Frage zu Stoffqualitäten

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina

Antworten
Benutzeravatar
urmeline
Beiträge: 1360
Registriert: 25.05.2010 18:50
Wohnort: Erzgebirge

Frage zu Stoffqualitäten

Beitrag von urmeline »

Hallo Ihr Lieben.
mich beschäftigt schon eine Weile die Frage, welche Stoffe sich für Sommerkleidchen für kleine Mädchen eignen. Sie sollten atmungsaktiv und leicht sein, bei Wärme nicht am Körperchen kleben und eben trotzdem nicht zu Knittermonstern mutieren. Welcher Stoff sich da eignet ist mir noch ein Rätsel, da hab ich nicht so den Durchblick. Ich plädiere ja für Baumwolle und davon gibt es sehr schöne Stoffe, z.B. bei Dawanda oder Buttinette, aber die sind nicht bügelarm geschweige denn bügelfrei. Da meine Schwiegertochter berufstätig ist, möchte ich ihr nicht noch Arbeit mit viel Bügelei aufbürden.
Vielleicht gibt es Baumwollstoffe mit geringem Synthetikanteil (wie die Sockenwolle ja auch aus Wolle und etwas Synthetik besteht). Nur hab ich den noch nirgends gefunden.
Welche Stoffarten eignen sich denn überhaupt noch für pflegearme Kinderkleidchen?

Wäre für Eure Tipps (und Erfahrungen) sehr dankbar.
Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge
Benutzeravatar
Mäusemama
Beiträge: 717
Registriert: 07.03.2011 13:41
Wohnort: bei Hanau

Re: Frage zu Stoffqualitäten

Beitrag von Mäusemama »

Hallo urmeline,

ich hab zwar leider keine Antwort für dich, muss aber mal sagen, toll dass du dir diese Gedanken machst!! Genau das ist nämlich das Problem von berufstätigen Mama, bin ja auch eine. Die tollen Baumwollkleidchen liegen dann wochenlang in der Bügelwäsche, die Mama nicht schafft, und werden selten angezogen, und das ist ja wirklich schade dann, vor allem wenn du dir extra die Arbeit machst.
Liebe Grüße
die Mäusemama
Benutzeravatar
Krinya
Beiträge: 2039
Registriert: 04.03.2009 17:07
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Stoffqualitäten

Beitrag von Krinya »

Hallo Urmeline,

Neben Baumwollstoff könntest du Jersey verwenden.
Besteht aus 95% Baumwolle und 5% Elastan.

Gibt es auch in vielen Farben, Streifen und in tollen Kinder-Mustern.


liebe Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)


Bild
Benutzeravatar
urmeline
Beiträge: 1360
Registriert: 25.05.2010 18:50
Wohnort: Erzgebirge

Re: Frage zu Stoffqualitäten

Beitrag von urmeline »

Krinya hat geschrieben:Hallo Urmeline,

Neben Baumwollstoff könntest du Jersey verwenden.
Besteht aus 95% Baumwolle und 5% Elastan.

Gibt es auch in vielen Farben, Streifen und in tollen Kinder-Mustern.


liebe Grüße
Kathrin
Sind die nicht zu dick für Sommerkleidchen? Ich hab keine Ahnung, hab zwar schon Jersey verarbeitet aber nur für Mützchen. Leider hab ich kein Stoffgeschäft in der Nähe, um zu probieren.
Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge
Benutzeravatar
Krinya
Beiträge: 2039
Registriert: 04.03.2009 17:07
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Stoffqualitäten

Beitrag von Krinya »

ich habe noch nicht so viel Jersey vernäht.


Oft stehen noch weitere Angaben bei:
-- leichte Qualität
-- wofür er am besten geeignet ist


liebe Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)


Bild
Benutzeravatar
Rena
Beiträge: 1752
Registriert: 16.02.2011 00:56
Wohnort: S-H

Re: Frage zu Stoffqualitäten

Beitrag von Rena »

Hallo Urmeline,
vor der gleichen Frage stehe ich auch gerade. Aber ich habe, außer Baumwollstoffen nichts Schönes gefunden :|
Genau das Bügelthema ärgert mich auch. Mir erging es, als meine Töchter noch klein waren, genauso. Man schafft die
viele Bügelwäsche nicht und die süßen Sachen liegen viel zu lange im Bügelkorb.

Allerdings habe ich festgestellt, das Stoffe allgemein bei Online-Händlern recht teuer sind.
Fachgeschäfte gibt es bei uns zwar auch keine mehr, aber die größeren Häuser wie z.B. Roller und Tedox haben inzwischen sehr
große Stoffabteilungen. Da kann man direkt anfassen und vergleichen.
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
Benutzeravatar
urmeline
Beiträge: 1360
Registriert: 25.05.2010 18:50
Wohnort: Erzgebirge

Re: Frage zu Stoffqualitäten

Beitrag von urmeline »

Ich hab mir gestern DIESEN und DIESEN Blusenstoff für Kinderkleidchen gekauft. Ich hoffe, dass er sich eignet, auch wenn der Baumwollanteil nur 35 % ist. Ich denke, wenn ich Kleidchen aus diesem Stoff mit hübscher Baumwollspitze (weiße Lochstickerei) oder kleinen Applikationen (natürlich selbst gemacht) ....oder was auch immer...veredle, könnts ja was werden.

Hab mir von anderen Stoffen kostenlose Muster mitschicken lassen....zum Anfassen.
Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge
Benutzeravatar
Mäusemama
Beiträge: 717
Registriert: 07.03.2011 13:41
Wohnort: bei Hanau

Re: Frage zu Stoffqualitäten

Beitrag von Mäusemama »

Na, dann bin ich gespannt - zeigst du deine fertigen Werke?

Kleidchen aus Jersey (also T-Shirt-Stoff) sind bei uns übrigens die Favoriten im Sommer - luftig, bequem und bügelfrei wenn man nicht allzu pingelig ist. Ob man die gut online bekommt weiß ich allerdings nicht.
Liebe Grüße
die Mäusemama
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: Frage zu Stoffqualitäten

Beitrag von irishdancer »

Hallo Urmeline,

Jersey ist T-Shirt-Stoff. Gibt es was besseres für den Sommer? Ich habe meine Jerseykleider geliebt (als ich noch reingepasst habe).
Waschen, am Bügel trocknen lassen und wieder anziehen. Wenn ich so nachdenke, ich habe auch noch Stoff hier liegen...
Den Stoff gibt es in unterschiedlichen Zusammensetzungen und Stärken. Da findet sich sicher auch für Kinderkleider was passendes.
Bei einem einfarbigen kannst Du Dich mit Borten und Knöpfen austoben. Ich kann den Stoff wirklich nur empfehlen.
Mit einem leichten Zickzack-Stich und einer Jersey-Nadel lässt sich der Stoff auch gut nähen.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Antworten