2 Babydecken wollen genäht werden...

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina

Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

2 Babydecken wollen genäht werden...

Beitrag von Nicki47 »

Hallo ihr lieben,

da es in diesem Jahr 2 Babys in unserem Kreis mehr gibt, dachte Ich Mir, nähst du einmal eine Krabbeldecke und eine leichte Decke.

Wie schön das wir herraus bekommen haben, dass es ein Junge und ein Mädchen wird :mrgreen:
Meine Frage zu den Patchdecken?
Nähe Ich nur mit den geraden Stichen? Oder soll Ich am Rand alles noch fein säuberlich abnähen.
Die Decken mache Ich das erste mal daher die Frage.

Hier habe Ich schon vorgearbeitet, der Junge bekommt die.
Die Quadrate sind 16,5x16,5 mit Nahtzugabe ;)
Bild
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: 2 Babydecken wollen genäht werden...

Beitrag von Nicki47 »

:D Danke, ich wollt Sie wären schon fertig *hihi

lg Nicki
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: 2 Babydecken wollen genäht werden...

Beitrag von Sticktante »

Hallo Nicki,
habe zufüllig die Anfrage wegen der Patchdecken gelesen. Du darfst mich beim nächsten Mal gerne direkt anschreiben :lol: .
Dann kommt die Antwort ganz schnell!

Also: Du nähst die einzelnen Quadrate immer als Reihe zusammen. Dann nähst Du Reihe für Reihe zusammen. Dabei achte darauf, dass die Nähte genau aufeinandertreffen. Die Nähte werden nicht auseinandergebügelt und müssen auch nicht versäubert werden.
Je nach gewünschter Dicke für die fertige Decke wird ein Vlies ausgewählt. Wenn Du das erste Mal solch einen Quilt machst, dann frage ruhig in einem Fachgeschäft nach - viele Stoffläden führen mehrere Vliese. Sie haben keine Klebeseite!!!!!! Später kannst Du die auch übers Internet bestellen. Wenn die Decke später als "Krabbeldecke" benutzt werden soll, darf ruhig ein dickeres Vlies hinein - gegebenenfalls kannst Du auch das Vlies doppelt nehmen.
Und dann benötigst Du für die Rückseite noch einen schönen Stoff. Ich nehme gerne "normale" Baumwolle einfarbig. Das Stück sollte deutlich größer sein als das Top (Vorderseite - also das, was da gerade so wunderschön auf dem Boden liegt!). Mit dem Überstand wird dann später der Rand "versäubert", auch Binding genannt.

So, breite die gewaschene Rückseite auf einem glatten Boden/Tisch aus. Der Rand wird mit Kreppband am Boden/Tisch gut festgeklebt, dabei immer wieder glattgestrichen. Dann Sprühkleber darauf verteilen. ACHTUNG: nicht den dauerhaften Kleber benutzen!!!! Der ist nicht auswaschbar und hier nicht geeignet. Falls nicht erhältlich, geht es auch ohne! Das Vlies gut glatt streichen. Darauf Sprühkleber - falls nicht vorhanden - geht auch ohne (ist aber aufwendiger :cry: ). Dann kommt als oberste Lage das gebügelte Top. Ebenfalls gut glatt streichen. Und nun kommt die Fleißaufgabe: entweder mit ganz vielen Sicherheitsnadeln von der Mitte aus zum Rand hin alle Teile miteinander verbinden. Achtung: falls der Tisch empfindlich ist...... Oder aber mit Reihgarn zusammenheften. Ersteres paßt nicht gut in einen Quiltrahmen. Wenn alle Teile gut miteinander verbunden sind, wird gequiltet. Von Hand mit kleinen Vorstichen entweder in den Nähten oder aber Muster in die Quadrate nähen. Es geht aber auch mit der Nähmaschine. Dann empfehle ich immer das Nähen in den Nähten oder knapp daneben. Die einfachste Methode ist wieder der Reihe nach - ruhig auch mal die Nährichtung abwechseln. Garn vielleicht farbig abgesetzt - sieht auf der Rückseite dann auch schön aus.
Zum Schluß wird das überstehende Vlies abgeschnitten, das Top gegebenfalls begradigt. Den Rückseitenstoff einschlagen und auf die Oberseite legen, festnähen. In den Ecken Briefecken falten.

Es gibt da noch so manches zu berücksichtigen - und so manches wird "eigentlich" anders gestaltet - aber das ist die einfachste Methode und für Anfänger in meinen Augen durchaus akzeptabel. Außerdem: Babydecken kommen häufiger in die Waschmaschine als andere Quilts - daher lieber ganz viel mit der Nähmaschine nähen - hält besser!

Ach ja: ich wasche meine Stoffe immer vor der Verarbeitung. Hat zum einen mit meiner empfindlichen Haut zu tun, die auf alle möglichen Sachen wohl reagiert. Hat aber auch mit der Masse an Farbe zu tun, die in vielen Stoffen drin ist. Da Du schon alle Teile zugeschnitten hast, spüle evt. die dunkelfarbien kurz im warmen Shampoo-Wasser durch. Sonst fransen Dir die Stoffe zu sehr aus.

Das wr es erst mal auf die Schnelle. Frage ruhig weiter, wenn es Probleme gibt. Jetzt weiß ich ja, dass hier eine neue Patcherin ist.

Ach ja, noch eine Idee: falls Du für die Rückseite eine "Kuscheldecke" (Fleece, Molton, Biberbettlaken) verwenden willst, würde ich folgendes machen: das Top mit einer dünnen Klebevlieseline (180 müsste reichen) "befestigen". Dann auf die Rückseite legen, mit Sicherheitsnadeln befestigen, mit der Nähmaschine miteinander verbinden. Beim Binding eventuell 4 cm breite Stoffstreifen benutzen und damit den Rand einfassen. Das geht leichter als das Molton umzuschlagen.

Viel Spaß!

LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: 2 Babydecken wollen genäht werden...

Beitrag von Nicki47 »

Hallo liebe Helga,

das ist eine so Klasse Anweisung von Dir, da sag Ich herzlichen Dank.
Leider , wie schon von Dir geäussert, habe Ich die Quadratte schon zu geschnitten.
Macht ja nichts, Wasche Ich sie halt so, wichtig ist halt, dass evtl Impregnierung nicht an Baby seine Haut kommen.

Das Rückenteil ist auch ein BW Stoff, welches Marmoriert ist, mein Mann meinte das es passen würde, von der Farbe her.
Ok darf ja auch was dazu beitragen, ist sein Großneffe ;)
So wie du es beschrieben hast, wegen dem befestigen, drüfte nichts mehr schief gehen.
Genäht habe ich schon, dass ist allerdings schon so lange her, dass Ich mich nicht ohne Rückfragen dran traute.
Dann beginne Ich mal die Patches morgne zusammen zu nähen und versuche mich an dem Vlies.

Unter anderem habe ich nicht daran gedacht, das es auhc material gibt, welches man aufbügeln kann.
Na ja, mir ist die Methode, die du hier beschireben hast, auch lieber. Von der mitte nach aussen arbeiten und dann den Rand.
Die Briefecken kenne Ich noch. Hat damals sehr viel spaß gemacht, auch wenn die Bügelei meh rZeit gekostet hat, als das ganze nähen.
Also, bis morgen un ddanke noch einmal ;)

Oh es wird von vornherrein eine Krabbeldecke und die Oma hat sie shcon gesehen, zumal den Ansatz von der DEcke :)

lg Nicki
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: 2 Babydecken wollen genäht werden...

Beitrag von Sticktante »

Viel Spaß!
Und ruhig fragen, wenn es Probleme gibt.
Ach ja: "eigentlich" werden an Quilts keine Briefecken gemacht - aber die sind einfacher als die "richtigen".
Wenn Du in Berlin bist, zeige ich Dir mal die "richtigen". Oder in Nürnberg.
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: 2 Babydecken wollen genäht werden...

Beitrag von Nicki47 »

Liebe Helga,
so wie es aussieht wird für mich Berlin ins Wasser fallen :(

Genaueres kann ich in 2 Wochen sagen.
Aber Nürnberg bin ich sicherlich wieder dabei, dann das ganze WE ;)

lg und danke noch einmal
Nicki
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: 2 Babydecken wollen genäht werden...

Beitrag von Sticktante »

Nicki47 hat geschrieben:Liebe Helga,
so wie es aussieht wird für mich Berlin ins Wasser fallen :(

Genaueres kann ich in 2 Wochen sagen.
Aber Nürnberg bin ich sicherlich wieder dabei, dann das ganze WE ;)

lg und danke noch einmal
Nicki
Na, dann hoffen wir mal das Beste!
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Benutzeravatar
HenriksMama
Beiträge: 2060
Registriert: 08.11.2007 21:15
Wohnort: an der schönen Mosel
Kontaktdaten:

Re: 2 Babydecken wollen genäht werden...

Beitrag von HenriksMama »

nicki, die quadrate am besten NICHT mehr waschen, sonst hast du nach der wäsche ganz viel fadensalat und alles verheddert und einiges zu bügeln. alternativ von hand leicht waschen und in die salatschleuder oder eben erst nachdem deine decke fertig ist.
viel glück damit und spass daran!

lieben gruss, sandra
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: 2 Babydecken wollen genäht werden...

Beitrag von Nicki47 »

huhu ihrs,

Spaß ahbe Ich. Die Quadratte sind nich tmehr so wie im Bild.
Jetzt habe Ich ein Problem.
Stoff und Flies liegen schön geheftet aufeinander.
Nur paßt das nich tmehr so richtig unter die Nadel/Fuß.
Hilft es Mir, wenn Ich Pergamentpapier drunter lege, damit sich das nich t beim nähen verzieht?

lg Nicki
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: 2 Babydecken wollen genäht werden...

Beitrag von Sticktante »

Guten Morgen!
DAs Problem verstehe ich nicht richtig! Du hast drei Lagen: Stoff, Vlies, Stoff.
So dick ist das nicht. Eine Naht bei einer Jeans ist manchmal dicker, sprich "steifer". Da brauchst Du dann eine andere Nadel.
Aber das Vlies gibt nach!!!!!!
So wie Du es nennst, hast Du vielleicht nur zwei Lagen? Dann "klemmt" das Vlies die Nadel. Aber Du musst drei Lagen haben!
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: 2 Babydecken wollen genäht werden...

Beitrag von Nicki47 »

Guten Morgen Sticktante,

es ist so, dass mein MAnn meinte, je dicker die Decke um so weniger, kann sich der neue Erdenbürger verletzen.
Also habe Ich, 1.Lage Stoff und doppelten Vlies.
Der Vlies hing immer so an dem Transporter, allerdings habe Ich das gestern zuende gebracht.

Ist halt das erste mal, dass Ich wieder nähe und da brauchts nen bisschen übung ;)


lg Nicki
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: 2 Babydecken wollen genäht werden...

Beitrag von Sticktante »

Hallo Nicki!
Bitte, Du musst das Vlies - egal wie dick - zwischen die Stoffe legen!!!!!
Sonst hast Du keinen gescheiten Quilt.
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: 2 Babydecken wollen genäht werden...

Beitrag von Nicki47 »

:D Ja Helga mach Ich ;)

lg Nicki
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: 2 Babydecken wollen genäht werden...

Beitrag von Nicki47 »

Quadrate verändert, Nicki fertig, Decke bekommt diese Tage den letzten Schliff.

Bild
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: 2 Babydecken wollen genäht werden...

Beitrag von Sticktante »

Hallo,
sieht gut aus!

Hast Du die Lagen nur am Rand zusammengenäht? Dann wird das Quilten innerhalb der Decke jetzt etwas schwierig, wenn Du den Rand schon dran hast. Vorschlag: an den Kreuzpunkten der Quadrate mit ein paar Stichen zusammennähen, wie Knöpfe annähen. Das hält auch - und sieht gut aus!

LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: 2 Babydecken wollen genäht werden...

Beitrag von Nicki47 »

Danke Helga, so habe Ich Mir das auch gedacht.

Jetzt liegt sie erst einmal auf dem Sofa, hat mich doch einiges an Nerven gekostet.

lg nicki
Andrea10
Beiträge: 229
Registriert: 25.09.2013 23:25
Wohnort: NRW

Re: 2 Babydecken wollen genäht werden...

Beitrag von Andrea10 »

die sieht sehr hübsch aus, an diese Arbeit hätte ich auch noch interesse.
Man kann ja nicht alles oder zu viel machen :)
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: 2 Babydecken wollen genäht werden...

Beitrag von Nicki47 »

Danke Andrea ;)

Zum Glück habe Ich 2 MAschinen. Die Pfaff hörte einfach zu nähen auf. Hängt irgendwo unten feste.
Die ist von meiner Schwiegermutter und hat schon lange keinen Stoff mehr unter sich gehabt.
Nächste Woche bring Ich sie weg, denn die will ich unbedingt behalten :oops:

lg Nicki
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: 2 Babydecken wollen genäht werden...

Beitrag von Nicki47 »

So kurze info
die 2 MAschien hat es auch nciht geschaft.
Jetzt warte Ich schon seit über 12 Tagen das meine neu eMAschien kommt.
Gleich ab bestellt und eine andere ausgesucht.
:( in 2 Tagen kommen/sollen die Babys kommen. Da kann ich nciht noch 1 Woche warten
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: 2 Babydecken wollen genäht werden...

Beitrag von JustIllusion »

bitte lach jetzt nicht...

hast Du irgendwo noch so ne Tischmaschine stehen, mit Tritt?
Natürlich sollte sie auch funktionieren. Aber die Dinger schaffen eigentlich alles, auch wenn sie mechanisch sind... oder vielleicht gerade deshalb.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Antworten