Filztasche schwarz/rot

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina

Antworten
Benutzeravatar
kuschel123456789
Beiträge: 1049
Registriert: 11.02.2012 15:53
Wohnort: Am Fuße der Schwäbischen Alb in der 5 Täler Stadt
Kontaktdaten:

Filztasche schwarz/rot

Beitrag von kuschel123456789 » 29.03.2015 18:20

Ich hab mal wieder eine Tasche gestrickfilzt.
Es soll eine Überraschung werden für eine Arbeitskollegin.
Hoffe sie gefällt ihr.
Gestrickt ist sie mit 2 Fäden von Wash + Filz it Fine nach einer Anleitung aus dem gleichnamigen Anleitungsheft
BildBild

Hier mal ein bischen näher das man das filzige besser erkennen kann.
Verfilzt habe ich sie in der Waschmaschine bei 60° und ein halbes Dutzend Tennis- und Trockner Bällen
Bild
Bild

Grüßle Sabine

Benutzeravatar
Sockengeist
Beiträge: 4509
Registriert: 14.12.2010 20:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Filztasche schwarz/rot

Beitrag von Sockengeist » 29.03.2015 19:34

Schön geworden.
Die Form ist super
Liebe Grüße
der Sockengeist Bild
________________________________________-
Und ewig klappern die Nadeln und geben das Beste für die Lieben

Hoppelsocke
Beiträge: 140
Registriert: 27.12.2010 23:30
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Filztasche schwarz/rot

Beitrag von Hoppelsocke » 31.03.2015 14:49

Gefällt mir umwerfend gut!
Schade, dass ich nicht Deine Arbeitskollegin bin!

Kannst Du bitte mal genauere Angaben zu dem Anleitungsheft machen, es gibt nämlich mehrere unter dem gleichen Titel.
Wieviel Wolle braucht man denn für diese Tasche?

Liebe Grüße
Hoppelsocke

Benutzeravatar
kuschel123456789
Beiträge: 1049
Registriert: 11.02.2012 15:53
Wohnort: Am Fuße der Schwäbischen Alb in der 5 Täler Stadt
Kontaktdaten:

Re: Filztasche schwarz/rot

Beitrag von kuschel123456789 » 31.03.2015 19:24

Erstmal Danke für Eure Kommentare und
@ Hoppelsocke
Die Anleitung der Tasche kommt im "Filz-it Heft Nr.5" von Schachenmayr.
Dort ist sie aber mit " Wash+Filz-it tweedcolor" Wolle angegeben.
Von der Menge her steht 400gr. von Hauptfarbe und 50gr.für den Riegel.
Bild

Grüßle Sabine

27aleseig06
Beiträge: 17
Registriert: 10.05.2015 22:27
Wohnort: Düsseldorf

Re: Filztasche schwarz/rot

Beitrag von 27aleseig06 » 25.07.2015 21:19

wow sabine, die tasche sieht obersupermegaklasae aus.
lg giesela

Benutzeravatar
Wollologe
Beiträge: 5
Registriert: 11.08.2015 23:17

Re: Filztasche schwarz/rot

Beitrag von Wollologe » 12.08.2015 17:59

Hallo kuschel, die Filztasche sieht richtig gut aus .... kann man die Tasche verschliessen oder ist der schwarze Teil nur Deko und wird rübergelegt? Gruss

Benutzeravatar
kuschel123456789
Beiträge: 1049
Registriert: 11.02.2012 15:53
Wohnort: Am Fuße der Schwäbischen Alb in der 5 Täler Stadt
Kontaktdaten:

Re: Filztasche schwarz/rot

Beitrag von kuschel123456789 » 13.08.2015 15:01

Wollologe hat geschrieben:Hallo kuschel, die Filztasche sieht richtig gut aus .... kann man die Tasche verschliessen oder ist der schwarze Teil nur Deko und wird rübergelegt? Gruss
Ja die Tasche kann man verschliessen.
Ich hab oben an der Tasche ( am Eingriff / Eingang ) über die ganze Breite einen Klettverschluß genäht und die schwarze Lasche ist mit einem Druckknopf zu schliessen.
Bild

Grüßle Sabine

bmwpetra
Beiträge: 884
Registriert: 15.04.2010 18:00
Wohnort: Stolberg/Rhld
Kontaktdaten:

Re: Filztasche schwarz/rot

Beitrag von bmwpetra » 13.08.2015 18:28

sehr schön,
schade das ich nicht deine Kollegin bin :roll:
Gruß aus der Voreifel
lg Petra

Madeleine
Beiträge: 2105
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Filztasche schwarz/rot

Beitrag von Madeleine » 07.11.2015 16:08

Hallo Sabine!

Auch ich habe gerade eine Filztasche für meine Freundin als Weihnachtsgeschenk angeschlagen. Leider habe ich nur eine ungefähre Ahnung von der Grösse die dabei herauskommen wird, weil ich keinerlei gescheite Anleitung dafür gefunden habe. Kannst Du mir sagen, wenn Du es noch weisst, wie gross Deine fertige Tasche war, bzw. wie viele Maschen Du angeschlagen hattest?

Ich wäre froh und dankbar :D :D :D Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E

Benutzeravatar
kuschel123456789
Beiträge: 1049
Registriert: 11.02.2012 15:53
Wohnort: Am Fuße der Schwäbischen Alb in der 5 Täler Stadt
Kontaktdaten:

Re: Filztasche schwarz/rot

Beitrag von kuschel123456789 » 08.11.2015 17:55

Madeleine hat geschrieben:Hallo Sabine!

Auch ich habe gerade eine Filztasche für meine Freundin als Weihnachtsgeschenk angeschlagen. Leider habe ich nur eine ungefähre Ahnung von der Grösse die dabei herauskommen wird, weil ich keinerlei gescheite Anleitung dafür gefunden habe. Kannst Du mir sagen, wenn Du es noch weisst, wie gross Deine fertige Tasche war, bzw. wie viele Maschen Du angeschlagen hattest?

Ich wäre froh und dankbar :D :D :D Madeleine

Hallo Madeleine

Ich hab mit 6er Nadeln gestrickt und doppelten Faden von "Wash+Filz it Fine" Wolle.
Der Anschlag war am Boden 70 Maschen dann wurde in Runden gestrickt und rechts und links für den Boden insgesammt 32 Maschen zunehmen. Sind dann insgesammt 102 Maschen für den Taschenkörper der 50 cm lang gestrickt wird.
Die fertig gefilzte Tasche ist dann so groß das ein DINA 4 Heft locker rein passt.
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter. Wenn nicht einfach fragen. :D
Bild

Grüßle Sabine

Madeleine
Beiträge: 2105
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Filztasche schwarz/rot

Beitrag von Madeleine » 08.11.2015 18:24

Danke für Deine Angaben, Sabine!

Mein Wolle ist dicker und wird mit 8er Nadeln verstrickt, lt. den Angaben auf der Banderole. Ich habe ca. 90 M angeschlagen und stricke in Runden in Krausmuster, damit das schön dick wird.... Mal sehen wie das wird. Ich könnte mir vorstellen, dass ich den Boden etwas einhalte um eine kleine Rundung unten zu bekommen, bin mir aber noch nicht sicher wie ich das genau machen werde. Mal sehen... Foto gibt es ja in jedem Fall wenn alles fertig ist.

Danke Dir und liebe Grüsse, Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E

Antworten