"Kilt" nähen, kleines Problem beim eindenken

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina

Antworten
StephiMUC
Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2013 16:13

"Kilt" nähen, kleines Problem beim eindenken

Beitrag von StephiMUC »

Servus!

Ich möchte für jemanden einen "Kilt" nähen. Habe auch einen alten als Vorlage um die Größe und den Sitz der Falten zu bestimmen.

Nun möchte ich auch wie bei dem vorhandenen ein "getrenntes" Bündchen Haben.

Schwer zu erklären und mir fehlen auch noch ein wenig die "facherläuterungen"

Ich füge am besten mal Bilder mit dazu von der Vorlage.

Hier der gesamte kilt:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... jnzik8.jpg

Hier der Bund von vorne:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... br9l64.jpg

Hier der Bund von hinten (1):
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... e9hbl3.jpg

Hier der Bund von hinten (2):
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... yf7qi9.jpg


Also ich hoffe das die Links zu den Bildern funktionieren.

Mein Gedanke war jetzt erstmal den "Kilt" in Falten zu legen, feststecken und bügeln und ganz oben schon mal zusammen zu nähen mit der nähmaschine, das mir da schon mal nichts mehr verrutscht.
Im zweiten Schritt würde ich einen Stoff in doppelter Breite des Bündchens nehmen, plus etwas stoffzugabe zum Umschlägen. Das ganze in der Mitte falten und bügeln und jeweils noch an den Rändern einmal noch in die Mitte falten, also so nen leichten "Umschlag" (sorry, nochmal wenn ich mich hier nicht genau erklären kann, ich hoffe es ist verständlich).

Alle abgeschnittenen Enden des Stoffs, werden natürlich noch umsäumt, das nichts ausfranst.

Im letzten Schritt würde ich in das Bündchen rein, den unteren Teil des "Kilts" legen, feststecken und zusammen nähen.

Das wäre jetzt mal mein Gedankengang als nähanfänger, ob das dann auch funktioniert ist nur die Frage? Oder was habt ihr für Ideen wie ich das am besten mache? Bin für alle Tipps offen. :)

Ich habe auch einige Meter stoff den ich zum ersten testnähen hernehme, bevor ich mich an den eigentlichen Stoff wage

Im nähen bin ich noch nicht so ganz fit, habe bisher nur einen patchwork quilt auf der nähmaschine gehabt, der auch noch nicht ganz fertig ist. Oder so Dinge wie Hosen und vorhänge kürzen, Löcher in Hosen stopfen. So Kleinigkeiten halt. Ich hoffe ihr könnt mir noch paar Tipps geben.

Liebe Grüße

Stephi
Projekte 2014:

2 Decken stricken (2 angefangen, 1 davon pausiert gerade)
1 Decke Häkeln
2 Patchwork Quilt nähen
2 Schals stricken (1 angefangen)
1 Mütze häkeln
1 Schal häkeln
1 Paar Socken stricken
1 Herren Trachtenjanker stricken
Antworten