Filztasche schwarz/rot

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina

Antworten
Benutzeravatar
kuschel123456789
Beiträge: 1068
Registriert: 11.02.2012 15:53
Wohnort: Am Fuße der Schwäbischen Alb in der 5 Täler Stadt
Kontaktdaten:

Filztasche schwarz/rot

Beitrag von kuschel123456789 »

Ich hab mal wieder eine Tasche gestrickfilzt.
Es soll eine Überraschung werden für eine Arbeitskollegin.
Hoffe sie gefällt ihr.
Gestrickt ist sie mit 2 Fäden von Wash + Filz it Fine nach einer Anleitung aus dem gleichnamigen Anleitungsheft
BildBild

Hier mal ein bischen näher das man das filzige besser erkennen kann.
Verfilzt habe ich sie in der Waschmaschine bei 60° und ein halbes Dutzend Tennis- und Trockner Bällen
Bild
Bild
Grüßle Sabine
Benutzeravatar
Sockengeist
Beiträge: 4535
Registriert: 14.12.2010 20:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Filztasche schwarz/rot

Beitrag von Sockengeist »

Schön geworden.
Die Form ist super
Liebe Grüße
der Sockengeist Bild
________________________________________-
Und ewig klappern die Nadeln und geben das Beste für die Lieben
Hoppelsocke
Beiträge: 148
Registriert: 27.12.2010 23:30
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Filztasche schwarz/rot

Beitrag von Hoppelsocke »

Gefällt mir umwerfend gut!
Schade, dass ich nicht Deine Arbeitskollegin bin!

Kannst Du bitte mal genauere Angaben zu dem Anleitungsheft machen, es gibt nämlich mehrere unter dem gleichen Titel.
Wieviel Wolle braucht man denn für diese Tasche?

Liebe Grüße
Hoppelsocke
Benutzeravatar
kuschel123456789
Beiträge: 1068
Registriert: 11.02.2012 15:53
Wohnort: Am Fuße der Schwäbischen Alb in der 5 Täler Stadt
Kontaktdaten:

Re: Filztasche schwarz/rot

Beitrag von kuschel123456789 »

Erstmal Danke für Eure Kommentare und
@ Hoppelsocke
Die Anleitung der Tasche kommt im "Filz-it Heft Nr.5" von Schachenmayr.
Dort ist sie aber mit " Wash+Filz-it tweedcolor" Wolle angegeben.
Von der Menge her steht 400gr. von Hauptfarbe und 50gr.für den Riegel.
Bild
Grüßle Sabine
27aleseig06
Beiträge: 17
Registriert: 10.05.2015 22:27
Wohnort: Düsseldorf

Re: Filztasche schwarz/rot

Beitrag von 27aleseig06 »

wow sabine, die tasche sieht obersupermegaklasae aus.
lg giesela
Benutzeravatar
Wollologe
Beiträge: 5
Registriert: 11.08.2015 23:17

Re: Filztasche schwarz/rot

Beitrag von Wollologe »

Hallo kuschel, die Filztasche sieht richtig gut aus .... kann man die Tasche verschliessen oder ist der schwarze Teil nur Deko und wird rübergelegt? Gruss
Benutzeravatar
kuschel123456789
Beiträge: 1068
Registriert: 11.02.2012 15:53
Wohnort: Am Fuße der Schwäbischen Alb in der 5 Täler Stadt
Kontaktdaten:

Re: Filztasche schwarz/rot

Beitrag von kuschel123456789 »

Wollologe hat geschrieben:Hallo kuschel, die Filztasche sieht richtig gut aus .... kann man die Tasche verschliessen oder ist der schwarze Teil nur Deko und wird rübergelegt? Gruss
Ja die Tasche kann man verschliessen.
Ich hab oben an der Tasche ( am Eingriff / Eingang ) über die ganze Breite einen Klettverschluß genäht und die schwarze Lasche ist mit einem Druckknopf zu schliessen.
Bild
Grüßle Sabine
bmwpetra
Beiträge: 884
Registriert: 15.04.2010 18:00
Wohnort: Stolberg/Rhld
Kontaktdaten:

Re: Filztasche schwarz/rot

Beitrag von bmwpetra »

sehr schön,
schade das ich nicht deine Kollegin bin :roll:
Gruß aus der Voreifel
lg Petra
Madeleine
Beiträge: 2745
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Filztasche schwarz/rot

Beitrag von Madeleine »

Hallo Sabine!

Auch ich habe gerade eine Filztasche für meine Freundin als Weihnachtsgeschenk angeschlagen. Leider habe ich nur eine ungefähre Ahnung von der Grösse die dabei herauskommen wird, weil ich keinerlei gescheite Anleitung dafür gefunden habe. Kannst Du mir sagen, wenn Du es noch weisst, wie gross Deine fertige Tasche war, bzw. wie viele Maschen Du angeschlagen hattest?

Ich wäre froh und dankbar :D :D :D Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
kuschel123456789
Beiträge: 1068
Registriert: 11.02.2012 15:53
Wohnort: Am Fuße der Schwäbischen Alb in der 5 Täler Stadt
Kontaktdaten:

Re: Filztasche schwarz/rot

Beitrag von kuschel123456789 »

Madeleine hat geschrieben:Hallo Sabine!

Auch ich habe gerade eine Filztasche für meine Freundin als Weihnachtsgeschenk angeschlagen. Leider habe ich nur eine ungefähre Ahnung von der Grösse die dabei herauskommen wird, weil ich keinerlei gescheite Anleitung dafür gefunden habe. Kannst Du mir sagen, wenn Du es noch weisst, wie gross Deine fertige Tasche war, bzw. wie viele Maschen Du angeschlagen hattest?

Ich wäre froh und dankbar :D :D :D Madeleine

Hallo Madeleine

Ich hab mit 6er Nadeln gestrickt und doppelten Faden von "Wash+Filz it Fine" Wolle.
Der Anschlag war am Boden 70 Maschen dann wurde in Runden gestrickt und rechts und links für den Boden insgesammt 32 Maschen zunehmen. Sind dann insgesammt 102 Maschen für den Taschenkörper der 50 cm lang gestrickt wird.
Die fertig gefilzte Tasche ist dann so groß das ein DINA 4 Heft locker rein passt.
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter. Wenn nicht einfach fragen. :D
Bild
Grüßle Sabine
Madeleine
Beiträge: 2745
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Filztasche schwarz/rot

Beitrag von Madeleine »

Danke für Deine Angaben, Sabine!

Mein Wolle ist dicker und wird mit 8er Nadeln verstrickt, lt. den Angaben auf der Banderole. Ich habe ca. 90 M angeschlagen und stricke in Runden in Krausmuster, damit das schön dick wird.... Mal sehen wie das wird. Ich könnte mir vorstellen, dass ich den Boden etwas einhalte um eine kleine Rundung unten zu bekommen, bin mir aber noch nicht sicher wie ich das genau machen werde. Mal sehen... Foto gibt es ja in jedem Fall wenn alles fertig ist.

Danke Dir und liebe Grüsse, Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Antworten