kraus rechts und filzen?

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina

Antworten
Benutzeravatar
Silke78
Beiträge: 1347
Registriert: 04.01.2012 23:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

kraus rechts und filzen?

Beitrag von Silke78 »

Hallo,

ich möchte eine Filztasche machen. Strickt man immer glatt rechts oder kann man auch kraus rechts stricken und das dan filzen? Sieht das in kraus rechts dann überhaupt gut aus? Erkennt man eigentlich nach dem filzen noch wie man gestrickt hat?
Habe noch nie gefilzt - wäre dankbar wenn ihr mir da helfen könntet.

Gruß Silke
1066g verarbeitet in 2014.
Benutzeravatar
Silke78
Beiträge: 1347
Registriert: 04.01.2012 23:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: kraus rechts und filzen?

Beitrag von Silke78 »

@rennsemmel2704
Danke für deine Antwort. :)
Habe beim Lesen der Anleitung gepennt :evil: Habe die Tasche fast fertig in kraus rechts gestrick, da fällt mir aufeinmal auf das die Tasche in glatt re gestrickt werden soll und nur der Träger in kraus rechts!
Tja, habe jetzt mal alles aufgerippelt und fange nun von vorne an - könnte mich selber...
Da du schreibst man sieht nach dem filzen den Unterschied, ist das wohl die Beste Lösung.
Und wegen Suchtgefahr: Habe jetzt schon mehrere Projekte angefangen, weil hier im Forum eh so viele Vieren rum schwieren :wink:
1066g verarbeitet in 2014.
Benutzeravatar
Silke78
Beiträge: 1347
Registriert: 04.01.2012 23:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: kraus rechts und filzen?

Beitrag von Silke78 »

Ja, danke. Werde das Ergebnis zeigen. Wird wohl noch ein bischen dauern - länger als vor einigen Stunden noch gedacht :roll:
1066g verarbeitet in 2014.
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: kraus rechts und filzen?

Beitrag von Basteline »

Silke78 hat geschrieben:Hallo,

ich möchte eine Filztasche machen. Strickt man immer glatt rechts oder kann man auch kraus rechts stricken und das dan filzen? Sieht das in kraus rechts dann überhaupt gut aus? Erkennt man eigentlich nach dem filzen noch wie man gestrickt hat?
Habe noch nie gefilzt - wäre dankbar wenn ihr mir da helfen könntet.

Gruß Silke
Wenn deine Wolle und deine WaMa gut filzen, kannst du nach dem Filzen keine Maschen mehr erkennen, ob gl re, gl li oder kraus re. Das sieht dann alles wie guter Walkstoff aus.
Bei Kraus ist der Unterschied, dass das Gestrick dicker und fester ist.
Ich habe an meine Tasche die Bodenplatte gehäkelt damit sie mehr Stabilität bekommt, der Körper gl re gemacht und die Henkel=Griffe in kraus.
Ist optimal geworden. :D
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Silke78
Beiträge: 1347
Registriert: 04.01.2012 23:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: kraus rechts und filzen?

Beitrag von Silke78 »

@Basteline
Danke für deine Antwort. Nun habe ich alles aufgemacht und bin schon wieder ein gutes Stück voran gekommen in glatt rechts. Der Träger soll in kraus rechts gestrickt werden. Da das mein erster Filzversuch wird bin ich gespannt wie es aus meiner Waschmaschine rauskommt. Mal sehen, ob ich da einen Unterschied zum Träger sehen kann nach dem verfilzen. Die Wolle ist von Lana Grossa Feltro.
Gruß Silke
1066g verarbeitet in 2014.
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: kraus rechts und filzen?

Beitrag von Basteline »

Silke78 hat geschrieben:@Basteline
Danke für deine Antwort. Nun habe ich alles aufgemacht und bin schon wieder ein gutes Stück voran gekommen in glatt rechts. Der Träger soll in kraus rechts gestrickt werden. Da das mein erster Filzversuch wird bin ich gespannt wie es aus meiner Waschmaschine rauskommt. Mal sehen, ob ich da einen Unterschied zum Träger sehen kann nach dem verfilzen. Die Wolle ist von Lana Grossa Feltro.
Gruß Silke
Ich habe schon einige Male die Feltrino verfilzt..für Puschen, das Ergebnis war auch gut. :D
Viel Erfog für dich und bin neugierig auf deine Werk.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Silke78
Beiträge: 1347
Registriert: 04.01.2012 23:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: kraus rechts und filzen? nun nächstes Problem - bitte Hi

Beitrag von Silke78 »

Ich brauche bitte ganz dringend eure Hilfe!

Habe meine Tasche fertig gestrickt und mich nun genau an die Anleitung gehalten, damit mir nicht nochmal ein Fehler unterkommt. Der Träger der Tasche sollte ca. 230-240cm lang kraus rechts gestrickt werden. Das kam mir sehr lang vor habe aber nun auf die Anleitung vertraut. So, heute habe ich das gute Stück in die Maschine gesteckt und es kam eine wirklich schöne Tasche raus, aber der Träger ist viel zu lang! Was kann ich denn nun tun? Kann man das retten? Wäre echt schade wenn ich die Tasche nur deswegen nicht nutzen könnte, da sie ansonsten mir wirklich gut gefällt.

Ich hoffe sehr das ihr einen super Tipp für mich habt, bzw. Erfahrungen mit sowas habt!

LG Silke

Fast hätte ich die Bilder vergessen. Also, einmal vor dem Filzen und einmal danach...

Bild

Bild
1066g verarbeitet in 2014.
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: kraus rechts und filzen?

Beitrag von Basteline »

Gefilztes kannst du aufschneiden, da gehen keine Maschen mehr laufen.
Ich würde den Träger abschneiden uund an der Tasche kürzer wieder annähen.
Liebe Grüße
Basteline
Mela78
Beiträge: 214
Registriert: 29.06.2011 17:13
Wohnort: Basel

Re: kraus rechts und filzen?

Beitrag von Mela78 »

Hallo
Die Tasche sieht schön aus.
Vielleicht aufschneiden und ein Knoten reinmachen?
Wenn man die zusammennähstelle sieht kannst du vielleicht ein Blümchen oder so draufmachen?
Liebä Gruess Mela
Benutzeravatar
Silke78
Beiträge: 1347
Registriert: 04.01.2012 23:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: kraus rechts und filzen?

Beitrag von Silke78 »

@ Basteline & Mela78
Danke das ihr mir zur Hilfe kommt!

Mache mir jetzt schon ständig gedanken was ich tun kann um das Problem zu lösen...
Wie ist es denn, wenn ich den Träger abschneide an einer Stelle und kürze und dann mit der Wolle annähe, kann ich das dann nochmal in die Waschmaschine tun und verfilzen? Oder leidet der Rest der Tasche dann darunter?

LG Silke
1066g verarbeitet in 2014.
Benutzeravatar
Silke78
Beiträge: 1347
Registriert: 04.01.2012 23:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: kraus rechts und filzen?

Beitrag von Silke78 »

@rennsemmel2704
Hihi :lol: Kindergartentäschen ist gut - dann geht hier warscheinlich das Gerangel los wer sie haben darf...

Ok, werde den Träger kürzen und dann annähen mal sehen wie es ausschaut, werde dann berichten :wink:

Gruß Silke
1066g verarbeitet in 2014.
Antworten