Herzen und alles was ich so nähe

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina

Antworten
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Herzen und alles was ich so nähe

Beitrag von vischilover » 04.11.2016 17:07

das kannst du doch, so hast du doch auch schon mal was Gestricktes zusammengenäht ( wenn mich mein altes Hirn nicht komplett täuscht) :lol:

und schon Stoff gekauft??
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry

Nicki47
Beiträge: 15995
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Herzen und alles was ich so nähe

Beitrag von Nicki47 » 04.11.2016 17:28

:mrgreen: Genau immer auf die Augen Vischi, nur da :mrgreen:

Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3655
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Herzen und alles was ich so nähe

Beitrag von Sottrumerin » 04.11.2016 18:30

Ja und ja....

selbstgestricktes bereits zusammengenäht und auch schon Stoff gekauft. Nun hat sich am WE überraschend Besuch angemeldet......kann ich den Besuch auch in den Keller setzen oder wäre das sehr unhöflich??? :D :D
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin

Nicki47
Beiträge: 15995
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Herzen und alles was ich so nähe

Beitrag von Nicki47 » 04.11.2016 18:46

:mrgreen: MAch nur, die freuen sich bestimmt das du ihnen was schönes nähst oder strickst :mrgreen:

Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3655
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Herzen und alles was ich so nähe

Beitrag von Sottrumerin » 07.11.2016 15:47

Nun habe ich Anfängerin (vor 15 Jahren das letzte mal genäht) mir ein paar Videos auf YouTube angeschaut.

Früher haben wir alle ausgeschnittenen Teile erst mal mit einem großen Zickzackstich umsäumt (Schutz vor Ausfransen).
Macht das heute keiner mehr?
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin

Nicki47
Beiträge: 15995
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Herzen und alles was ich so nähe

Beitrag von Nicki47 » 07.11.2016 15:59

Es kommt auf den Stoff an. Die meisten haben eine Overlock, das geht dann mit einem mal zu nähen

Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Herzen und alles was ich so nähe

Beitrag von vischilover » 07.11.2016 16:08

kommt schon auch drauf an WAS du nähst. Overlock nehme ich nur bei Kleidung, bei dehnbaren Stoffen, oder Webware. Bei solchen Sachen wie dem Leseknochen, den Taschen usw brauchst du doch gar nicht versäubern, oder erst nachdem Nähen, dann mit Zick-Zack über den Rand der beiden Stoffe, aber doch nicht vor dem Nähen, oder habe ich dich da falsch verstanden???

aber da scheint sich im Laufe der Zeit wirklich einiges zu ändern. Meine Mutter hat immer alles von Hand vorgenäht ( gereiht, wie sie sagt) das scheint man Heute auch nicht mehr zu machen, dafür wird viel mehr mit Nadeln oder Klammer gesteckt, was mir auch viel sympatischer ist als handnähen
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry

Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3655
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Herzen und alles was ich so nähe

Beitrag von Sottrumerin » 07.11.2016 17:46

Ja, Susanne, so meinte ich es, wir haben früher jedes einzelne Teil um(ver)säumt und dann angefangen zu nähen.
Und gereiht (mit der Hand mit groben Stichen vor genäht haben wir auch), macht das ganze natürlich noch zeitaufwendiger.

Die Vorarbeit war immer das meiste, die Naht an der Maschine, das wenigste, so dass wir uns immer gefragt haben, warum heißt diese Tätigkeit eigentlich nähen?
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin

Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Herzen und alles was ich so nähe

Beitrag von vischilover » 09.11.2016 13:08

es ist wieder Zeit für Fotos!!!

Ich wollte mir ein Kleid nähen und weil ich aber so gar nicht schlüssig war wie groß der Schnitt ( Ella von PattyDoo) ausfällt und ob ich ihn an mir mag habe ich erst mal mit einem billigen Stoff ein Probekleid gemacht. Sogar ein Punktstoff, aber sehr schlechte Qualität. Erst habe ich den Schnitt des Oberteils verlängert, damit die Taille auch auf meiner Taille sitzt, aber das hat mir gar nicht gefallen. Ich habe das dann mal 2 Tage ruhen lassen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass mir dieser Schnitt einfach nicht steht, das bin ich nicht. Also Oberteil 2 x gekürzt, bis ein Hänger draus wurde und darin fühle ich mich jetzt so richtig wohl. Die Punkte haben mir so gut gefallen, dass ich es fertig genäht habe, aber der Stoff ist sehr schlechte Qualität, ich denke nach ein paar Wäschen ist der hinüber. Tja und diesen Schnitt habe ich dann gleich noch 2 mal genäht und damit sind meine Käufe vom Stoffmarkt dann auch sehr bedenklich geschrumpft. ICH MUSS dringend STOFF KAUFEN!!!

Ein dicker Pulli aus Alpenfleece hat es auch noch gegeben. Weil er so langweilig war gab es noch eine große Tasche drauf und ein Tuch dazu

Bildfoto upload

Bildbild upload


Bild Bild Bild Bild

Bild Bild
gratis bilder hochladen
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry

Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Herzen und alles was ich so nähe

Beitrag von vischilover » 10.11.2016 14:16

weil ich mich grad wie blöd über das Ding freue, quäle ich euch mit 5 Fotos immer vom gleichen Objekt und dabei hat es noch nicht mal Punkte!! :D :D :D :D :D :D :D :D :D Die Technik ( faux cathedral window) ist überraschend einfach, nur das Nähen etwas fizzelig weil viele Stofflagen übereinander

Bild Bild Bild Bild

Bild
kostenlos bilder hochladen
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry


Martina0205
Beiträge: 8
Registriert: 23.07.2011 08:25

Re: Herzen und alles was ich so nähe

Beitrag von Martina0205 » 10.11.2016 17:03

Hallo Susanne,

Dein Cathedral Window begeistert mich total.
Er ist so Farbenfroh und sieht einfach nur toll aus.


Viele Grüße Martina
Viele Grüße Martina

Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Herzen und alles was ich so nähe

Beitrag von vischilover » 10.11.2016 18:57

herzllichen Dank, ich bein auch ganz begeistert von den Farben, das Schwarz bringt sie so richtig zum leuchten :D :D
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry

Nicki47
Beiträge: 15995
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Herzen und alles was ich so nähe

Beitrag von Nicki47 » 10.11.2016 19:49

Hier noch einmal: Super toll geworden. Die Farbenvielfalt ist sehr schön im Cathriedel angeordnet. Und wie du schon sagtest, das schwarze hebt das ganze super hervor.

Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Herzen und alles was ich so nähe

Beitrag von vischilover » 14.11.2016 13:57

herzlichen Dank Nicki, ich mag ihn auch sehr!!!


es ist mal wieder Fototermin. Ich habe die letzten Tage ein paar Kleinigkeiten genäht, die ich euch gern zeigen möchte

da wäre erst mal eine Phoebe Bag. Keine Schnabelina, aber dafür in einem Bruchteil der Zeit zu nähen. Die Anleitung ( http://artsycraftybabe.typepad.com/tuto ... be_bag.pdf) ist kostenlos und die Tasche ist ein hübsches, schnelles und sehr einfaches Projekt

Bild


dann wollte ich einen neuen Bezug für eine Wärmflasche, der ist mir allerdings nicht besonders geglückt, weil ich auf der Steite des Mondes unten zu viel abgeschnitten habe, länger hätte er auch werden können und das ist besonders ärgerlich, weil ich total viel Stoff hatte.... na ja kann nicht alles was werden. Ich kann ihn ja noch mal neu machen, aber erst mal habe ich da keine Lust drauf

Bild

Bild


ich brauchte ein kleines Geschenk und hatte die Idee Untersetzer zu nähen/sticken.Die fand ich ganz nett, aber mehr auch nicht

Bild

Bild


darum habe ich mich noch einmal hingesetzt, diesmal deutlich größer gemacht und mit den Initialen der zukünftigen Besitzer. Davon waren sie total begeistert, wollen sie allerdings lieber an die Wand hängen, statt ihre tropfenden Tassen drauf zu stellen. :lol: :lol: :lol:


Bild

Bild

Bild


im Internet sind mir "Seerosen" begegnet, die mir so gut gefallen haben, dass ich mich gleich hingesetzt habe und losgenäht Die Anleitung gibt es kostenlos und ist auch sehr einfach. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich mich davon trennen mag, sie wären so ein nettes Geschenk.....


Bild

Bild

Bild



und bald kommt Weihnachten....

Bild

Bild



damit erst mal genug für heute,
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry

Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7348
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Herzen und alles was ich so nähe

Beitrag von JustIllusion » 14.11.2016 15:18

Susanne, Dein Tag muss 48 Stunden haben :mrgreen:
Wieder so schöne Dinge.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen

Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Herzen und alles was ich so nähe

Beitrag von vischilover » 14.11.2016 17:25

vielen Dank Sonja, das ist doch alles nur Kleinkram der schnell geht, da springen noch gute 8 Stunden Schlaf bei raus :lol: :lol: :lol:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry

Benutzeravatar
Megan
Beiträge: 1111
Registriert: 30.11.2006 00:02
Wohnort: Jämtland/Schweden

Re: Herzen und alles was ich so nähe

Beitrag von Megan » 14.11.2016 18:40

ich bin immer nur sprachlos wenn ich dich lese und die Bilder sind Virenschleudern.
Die Tasche werde ich auch machen. Aber wo finde ich die kostenlose Anleitung für die wunderschönen Seerosen?
Untersetzer für Kaffeetassen/Pötte werde ich nie machen. Schön finde ich sie schon aber zu schade um sie mit Kaffee- oder Teeflecken zu verunglimpfen. Die viele Arbeit und dann bekommt man die Flecken nicht wieder raus. Darum kann ich gut verstehen das sie an der Wand hängen sollen. Da kannst du sehen wie deine Werke geachtet werden.
Lieben Gruß aus Schweden


Bild
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden
Jonathan Swift

Ich lade Bilder mit http://picr.de/ hoch

Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Herzen und alles was ich so nähe

Beitrag von vischilover » 14.11.2016 19:58

vielen Dank Megan!!!! die kostenlose Anleitung findest du hier: http://www.sonnenblume-shop.de/ da gibt es auch den Link zum Viedo. Im Film werden die Teile zusammengenäht, statt wie in der schriftlichen Anleitung zu kleben, was ich auch lieber mag.

Die Untersetzter sind eine ITH- Datei, d.h sind komplett auf der Stickmaschine gearbeitet , was heißt die sind eigentlich keine Arbeit außer, dass man sich ein Motiv aussucht und Stoff zuschneidet. Ich würde sie trotzdem nicht unter Kaffeetassen legen :lol: :lol: :lol:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry

Nicki47
Beiträge: 15995
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Herzen und alles was ich so nähe

Beitrag von Nicki47 » 14.11.2016 20:04

:mrgreen: ist wieder Sale Susanne, schon gesehen? :mrgreen:
Deine Werke sind toll geworden.

Antworten