Gefilzt x 3

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina

Antworten
Benutzeravatar
Christa Niehusen
Beiträge: 1677
Registriert: 20.08.2013 22:00
Wohnort: im schönsten Bundesland Deutschlands (SH im echten Norden)

Re: Gefilzt x 3

Beitrag von Christa Niehusen »

Die sehen ja alle 3 sehr schön aus, aber die Baby-Filzis einfach zu süß.
Viele Grüße
Christa
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Gefilzt x 3

Beitrag von Nicki47 »

:D Sehr schön deine filzpuschen.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12174
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gefilzt x 3

Beitrag von Hotline »

Wie schön! Mir gefallen besonders die weißen in Kinder- bzw. Babygröße. Die sind wirklich gelungen.
Gruß Hotline
Madeleine
Beiträge: 2745
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Gefilzt x 3

Beitrag von Madeleine »

Deine gefilzten Puschen sehen WUNDERSCHÖN aus und wie immer, wenn ich fremde gefilzte Puschen anschaue sehe ich den krassen Unterschied zu den meinigen... Eure sehen so aus als wären sie mit doppeltem Faden gestrickt, so gut stehen sie und sehen akkurat aus, mit den gerundeten Fussteilen...

Meine dagegen sehen platt wie Entenfüsse aus und alles Ränder hochziehen oder sonst welche Massnamen bringen NICHTS! Auch ändert sich daran nichts, wenn ich sie mit Papier ausstopfe zum trocknen oder Tennisbälle verwende oder sonst was... Wenn ich die Ränder umhäkle, was ich auch schon probiert habe, ändert sich auch nichts: die Ränder klappen sich nach innen auch mit der Umhäkelung...

Langsam verleidet es mir wirklich... :!: :!: :!: :!: :cry: :cry: :cry: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Madeleine
Beiträge: 2745
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Gefilzt x 3

Beitrag von Madeleine »

Bild

Genau so habe ich es auch immer schon gemacht!! Diese hier habe ich sogar umhäkelt, aber auch das hat nichts genützt. Man sieht es nur nicht, weil sie getragen werden... Warum sehen meine so aus und nicht so "rund" und "filzig" wie Deine? Wird mir ein ewiges Rätsel bleiben...

Kann es sein, dass Du die "glatte" Seite nach innen hast? Bei dem gestreiften Paar sieht es fast so aus...

Liebe Grüsse, Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Madeleine
Beiträge: 2745
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Gefilzt x 3

Beitrag von Madeleine »

Danke, Hermi, ich werde das mit dem gefilzten Untersetzer ausprobieren wenn ich mal viel Zeit habe...

Derzeit ist das leider nicht der Fall und die gefilzten Puschen sind schon auf dem Weg zur Besitzerin... Nur MIR gefallen sie halt einfach so nicht!

Hast Du denn Deine mit 1 x 40°-Wäsche gefilzt? Oder mit 60°? Meine Tochter hat ihre mit 2 x 40° gefilzt... Ist aber auch nicht viel besser geworden im Aussehen. Nur passen sie ihr jetzt besser... :) :) Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Gefilzt x 3

Beitrag von Basteline »

Hermi, deine Puschen sind toll geworden und die kleine Größe sieht allerliebst aus. :D

Und zu Madeleines Puschen kann ich auch nur sagen, dass die nicht richtig gefilzt haben. das kann man daran erkennen, dass das Maschenbild noch zu deutlich zu erkennen ist.
Ich würde sie auch nochmal waschen.
Aber außerdem habe ich schon manch ein Mal die Erfahrung gemacht, dass einige Maschinen nicht geeignet sind zum waschfilzen.
Ich habe echt schon Waschfilzaufträge von einer Freundin und einmal von einer Bekannten angenommen, damit ihre Sachen zufriedenstellend gefilzt wurden. :wink:

Es muß wohl Maschinen geben, die das Waschgut wiegen und dann automatisch einen kurzen Waschgang wählen. Das kann ja dann nichts mit filzen geben.
Liebe Grüße
Basteline
Madeleine
Beiträge: 2745
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Gefilzt x 3

Beitrag von Madeleine »

Na ja, meine Waschmaschine ist gerade mal 3 Jahre alt... Oder liegt es gar nicht am Alter sondern eher am Fabrikat?

Ich werde es mal versuchen mit 50°... Ich kann das separat einstellen... Im Augenblick habe ich keine Filzpuschen abzuliefern, ich werde es aber, wie gesagt, mit dem Untersetzer versuchen und Euch dann berichten...

:wink: :wink: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Krinya
Beiträge: 2039
Registriert: 04.03.2009 17:07
Kontaktdaten:

Re: Gefilzt x 3

Beitrag von Krinya »

tolle Puschen.

liebe Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)


Bild
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Gefilzt x 3

Beitrag von Basteline »

Madeleine hat geschrieben:Na ja, meine Waschmaschine ist gerade mal 3 Jahre alt... Oder liegt es gar nicht am Alter sondern eher am Fabrikat?

Ich werde es mal versuchen mit 50°... Ich kann das separat einstellen... Im Augenblick habe ich keine Filzpuschen abzuliefern, ich werde es aber, wie gesagt, mit dem Untersetzer versuchen und Euch dann berichten...

:wink: :wink: Madeleine
Tja, das wird es wohl sein, das deine Maschine zu jung ist. :wink:
Denn meine ist ca 20 Jahre alt, und die neuen Geräte haben so viele wäscheschonenden Eigenschaften, dass damit das filzen schlechter geht.
Und es kann auch am Fabrikat liegen.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Gefilzt x 3

Beitrag von Basteline »

Es kann aber auch am Stricken liegen.
Im Fall meiner Freundin, und im Fall von zwei Bekanen lag es eindeutig an der Waschmaschine.
Denn in meiner WaMa haben deren Sachen, die vorher nicht filzen wollten, - sogar nicht nach demm kochen -, sofort hervorragendes Ergebniss abgeliefert.
Und im Fall der Freundin hat sie mal im Urlaub, Ferienwohnung mit WaMa, ihre Puschen, so wiesie es immer strickt, auch sofort gefilzt bekommen.
Es lag also nicht am stricken.
Klar, darf man nicht zu fest stricken. Wolle die für 8-er Nadel angegeben ist, sollte nicht unbedingt mit einer 6-er verstrickt werden.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7511
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Gefilzt x 3

Beitrag von JustIllusion »

Es ist gar nicht lange her, da hat mein Mann mir (empört) einen Bericht vorgelesen (woher weiß ich leider nicht mehr)...

Betrug der Waschmaschinen... 60 Grad sind heute nicht mehr 60 Grad, sonder höchstens 50. Und Kochwäsche (also 90 Grad) geht auf höchstens 75 Grad hoch... Alles nur noch Mogelei und die WaMas von heute mögen hohe Leistung gar nicht mehr...

Ob es stimmt, vermag ich nicht zu sagen. Bisher hab ich noch nicht gefilzt... allerdings seits neuestem ein bisschen Garn für Tests dazu verfügbar ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Antworten