Gefilzter Zeitungskorb - bin nicht so zufrieden

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina

Antworten
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Gefilzter Zeitungskorb - bin nicht so zufrieden

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen,

in der Filati Home, Ausgabe 47, war ein gestrickfilzter Zeitungskorb (Modell 7), der mir unheimlich gefallen hat. Den musste ich unbedingt haben.

Nur, wie der bei mir geworden ist, bin ich nicht besonders zufrieden. Und genau deswegen zeige ich euch den. Guckt mal:

Bild

Die Materialangabe war: 900 g Lana Grossa "Feltro"; bei dieser Menge war mir das zu teuer für so ein Körbchen; also habe ich im letzten Frühjahr die deutlich günstigere Drops "Eskimo" zum reduzierten Preis bestellt. Lauflänge, Nadelstärke usw. ist identisch.

Mit der Anleitung hatte ich schon zu kämpfen; die Zunahmen am Rand passten nicht zu den Noppen. Entweder saßen nach dem zusammennähen zwei dicht aufeinander, oder weit auseinander. Und dann der Hammer: die Menge hat bei weitem nicht gereicht. Ich musste nachbestellen, und die Nachlieferung hatte einen extrem abweichenden Farbton. Also musste ich den Boden wieder aufmachen - der ist jetzt gestreift - um den Rand fertig zu bekommen.

So, jetzt steht der Korb da, und sinkt in sich zusammen. :evil: Ich weiß nicht, ob es was bringen kann, wenn ich ihn noch mal nass mache. Ich hatte ihn schon kopfüber über einen Karton zum trocknen gestülpt.; besser geht es doch eigentlich nicht. Am Material dürfte das doch auch nicht liegen, oder?

Also, ihr seid gewarnt. Falls ihr diesen Korb auf eurer Liste habt: Lieber 100 g mehr Wolle einplanen. Und so schön, wie der im Heft abgebildet ist, ist er nicht.

So macht man eben seine Erfahrungen. Aber benutzen werde ich ihn trotzdem.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
kuschel123456789
Beiträge: 1068
Registriert: 11.02.2012 15:53
Wohnort: Am Fuße der Schwäbischen Alb in der 5 Täler Stadt
Kontaktdaten:

Re: Gefilzter Zeitungskorb - bin nicht so zufrieden

Beitrag von kuschel123456789 »

Was du nur hast liebe Hotline.
Der is doch super.
Ich weiss ja nicht wie der bei der Anleitung aussieht aber ich finde ihn wirklich sehr schön.
Vielleicht kannst ja mit Wäsche Stärke etwas nachhelfen das er besser steht.
Oder unten mit Papier etwas ausstopfen.
Bild
Grüßle Sabine
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Gefilzter Zeitungskorb - bin nicht so zufrieden

Beitrag von Basteline »

Hi,
So vom Foto her finde ich, dass der Korb ganz manierlich aussieht, besonders das aufwendige Noppen und Zopfmuster. :D
Zu deinem Problem: Ich habe eine Tasche aus 350 g Wolle gestrickt, die bleibt so grad stehen. Ich denke mal, dass es einfach viel zu viel Material ist, um es ans stehen zu bekommen.
Dann meine ich, dass links und mittig 2-3 Noppen nicht ganz gefilzt sind. Das ist wohl beim waschen nach innen gegangen und dann konnte es dort nicht richtig Rubbeln. :wink:
Ich würde das Ganze einfach nochmal in der Maschine eine Runde drehen lassen. Aber dann nur noch höchstens auf 1000 U schleudern.
Dann wird das ganze etwas fester, weiß ich von zu groß geratenen Hüten, die sich dann auch besser zum Korb eigneten. :roll: :lol:
Liebe Grüße
Basteline
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gefilzter Zeitungskorb - bin nicht so zufrieden

Beitrag von dajana »

Also , so vom " Weiten " sieht er toll aus !!
Aber wenn er in sich zusammen fällt , dann ist das ausgesprochen doof ! Vielleicht könnte man mit Haarspray nachhelfen ?? Ich meine da muss oder soll ja keine Katze rein :? Der lüftet bestimmt auch aus !?

liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!


http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Re: Gefilzter Zeitungskorb - bin nicht so zufrieden

Beitrag von Bine06 »

Also optisch finde ich ihn ganz klasse, kenne auch das originalbild nicht. Das Zusammensacken würde mich aber auch stören, da kann ich dich verstehen.
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gefilzter Zeitungskorb - bin nicht so zufrieden

Beitrag von Hotline »

Danke fü den Trost. :D Hier kann man das Modell einigermaßen erkennen:
http://www.google.de/imgres?q=filati+ho ... 1,s:0,i:82

@Basteline: Danke, das könnte stimmen. Ich glaube, ich versuche es, und schmeiße den Korb noch Mal zu den Jeans in die Wäsche. Ich hatte nach dem waschen die Noppen einzeln mit dem Daumen nach außen gedrückt. Jedesmal, wenn ich nachgesehen habe, waren die wieder nach innen gestülpt.

Mit der Drops Eskimo habe ich schon mehr Sachen gefilzt, und das hat immer schon bei 30 Grad mit den Jeans auf Anhieb super geklappt. O.K., auf ein Neues.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Krinya
Beiträge: 2039
Registriert: 04.03.2009 17:07
Kontaktdaten:

Re: Gefilzter Zeitungskorb - bin nicht so zufrieden

Beitrag von Krinya »

Ich finde ihn auch durchaus gelungen.
Der Zopf und die Noppen kommen toll raus.

liebe Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)


Bild
Benutzeravatar
Sockengeist
Beiträge: 4535
Registriert: 14.12.2010 20:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gefilzter Zeitungskorb - bin nicht so zufrieden

Beitrag von Sockengeist »

Ersteinmal, ich find ihn super
Auf dem Bild der Zeitschrift ist er doch recht schief und auch klein.
Deiner gefällt mir sehr viel besser
Liebe Grüße
der Sockengeist Bild
________________________________________-
Und ewig klappern die Nadeln und geben das Beste für die Lieben
Benutzeravatar
Mahin
Beiträge: 142
Registriert: 15.03.2011 22:16
Wohnort: Hilden
Kontaktdaten:

Re: Gefilzter Zeitungskorb - bin nicht so zufrieden

Beitrag von Mahin »

Habe dein Bild gesehen und dachte es sei das aus der Zeitschrift. :-) Nochmal schauen, ach ne, das ist das Bild des misslungenen Werkes!
Misslungen?
Finde ich gar nicht. Er sieht sehr schön gleichmäßig aus.
Das Zusammenfallen ist dahingehend wirklich ärgerlich. Ich würde ihn auch noch ein 2.x in die WaMa stecken.
So richtig ärgerlich ist das mit den Mengenangaben. Das hatte ich leider auch schon. Seitdem bestelle ich per se mehr Wolle als angegeben.

Ich hoffe du findest deine Freude noch an deinem Werk!

LG Mahin
Man kann viel - wenn man sich nur recht viel zutraut! (Verfasser unbekannt)

http://wollfuehlendmithandicap.blogspot.de/
Benutzeravatar
Silke78
Beiträge: 1347
Registriert: 04.01.2012 23:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gefilzter Zeitungskorb - bin nicht so zufrieden

Beitrag von Silke78 »

Ich finde den Korb sehr schön! Tolles Muster!
Wenn´s immer wieder zusammen fällt, ist es schon ärgerlich, es sieht aber nicht so aus als wenn er sehr doll zusammen fallen würde.
Ich kaufe inzwischen auch immer lieber etwas mehr Wolle als in den Anleitungen angegeben, hatte es schon oft, das die Angaben zu knapp waren :?

Liebe Grüße Silke
1066g verarbeitet in 2014.
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Gefilzter Zeitungskorb - bin nicht so zufrieden

Beitrag von Nicki47 »

Hi Hotline,

auch wenn der etwas scheif steht, schön ist er trotzdem geworden.

Mein eKörbe die ich gehäkelt habe waren auch schief. nach dem trocknen.
Ich habe Sie dann noch einmal in die WaMa gesteckt udn gefilzt.
Danach war es besser.

lg Nicki
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gefilzter Zeitungskorb - bin nicht so zufrieden

Beitrag von Hotline »

Danke euch! Im Moment steht er ganz gut, weil er mit Werbezeitungen vollgestopft ist. Aber bei der nächsten Ladung Jeans kommt er noch mal in die Waschmaschine, und wird zum trocknen mit Handtüchern ausgestopft.

Auch wenn es sich nicht bessert: Benutzt wird er auf jeden Fall - jetzt schon. Ich finde ihn ganz praktisch, und die zahllosen Werbeblättchen liegen nicht mehr auf Tisch und Stühlen herum.
Gruß Hotline
Antworten