

Hallo Jonny,

Zum Schnittmuster .... als pdf in deutsch--->avalana jacket

- Richtig maß nehmen ... passende Größe ermitteln
- Nahtzugabe noch nicht enthalten

--> also nach dem Zusammenkleben ... 1cm Nahtzugabe geben und die Teile ausschneiden

Zum Schnitt

Ich habe noch keine Jacken mit Futter genäht.
Wenn ich mir die Jacke so angucke, würde ich die Jacke einmal aus Aussenstoff und einmal aus Futterstoff (hier mit etwas kleinerer NZ) nähen.
Zum Schluss zusammennähen mit Wendeöffnung.


... aber vielleicht hat die ein oder andere noch nen Tip.

liebe Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)


Bild
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Näh-Idee Jacke gelb, Avalana

Beitrag von Nicki47 »

Hi Kathrin,
du hast alles schon sehr gut erklärt.
Bei beiden Stoffen(aussen und innenfutter) würde ich die selbe größe nehmen.
Im bild sieht man das beide Zuschnitte dieselbe Größe haben. NZ ist meist 1-1,5 cm. Bei der Kinderjacke würde ich 1 cm nehmen.
Vor dem Wenden auf jeden Fall die NZ leicht einschneiden, sonst kann es passieren das sich diese nach dem Wenden wölbt und es auf der rechten Seite sehr unschön aus sieht.

https://docs.wixstatic.com/ugd/58624f_9 ... 2cc25f.pdf
Hier habe Ich die Jacke mit Bild gefunden.
Nach dem Wenden würde ich diese JAcke noch einmal ringsrum absteppen und zwar mit der Zwillingsnadel.
Das gibt dem ganzen noch einen schönen Kontrast.

lg Nicki
Jonny
Beiträge: 2
Registriert: 12.06.2017 17:52

Re: Näh-Idee Jacke gelb, Avalana

Beitrag von Jonny »

Hallo,
vielen Lieben Dank euch beiden für die Tipps. Das hilft mir auf jeden Fall weiter. Ich werde die Jacke aber ohne Kapuze versuchen. Finde ich schöner :)

Liebe Grüße
Jonny
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Näh-Idee Jacke gelb, Avalana

Beitrag von Nicki47 »

Gern geschehen. Viel Spaß dabei. :mrgreen: wir lieben Bilder ;)
nonofleur88
Beiträge: 2
Registriert: 27.06.2018 23:47

Re: Näh-Idee Jacke gelb, Avalana

Beitrag von nonofleur88 »

hallo zusammen,

ich hätte auch noch eine frage zum schnittmuster. die ärmel haben so einen einschnitt und ich weiss nicht, was das bedeutet, bzw. wie ich das nähen aoll. ich habe auch nirgendwo eine nähanleitung hierzu gefunden. kann mir jemand weiterhelfen?

besten dank und liebe grüsse!
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Näh-Idee Jacke gelb, Avalana

Beitrag von Nicki47 »

Guten morgen,
der Einschnitt am oberen Ärmel ist ein Abnäher. Du überträgst diese auf dem Stoff und nähst diesen zusammen und schneidest es dann zurück.
nonofleur88
Beiträge: 2
Registriert: 27.06.2018 23:47

Re: Näh-Idee Jacke gelb, Avalana

Beitrag von nonofleur88 »

Alles klar, vielen lieben Dank und schönen Sonntag!
Antworten