Ich nähe jetzt auch :-)

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina

simone40

Ich nähe jetzt auch :-)

Beitrag von simone40 » 08.09.2016 20:58

Ich hab ja seit Samstag eine Nähmaschine. Ich hab noch ziemlich Respekt vor dem Teil :shock:
Ich nähe gerade dieses Kosmetiktäschen. Den Reisverschluss hab ich schonmal von der falschen Seite eingenäht :twisted: macht aber nix...ich trenne den gerade wieder raus.

Mich würde interessieren, wie Ihr angefangen habt....Nähkurs, oder Euch alles selber beigebracht? Was war Euer erstes Teil?
Mir macht es total Spaß :D :D :D

simone40

Re: Ich nähe jetzt auch :-)

Beitrag von simone40 » 09.09.2016 09:25

der erste Versuch und es sind einige Fehler dabei, aber ich freu mich trotzdem über das kleine Kosmetiktäschen.
Den Reisverschluss hatte ich 2mal falsch eingenäht und die Schlaufe ist auch falsch gesteckt :roll:
egal..ich nähe noch ein paar einfach so zur Übung, macht nämlich irre Spaß.

Gefährlich sind die vielen tollen Stoffe, die es gibt, da muss ich mich erstmal zurückhalten (ich versuche es) aber wenn ich mal nähen kann, freu ich mich auf's Stoffshoppen :P

Bild

Bild
Zuletzt geändert von simone40 am 09.09.2016 09:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 6625
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Ich nähe jetzt auch :-)

Beitrag von JustIllusion » 09.09.2016 09:29

Also Fehler sehe ich da keine.
Ein tolles Täschchen hast Du da genäht.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen

Benutzeravatar
Tigerface
Beiträge: 13358
Registriert: 28.02.2008 19:02
Kontaktdaten:

Re: Ich nähe jetzt auch :-)

Beitrag von Tigerface » 09.09.2016 09:53

Meine ersten Versuche waren auf der Naumann Tretnaehmaschine meiner Mutter. Da ich aber das Tretsystem nicht verstanden hatte, sprang die Nadel nur vor- und rueckwaerts, naehte aber keine Naht.
Zweiter Anlauf: siebte Klasse Handarbeitsunterricht. Elektrische Maschinen. Es wurden eine weisse Schuerze genaeht, dann eine bunte Halbschuerze zum Vorbinden und ein Kopftuch, alles fuer den Hauswirtschaftsunterricht in der achten Klasse.
Nach der Schulzeit habe ich zuhause auch genaeht, weil meine Schwester und ich zusammen eine elektrische Naehmaschine fuer meine Mutter angeschafft hatten.

Dein Taeschchen ist super!
Und da gibt es keine verkehrt herumme Schlaufe, das muss so sein, weil du das so genaeht hast.
Ignoranz tötet!

Ich wuensche niemandem etwas Boeses. Ich wuensche lediglich einigen Menschen, sie wuerden sich selbst begegnen.

Nicki47
Beiträge: 15638
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Ich nähe jetzt auch :-)

Beitrag von Nicki47 » 09.09.2016 10:03

:D Toll geworden Simone.
Fehler sind dazu da, das man sich den nächsten erspart ;) Alle haben klein angefangen

Benutzeravatar
Verstrickung
Beiträge: 2276
Registriert: 01.07.2016 22:31

Re: Ich nähe jetzt auch :-)

Beitrag von Verstrickung » 09.09.2016 10:36

Hallo Simone,
meine ersten Näherfahrungen waren mit Nadel und Faden, ich habe Kleider für meine Petra-Puppe genäht ( Barbie war zu teuer :( )
dann Mitte der 60ziger ging es im Handarbeitsunterricht mit einer Tretnähmaschine weiter, wir MUSSTEN Kissenbezug und Schürze nähen,
die Knopflöcher für den Kissenbezug wurden mit der Hand genäht.
Viele Jahre später hatte ich dann meine erste elektrische Nähmaschine , hauptsächlich habe ich Vorhänge genäht, Säume von Hosen usw. gekürzt
und hin und wieder auch mal ein Kissen: Diese hier sind Ende der 70ziger entstanden. Danach kam lange Zeit gar nix.........
Bild
die Maschine , die ich jetzt habe ist auch schon 20zig Jahre alt, und Knopflöcher oder einen Reißverschluss habe ich immer noch nicht mit der Maschine eingenäht, das soll sich ja jetzt ändern :lol: . Ich bin ja auch wieder am üben, und habe erst einmal mit alten Stoffen angefangen, dann tut es nicht so weh wenn ich es " versaue ".

Das Täschchen ist Dir toll gelungen :!:

Ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Spaß
LG Brigitte

Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Ich nähe jetzt auch :-)

Beitrag von vischilover » 10.09.2016 21:34

Willkommen im Club!!! Ich nähe ja auch noch nicht lange und meine Sachen sind mehr oder weniger alle hier irgendwo verewigt.
ich habe keinen Kurs belegt, klicke mich lieber quer durchs Internet und probiere halt dann einfach drauf los. Ich denke ich habe alles was man falsch herum einnähen kann auch schon gemacht, teilweise auch mehrfach, aber was soll's Fehler sind dazu da dass man sie macht und am Ende kommt meistens was Hübsches raus, muss ja nicht perfekt sein. Hauptsache es macht Spaß, hast ja selbst grad erlebt wie sehr man sich über ein Täschchen freuen kann, das kenne ich sehr gut. :D
.. und tollen Stoff hast du ja auch schon gefunden :D :D :D Stoffe kaufen macht mehr Spaß als Wolle :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry

Benutzeravatar
Megan
Beiträge: 877
Registriert: 30.11.2006 00:02
Wohnort: Jämtland/Schweden

Re: Ich nähe jetzt auch :-)

Beitrag von Megan » 11.09.2016 22:15

sieh an, wir werden immer mehr die sich an die Nähmaschine trauen, was mich sehr freut. Hübsch ist die kleine Tasche geworden. Der Stoff ist auch sehr schön.
Zuletzt geändert von Megan am 17.10.2016 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruß aus Schweden


Bild
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden
Jonathan Swift

Ich lade Bilder mit http://picr.de/ hoch

Nicki47
Beiträge: 15638
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Ich nähe jetzt auch :-)

Beitrag von Nicki47 » 16.09.2016 19:57

:mrgreen: Oh ja Megan.

Simone wenn du Reissverschlüsse ein nähst, dann legt man im ersten Schritt den RV rechts auf rechts aufeinander und näht einmal drüber.
Dann klappst du das auf die schöne Seite und machst noch einmal eine Naht am RV lang. Denn: Wenn du den RV zum Schluss schliest, kann es passieren das sich der Stoff im RV verhädert.
Iris ist das passiert wie wir die Milkatasche genäht haben. Speziel da solltest du darauf achten. Den der Stoff rutscht innen gerne umher.

Nicki47
Beiträge: 15638
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Ich nähe jetzt auch :-)

Beitrag von Nicki47 » 11.10.2016 13:55

Huhu simone,

Kommst du gut zurecht mit deiner Nähmaschine?

Benutzeravatar
Megan
Beiträge: 877
Registriert: 30.11.2006 00:02
Wohnort: Jämtland/Schweden

Re: Ich nähe jetzt auch :-)

Beitrag von Megan » 21.10.2016 22:11

hallo Simone,
hast du wieder etwas genäht, dann zeig doch mal.
Lieben Gruß aus Schweden


Bild
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden
Jonathan Swift

Ich lade Bilder mit http://picr.de/ hoch

simone40

Re: Ich nähe jetzt auch :-)

Beitrag von simone40 » 18.11.2016 10:34

Ja hab ich, ein paar Loops und diese kleinen Kosmetiktaschen.
Ich bin zur Hause mit all meinen Hobbys beschäftigt...spinnen, stricken von Hand und Maschine , beim Nähen stehe ich noch am Anfang, aber da geht's um neuen Jahr mit Klamotten los. Die Schnittmuster liegen schon hier :mrgreen:

Nicki47
Beiträge: 15638
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Ich nähe jetzt auch :-)

Beitrag von Nicki47 » 18.11.2016 19:39

:mrgreen: Zeigen, bitte.

simone40
Beiträge: 31
Registriert: 20.06.2017 13:13

Re: Ich nähe jetzt auch :-)

Beitrag von simone40 » 20.06.2017 14:39

Ich hol den Thread mal hoch und schreibe hier weiter :-)
Hab mich gerade wieder im Forum angemeldet.

Mein Nähzimmer nimmt auch so langsam Gestalt an, zumindest steht schon mal der Tisch :D an die Wand kommt dann noch Regal usw. für die Nähutensileien und dahinter soll der Zuschneidetisch, den baut mir Männe erst noch. Im Moment steht da ein einfacher Tisch

Bild

Stoffe kommen auch regelmäßig neue hinzu, aber alles noch die günstere Variante...ich bin noch Anfänger

Bild

Ich mach noch jede Menge Fehler... wie hier beim KimonoTee ist der Ausschnitt viel zu groß :(

Bild

ich hab dann das Oberteil abgeschnitten und nochmal versucht...gefällt mir viel besser und ich finde es nicht nur für daheim tragbar.

Bild

und bei dem hab ich den Ausschnitt gleich beim Ausschneiden geändert

Bild

und das hier ist Frida, mein allerserstes Oberteil

Bild

Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3657
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ich nähe jetzt auch :-)

Beitrag von Sottrumerin » 20.06.2017 15:10

Absolut tolle Shirts!!!
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin

simone40
Beiträge: 31
Registriert: 20.06.2017 13:13

Re: Ich nähe jetzt auch :-)

Beitrag von simone40 » 20.06.2017 15:38

danke :D
macht auch irre Spaß...Stoffe shoppen ist noch viel schklimmer wie Wolle, aber ich nähe bis jetzt nur Shirts für mich und das Gute am Stoff ist, es sit einfach viel schneller fertig :-)
Wolle miste ich zur Zeit aus wie blöd...

Nicki47
Beiträge: 15638
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Ich nähe jetzt auch :-)

Beitrag von Nicki47 » 20.06.2017 18:28

Wow simone, das sieht einladend bei Dir aus.
Das wird nen Hammer Nähzimmer.
Kimonotee Auschnitt zu groß? Was ahste denn da gemacht ;) Der nächste wird besser. Oder eine Blende einnähen.
Auschnitt ausmessen, die Zahl der Maße mit 0,8 cm errechnen. Wenn du 4 cm Breite nimmst, dann wird dieser schön schmal am Hals, denn ich denke du wolltest es so ???!!!!!

Auf Y..T... siehst du auch einige Videos wie es funktioniert.
Ich habe die berechnung von Rigantona und dann hab ich mir das alles im Video angeschaut.

Viel Spaß weiterhin

lg Nicki

simone40
Beiträge: 31
Registriert: 20.06.2017 13:13

Re: Ich nähe jetzt auch :-)

Beitrag von simone40 » 21.06.2017 08:19

Danke :-)

Ich hatte die Nahtzugabe vergessen :roll:
Ich werde beim nächstenmal eine Blende versuchen.

Nicki47
Beiträge: 15638
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Ich nähe jetzt auch :-)

Beitrag von Nicki47 » 21.06.2017 08:33

Ich habe bei meinem Ausschnitt gar keine NZ berechnet.
:mrgreen: frag mich nicht wieso. Aber es passt am Hals sehr gut.

simone40
Beiträge: 31
Registriert: 20.06.2017 13:13

Re: Ich nähe jetzt auch :-)

Beitrag von simone40 » 21.06.2017 08:39

beim Kimono Tee? da finde ich den Ausschnitt recht groß....aber ich hab mir jetzt einen eigenen Schnitt gebastelt...wird heute fertig

Antworten