Kuhflecken Filztasche

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina

Antworten
Benutzeravatar
kuschel123456789
Beiträge: 1068
Registriert: 11.02.2012 15:53
Wohnort: Am Fuße der Schwäbischen Alb in der 5 Täler Stadt
Kontaktdaten:

Kuhflecken Filztasche

Beitrag von kuschel123456789 »

Ich hab auch mal wieder gestrickfilzt das ich euch gerne zeigen möchte.
Die Anleitung ist aus dem Heft von Schachenmayer " Filz-it" Nr. 07
Die Wolle ist Wash+Filz-it fashion

Die Tasche vor dem Filzen in der Waschmaschine
Bild
Ich hab mal ein 30cm langes Lineal dazu gelegt, damit man den Unterschied besser erkennen kann.
Und hier die Tasche fertig nach dem Filzen.
Bild
Bild
Grüßle Sabine
bmwpetra
Beiträge: 884
Registriert: 15.04.2010 18:00
Wohnort: Stolberg/Rhld
Kontaktdaten:

Re: Kuhflecken Filztasche

Beitrag von bmwpetra »

sieht gut aus, ist das Rot etwas in das helle abgefärbt oder täuschen die Farben.

lg
Petra
Gruß aus der Voreifel
lg Petra
Benutzeravatar
kuschel123456789
Beiträge: 1068
Registriert: 11.02.2012 15:53
Wohnort: Am Fuße der Schwäbischen Alb in der 5 Täler Stadt
Kontaktdaten:

Re: Kuhflecken Filztasche

Beitrag von kuschel123456789 »

Danke für deine Antwort.
Ich denke mal das es ein bischen abgefärbt hat.
das rot ist eigentlich ein Weinrot und die hellen Flecken gehen in Richtung altrose
Bild
Grüßle Sabine
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Kuhflecken Filztasche

Beitrag von Basteline »

XYZ hat geschrieben:
Bernerin hat geschrieben:Eine schöne Filztasche ist das. Ich habe einmal Puschen gefilzt, leider wurden sie so klein nach dem Filzen, sie passten dann einem Zwerg. Ich habe da sicherlich etwas falsch gemacht.
Sicher hast Du die Puschen falsch gefilzt, einmal bei 60 Grad in die Waschmaschine ohne Weichspüler mit Jeans am besten hinein und danach ausstopfen und trocknen lassen. Später nie wieder in der Waschmaschine waschen.
Einspruch: Bei 30°C im Wollwaschgang und nur kurzschleudern, wieder in Form ziehen, passen immer wieder.
Und ich filze alle Filzsachen bei 40°C im Normalwaschgang mit einer Jeman Plus 3 Tennisbälle. Immer super Ergebnisse....und es sind schon viele Teile gewesen. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kuhflecken Filztasche

Beitrag von dajana »

Deine Tasche ist toll geworden !!
Wahnsinn , wie das immer einläuft !

liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!


http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
Benutzeravatar
Krinya
Beiträge: 2039
Registriert: 04.03.2009 17:07
Kontaktdaten:

Re: Kuhflecken Filztasche

Beitrag von Krinya »

tolle Tasche.
Die Ziernaht passt super dazu, gefällt mir.

liebe Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)


Bild
Benutzeravatar
Anne 011
Beiträge: 1209
Registriert: 10.11.2011 22:18
Wohnort: Emsland (Niedersachsen)

Re: Kuhflecken Filztasche

Beitrag von Anne 011 »

Die Tasche gefällt mir ja richtig gut!

Das bringt mich auf die Idee, kann man eigentlich jede -vielleicht ungeliebte -Wolle filzen?Dann ließe sich aus manchen Sachen ja doch noch was Vernünftiges machen :)
Liebe Grüße
Anne
Benutzeravatar
kuschel123456789
Beiträge: 1068
Registriert: 11.02.2012 15:53
Wohnort: Am Fuße der Schwäbischen Alb in der 5 Täler Stadt
Kontaktdaten:

Re: Kuhflecken Filztasche

Beitrag von kuschel123456789 »

Anne 011 hat geschrieben:Die Tasche gefällt mir ja richtig gut!

Das bringt mich auf die Idee, kann man eigentlich jede -vielleicht ungeliebte -Wolle filzen?Dann ließe sich aus manchen Sachen ja doch noch was Vernünftiges machen :)

Hallo Anne
so wie ich weiss geht nur reine Wolle ohne andere Fasern.
Sie sollte auf jeden Fall mindestens um die 75% Wolle haben.

Mann kann vielleicht auch drauf schauen ob nur mit Hand gewaschen werden darf.
Aber das kann ich dir nicht genau sagen.Müsstest einfach mal versuchen, oder jemand anderes kann mehr dazu sagen.

Euch anderen alle vielen Dank für die netten Kommentare. :D
Bild
Grüßle Sabine
Benutzeravatar
kuschel123456789
Beiträge: 1068
Registriert: 11.02.2012 15:53
Wohnort: Am Fuße der Schwäbischen Alb in der 5 Täler Stadt
Kontaktdaten:

Re: Kuhflecken Filztasche

Beitrag von kuschel123456789 »

Bernerin hat geschrieben:Hallo kuschel123456789,

hast Du schon einmal einen Troll gefilzt? Wenn ja, weisst Du ob er nass- oder trockengefilzt besser ist?
Hallo Bernerin.
Ja ich hab schon Trolle gestrickfilzt nach einer Anleitung, und die sahen nicht schlecht aus.
Wenn du jetzt aber speziell das Handwerk „ Filzen „ meinst würde ich persönlich einen Troll oder auch Wichtel trocken mit der Nadel filzen.
Das ist für Figuren , meiner Meinung nach, am Besten geeignet.
Bild
Grüßle Sabine
Benutzeravatar
Silke78
Beiträge: 1347
Registriert: 04.01.2012 23:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kuhflecken Filztasche

Beitrag von Silke78 »

Toll ist deine Tasche geworden!

Liebe Grüße Silke
1066g verarbeitet in 2014.
Benutzeravatar
pittipw
Beiträge: 467
Registriert: 07.09.2010 13:30
Wohnort: tief im Westen

Re: Kuhflecken Filztasche

Beitrag von pittipw »

Deine Tasche ist wirklich Klasse geworden.
Ich hab auch noch jede Menge Filzwolle , muß mich mal wieder dran begeben.

Meine allerersten Filzpuschen sind vom vielen tragen nun hinüber und ich brauch neue zum Winter. :lol:



Im übrigen ,zu der Frage ob andere Wolle filzt: Zu meiner allerersten Anfangszeit als sogenannte Hausfrau , hatte ich einen Mohair Pullover (gestrickt von Mami) in die WaMa gesteckt............ :roll: kam ein tolles verfilztes ETWAS wieder raus. :oops:

Mutter war kurz davor mich zu erschlagen...und von da ab mußte ich alles was gestrickt war ( besonders später die babysachen ) bei meiner Mom abliefern. :mrgreen:
LG Pitti
Antworten