Wer hat Lust auf Origami

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina

Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Wer hat Lust auf Origami

Beitrag von vischilover »

Wie ihr vielleicht schon in anderen Threads gelesen habt, hat Nicki eine sehr schöne Anleitung für eine Origamitasche im Netz gefunden. Wir haben sie Heute gleich genäht und wie immer bei einfachen und schönen Anleitungen wollen wir noch mehr davon nähen. Hat vielleicht Jemand ganz spontan Lust drauf mitzumachen?? Die Anleitung ist super einfach und die Tasche fix genäht

Hier unsere heutigen Werke ( Nicki, ich hoffe es ist ok, dass ich deine Fotos nehme??)


Bild
Bild



und


Bild

die Anleitung gibt es hier, sogar ein Video: http://www.swr.de/buffet/kreativ/einkau ... 04/s7zium/
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Wer hat Lust auf Origami

Beitrag von Nicki47 »

:lol: Ich :mrgreen: Super das du es eröffnet hast.
Traut Euch nur, es ist wirklich sehr einfach. Da Ich diese Tasche schon öffters gesehen habe aber nicht mit der Bilderanelitung klar kam, fand ich diese Anlitung im Netz. Und das Video ist so toll gemacht.
Anfängertauglich, ganz bestimmt. Wenn man beim zusammen nähen nicht ganz in die unteren Taschenecken kommt, macht gar nichts, denn diese werden noch einmal abgenäht und der Stoff zurück geschnitten.

lg Nicki
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Re: Wer hat Lust auf Origami

Beitrag von redwildrose »

An die Erfinder!

Sieht aber "rätselhaft" aus!
Das muss ich mir genauer ansehen!
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Wer hat Lust auf Origami

Beitrag von JustIllusion »

Schon eine ganze Weile habe ich gedacht, dass Ihr 2 Euch gesucht und gefunden habt, was die Näherei angeht.
Seeeeeeeeeehr schöne Taschen sind das.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Stoffel
Beiträge: 243
Registriert: 10.06.2016 10:08
Wohnort: Ammerland

Re: Wer hat Lust auf Origami

Beitrag von Stoffel »

Hallo, Susanne,
Hallo, Nicki,
hübsch sind sie, Eure Taschen.
Habe mir gerade mal die Video-Anleitung angeschaut - die ist wirklich gut gemacht und ganz einfach nachzumachen.
Eigentlich wollte ich ja nicht mehr soviel nähen, sondern mich mal auf´s Stricken verlegen,
aber ich brauche gerade noch ein / zwei solcher Taschen für meine Strick-UFOs.
Ich steige jetzt mal in meine Nähstube und schau nach, ob ich noch ein hübsches Stöffchen in der passenden Größe finde.
Und Morgen ..... wollte ich eigentlich meinen Vorgarten hübsch machen!
Vermaledeite Viren! :roll:

Herzliche Grüße
aus dem Ammerland :wink:
Chris
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
(Georg Christoph Lichtenberg)
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Wer hat Lust auf Origami

Beitrag von Nicki47 »

:mrgreen: Chris, das geht so schnell, glaub mir ;)
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Wer hat Lust auf Origami

Beitrag von Nicki47 »

Rose, du wirst es lieben. Vor allem wenn sie schön groß sind. So in dem Fall von Susanne und meiner

Sonja: echttttttt, wir haben uns gefunden lachlaut. Ne du das macht echt Spaß, mit sticken und nähen, das wir uns gegenseiti g anfeuern
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Wer hat Lust auf Origami

Beitrag von JustIllusion »

Ja Nicki, das glaube ich Dir gerne.
Ich sehe das ja auch beim Stricken (z. B. einem KAL).
Ihr macht quasi einen NAL :mrgreen:
Naja, eher mehrere.
Und ich finde es toll.

Bei mir ist es eher so, dass ich lieber stricke, als die Nähmaschine zu entstauben.
Allerdings habe ich entdeckt, dass Poco ein paar wirklich interessante Stoffe hat... aber nein, nein... kein Virus für mich :mrgreen: :mrgreen:

Ich weiß ja nicht mal mehr, wie man die Nähmaschine einfädelt (sowas habe ich vor 38 Jahren zuletzt gemacht) :oops: :oops:
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Wer hat Lust auf Origami

Beitrag von Nicki47 »

:mrgreen: Nein, das ist ein SAL :mrgreen:
Einfädeln geht doch einfach. Y... T.....zeigtes auch :wink:

Lg Nicki
Benutzeravatar
Stoffel
Beiträge: 243
Registriert: 10.06.2016 10:08
Wohnort: Ammerland

Re: Wer hat Lust auf Origami

Beitrag von Stoffel »

Guten Morgen, ich finde Eure Diskussion - NAL, SAL etc. - ja spannend.
Aber bitte für einen "Neuling": Was ist denn eigentlich ein KAL :?:
Und wenn wir schon dabei sind - was ist ein RVO (oder war es ROV)?
Hatte noch keine Lust, das ganze Forum bis ins Jahr X durchzusuchen, um diese elementaren Fragen zu klären.

Übrigens: Stoff für die ORIGAMI-Tasche habe ich schon ´rausgesucht.

Gruß
Chris

PS: Sonja, Du weißt aber, dass Du eine Nähmaschine hast?
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
(Georg Christoph Lichtenberg)
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Wer hat Lust auf Origami

Beitrag von vischilover »

schon in den Starlöchern??? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: bei mir dauert es noch ein wenig, muss einfach noch ein paar leidige Pflichten erledigen, aber dann....


zu den Abkürzungen.

KAL kommt aus dem Englischen und bedeuted Knit-ALong (gemeinsam stricken)
NAl wäre dann eine Mischung aus Englisch und Deutsch Näh-ALong, darum wäre da wohl
SAL besser, das wäre dann Sew-ALong ( gemeinsam nähen)

RVO dagegen ist komplett Deutsch und ist nichts anderes als ein Raglan Von Oben gestrickt, natürlich gibt es da dann auch den
RVU =Raglan von Unten gestrickt.

und jetzt erst mal Computer aus, sonst wird das Heute nix mehr mit dem Nähen :lol: :lol:


fast vergessen: Nicki ist eine stete Quelle der Inspiration und es gibt kaum etwas das sie im Net nicht findet- vielen Dank für die viele Viren und Ideen!!!!!!!!!!!!
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Wer hat Lust auf Origami

Beitrag von Nicki47 »

:mrgreen: Gern geschehen Susanne. Bei Mir wirds auch etwas dauern heute. Wir müssen ins KH. Aber dann. Stoff werde ICh gleich raus suchen und der rest, geht wie von Zauberhand :mrgreen:
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Wer hat Lust auf Origami

Beitrag von Nicki47 »

Super Stoffel, schön das du mit machst ;)
Benutzeravatar
Stoffel
Beiträge: 243
Registriert: 10.06.2016 10:08
Wohnort: Ammerland

Re: Wer hat Lust auf Origami

Beitrag von Stoffel »

Susanne, Danke schön für die Aufklärung zu den Abkürzungen.

Ich habe jetzt die wichtigsten Pflichten erledigt (aber auch wirklich nur die wichtigsten), jetzt geh´ ich ´mal zuschneiden.
Gruß
Chris
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
(Georg Christoph Lichtenberg)
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Wer hat Lust auf Origami

Beitrag von vischilover »

so wie schaut es aus??
Mir ist Heute ein Tischläufer unter die Finger gekommen, den ich mal bei Ali gekauft hatte, der aber nur im Schrank lag, weil er sehr hart ist und eigentlich überhaupt nicht auf unseren Tisch passt. Den habe ich jetzt schnell entschlossen zu einer Origamitasche verarbeitet. Tja, leider ist die auch nicht so geglückt, der Stoff ist einfach super boxig. Einen Schönheitspreis gewinne ich damit nicht, war schon auf halben Weg zur Tonne, aber sie bekommt eine Chance, vielleicht im Keller oder der Garage :lol: :lol: :lol: . Morgen suche ich mir einen schönen Stoff und NÄHE, statt wie Heute zu Kämpfen! dafür steht die Tasche tatsächlich allein :lol: :lol: :lol: :lol: Für Heute habe ich erst mal genug :?


Bild
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Wer hat Lust auf Origami

Beitrag von Nicki47 »

Geniale Idee. Wir sind gleich zuhause dann mache ich meine
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Wer hat Lust auf Origami

Beitrag von vischilover »

es gibt ein Happy End, als Einkaufstasche mag ich sie nicht, aber jetzt hängt sie in der Waschküche und frisst Einzelsocken :lol: :lol: :lol: :lol:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Stoffel
Beiträge: 243
Registriert: 10.06.2016 10:08
Wohnort: Ammerland

Re: Wer hat Lust auf Origami

Beitrag von Stoffel »

So, das ist mein erster Versuch. Ca. 45 Minuten.

Bild

Ich habe jetzt einen sehr dünnen Baumwollstoff verarbeitet. Das ganze ist etwas "schlapp" :( .
Das wird beim nächsten Mal anders.
Ich kann mir auch gut ein Futter (Doppelbeutel) vorstellen, und schon hat man eine "Wendetasche". Das ist ja gar nicht viel zeitaufwendiger, weil man sich ja das Säumen spart. Ist halt nur der Materialverbrauch.

Wenn ich es etwas aufwändiger möchte würde ich vielleicht noch einen Verschlussriegel mit Knopf anbringen.

Davon werde ich sicher noch einige machen, vor allem die unproblematische Größenänderung finde ich gut.
Ist insofern auch eine gute Idee für eine Geschenk-Verpackung, unter dem Aspekt: Plastik vermeiden.

Jetzt rufen noch ein paar andere Aufgaben, für heute ist Schluss mit Nähen.

Grüße aus dem Ammerland
Chris

PS: Waschküche ist ein gutes Stichwort. Ich brauch ´mal eine neue Aufbewahrung für meine Wäscheklammern.
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
(Georg Christoph Lichtenberg)
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Wer hat Lust auf Origami

Beitrag von Nicki47 »

:D schönnnnnnnnnnn sieht sie aus. Du das die ein wenig hängen ist normal. Ist bei meiner auch, obwohl es schwerer Stoff ist.
Aber genau sowas mag ich , so ne schlabbertasche, hihi.
Ich bin dann mal nähen im Doppellagigen Origamiwahn :mrgreen:
Zuletzt geändert von Nicki47 am 27.07.2016 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Wer hat Lust auf Origami

Beitrag von vischilover »

der Stoff ist ja super!!!! die Tasche sowieso. :D :D :D
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Antworten