Fragen zu Overlock-Nähmaschinen

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina

Antworten
Carwi
Beiträge: 48
Registriert: 15.04.2008 08:35

Fragen zu Overlock-Nähmaschinen

Beitrag von Carwi »

Hallo Ihr Lieben,

ich bitte um Hilfe und Rat.
In der nächsten Zeit möchte ich mir endlich eine Overlock-Nähmaschine zulegen.
Preis/ Leistung sollten schon stimmen - aber nicht zu teuer für den Anfang.

Ich lese z.B. immer wieder AEG 760, W6, Janome 8002D und Medion, auch "No Name".
Welche von denen wäre denn für einen Overlock-Anfänger empfehlenswert?

Sollte ich auch darauf achten, dass auf jedem Fall das Obermesser abschaltbar ist? Das soll wohl bei der AEG 760 nicht funktionieren.

Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand einen Rat geben könnte.

Vielen Dank und liebe Grüße
Carmen
Happy
Beiträge: 236
Registriert: 12.01.2008 20:45

Re: Fragen zu Overlock-Nähmaschinen

Beitrag von Happy »

Ein abschaltbares Messer würde ich schon bevorzugen. Ich habe von der w6 schon wie gutes gehört oder halt eine Janome. Ich meine schon gelesen zu haben, dass die AEG wohl nicht so toll sein soll. In der Hobbyschneiderin habe die viel gutes über W6 gelesen. Die ist auch nicht so teuer. Die Janome 8002D habe ich selbst und komme mit ihr sehr gut zurecht. Ein schönes Maschinchen.
Liebe Grüße
Happy
Carwi
Beiträge: 48
Registriert: 15.04.2008 08:35

Re: Fragen zu Overlock-Nähmaschinen

Beitrag von Carwi »

Hallo Happy,

vielen Dank für Deinen Rat.

Liebe Grüße
Carmen
ms_r
Beiträge: 2014
Registriert: 21.01.2008 18:33
Wohnort: Kaarst

Re: Fragen zu Overlock-Nähmaschinen

Beitrag von ms_r »

Schau mal bei der Hobbyschneiderin, da gibt es ein großes Themenfeld zur Overlock.

Ich habe eine ältere von Bernina gebraucht gekauft und kämpfe immer noch damit ordentliche Jerseynähte hinzukriegen.

Das Messer kann weggedreht werden, das ist schon gut. Aber mehr kann ich nicht empfehlen.
Liebe Grüße ms_r

Bei ravelry: http://www.ravelry.com/people/arwen8
Stand 1.1.19: 36488 g
2018: Abbau um 1775 g
2017: Abbau um 3186 g
2016: Abbau um 2388 g
2015: Abbau um 1296 g
2014: Abbau um 933 g
Benutzeravatar
Dagi46
Beiträge: 893
Registriert: 02.08.2006 17:34
Wohnort: Österreich

Re: Fragen zu Overlock-Nähmaschinen

Beitrag von Dagi46 »

Ich habe schon seit 15 Jahren eine Singer Overlock und bin recht zufrieden mir ihr,
allerdings kann das Messer nicht weggenommen werden. Was sicherlich ein Manko ist,
leider kann ich dir da auch nicht groß weiterhelfen.
Liebe Grüße
Dagmar
Benutzeravatar
Mäusemama
Beiträge: 717
Registriert: 07.03.2011 13:41
Wohnort: bei Hanau

Re: Fragen zu Overlock-Nähmaschinen

Beitrag von Mäusemama »

Ich habe die W6 Overlock und bin zufrieden - das Messer lässt sich leicht wegdrehen, was auf jeden Fall ein Vorteil ist. Jersey näht sie auch gut.
Allerdings rutscht mir immer wieder der eine Unterfaden aus dem Halter und muss dann neu eingefädelt werden, das ist nervig. Weiß aber nicht ob das ein Problem der Maschine generell, nur meiner Maschine oder meiner Handhabung ist.

In meinem letzten Nähkurs hatten wir eine Singer Overlock wie sie immer mal wieder bei Aldi angeboten wird, telweise schon für 99€. Die macht gute solide Nähte, die Nähkusleiterin hat sie auch empfohlen. Nachteile aus meiner Sicht: das Messer kann nicht weggedreht werden, sie ist recht laut und die Geschwindigkeit lässt sich kaum dosieren, was bei Kurven schon zum Problem werden kann, gerade für Anfänger.
Liebe Grüße
die Mäusemama
Antworten