Meine ersten Werke

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina

Antworten
Benutzeravatar
Rena
Beiträge: 1752
Registriert: 16.02.2011 00:56
Wohnort: S-H

Meine ersten Werke

Beitrag von Rena »

Hallo,
ich habe mich getraut und die ersten Filz-Versuche unternommen.

Das erste Stück ist ein Topfuntersetzer (Drops 0-581). Gefilzt im Alleingang mit 2 Tennisbällen
Er sollte 22x24cm grpß werden, das hat auch nach gnadenlosem ziehen und zerren geklappt :D
Die Farbe ist auf dem ersten Foto ganz gut getroffen.

Bild Bild

Dann waren ein Paar Puschen für meinen GöGa an der Reihe. Er soll sie zu Weihnachten bekommen. Eine passende Anleitung für Männerfüße hab ich nicht gefunden und somit selbst gerechnet und frei Nase gestrickt.
Diesmal hab ich die Bälle weggelassen, in der Hoffnung, es verfilzt dann etwas weniger.
Naja, brachte nicht die Welt, aber nachdem ich auch diese Teile erbarmungslos gezogen habe, sollte die Größe nun stimmen :roll:

Bild Bild

Zum Schluß wollte ich Fäustlinge filzen. Dabei habe ich dann so ziemlich alle Fehler gemacht, die man machen kann :cry:
Ich hatte eine Anleitung von "Isabels Wollidee". Da es keine Größenangabe gab, mußte ich wieder rechnen. Soweit kein Problem.
Aaaber: die Handschuhe sollten etwas mehr Breite als üblich haben und zudem für eine Männerhand passen. Ich hab mich dann allerdings beim Muster dummerweise komplett auf die Anleitung verlassen und brav das große rippenmuster gestrickt. Heute weiß ich, dass dies ein böser Fehler war. Die Handschuhe waren vor dem Filzen tatsächlich 54cm lang, die Breite erschien mir auch ok. Also ab in die Maschine.
Oh weh, was da raus kam, brachte mich fast zum Heulen :x Die Dinger waren zu winzigen, schrumpeligen Klumpen geworden... einer der Daumen war zusammengefilzt ... was ein Unglück :cry:
Ich hab dann erstmal mit aller Gewalt den Daumen gerettet und dann die beiden Handschuhe bearbeitet wie eine Blöde. Es war ja nichts mehr zu verlieren - entweder es klappt, oder die Tonne bekommt Futter.
Immerhin konnte ich sie so weit ziehen, dass sie mir zur Not passen würden.
Inzwischen weiß ich, dass ich niemals in Rippen hätte stricken dürfen und Nadeln 7 waren wohl auch zu eine Nummer zu wenig ...

Im Moment überlege ich gerade, ob man die rundherum aufschneiden könnte und einen entsprechenden Streifen rundherum einfügt und sie so vergrößert :? Keine Ahnung, ob sowas funktionieren kann.

Bild Bild
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Meine ersten Werke

Beitrag von dajana »

Ist ja doof mit den Handschuhen , obwohl man das alles nicht auf den Bildern nicht sieht ! Die Farbe sieht gefilzt toll aus !!
Bei deinen Topflappen sieht das Muster stark aus !!

liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!


http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Meine ersten Werke

Beitrag von Basteline »

Dein Topfuntersetzter sieht toll aus. Dass das Muster eine solche interessante Struktur nach dem Filzen bekommt, überraschte mich. :D
Mit deinen Handschuhen tut es mir auch leid, dass es so daneben ging.
Mit dem reinschneiden....tja...soll man ja können, habe es aber noch nie gemacht.
Aber ob es sich wirklich lohnt, die ganze Arbeit mit reinschneiden, ein Stück einsetzen....ich denke, du bist besser dran und auch schneller, einfach ein neues Paar zu stricken, und dann aber mit NadelNr. 8 !!! stricken. Ist viel besser und dann kommst du auch mit deinen Berechnungen gut hin. :D
Liebe Grüße
Basteline
Sockenrita
Beiträge: 32
Registriert: 12.11.2010 17:57

Re: Meine ersten Werke

Beitrag von Sockenrita »

Hallo Rena, deine Sachen sind super geworden. Die Handschuhe sind viel zu schön um sie zu zerschneiden. Du findest sicher einen glücklichen Abnehmer dafür. Die Anleitung habe ich sofort gespeichert u. werde sie noch diesen Winter nachstricken. Die Wolle dafür habe ich schon. Das Muster für deinen Topfuntersetzer ist einfach spitze. Kannst du mir sagen was das für ein Muster ist?
Liebe Grüße Rita
Benutzeravatar
Rena
Beiträge: 1752
Registriert: 16.02.2011 00:56
Wohnort: S-H

Re: Meine ersten Werke

Beitrag von Rena »

Danke für Eure netten Kommentare :wink:

@Rita: der Untersetzer ist von Drops, Nr. 0-581. Es sind eigentllich nur große Noppen.

@Basteline: neu stricken geht schneller, das ist schon richtig. Aber die Handschuhe sind zum Einstauben auch zu schade. Ich werde das mal in aller Ruhe durchdenken.
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
bmwpetra
Beiträge: 884
Registriert: 15.04.2010 18:00
Wohnort: Stolberg/Rhld
Kontaktdaten:

Re: Meine ersten Werke

Beitrag von bmwpetra »

Die Handschuhe sehen super aus, schade das sie nicht so passen wie sie sollen.
Die hausschuhe sind ebenfalls klasse, aber am genialsen finde ich den Topfuntersetzer, einfach irre. Die habe ich noch nirgends gesehen, die Idee ist schon genial.
glg
Petra
Gruß aus der Voreifel
lg Petra
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Meine ersten Werke

Beitrag von Hotline »

Du warst ja richtig fleißig!

Die Topfuntersetzer stehen auch noch auf meinem Programm, aber in richtig groß für die große Auflaufform. Meine Korkdinger sehen nämlich inzwischen widerlich aus. Die Hausschuhe sind auch schön. Das mit den Handschuhen ist auch ärgerlich. Aber ich würde daran keine Arbeit mehr verschwenden und mir jemanden suchen, dem sie passen. Also lieber neue stricken. Bei Drops gibt es auch nur eine Anleitung in Damengrößen (hab schon nachgeschaut, weil mein Mann sich auch welche wünscht).

Ich bin auch gerade im Filzrausch; habe gestern noch schnell eine Flaschentasche nach Drops gestrickt. Die wandert nachher mit den Jeans in die Waschmaschine!
Gruß Hotline
Benutzeravatar
dusnelda
Beiträge: 3524
Registriert: 10.07.2011 12:48
Wohnort: Coburg / Oberfranken

Re: Meine ersten Werke

Beitrag von dusnelda »

Hallo Rena,
du warst aber fleißig :lol: :lol:
Den Untersetzer find ich auch ganz toll :lol: :lol:
Das mit den Handschuhen tut mir leid, aber ich würde da auch nicht mehr dran rummachen,
du findest bestimmt jemanden, der sich darüber freut.
Es erstaunt mich immer wieder , wie die Sachen aussehen, wenn sie aus der WM kommen :shock:
L.G.
dusnelda


Wer mich mag , kennt mich.
Wer mich nicht mag,kann mich...


http://www.bookcrossing.com
Benutzeravatar
Rena
Beiträge: 1752
Registriert: 16.02.2011 00:56
Wohnort: S-H

Re: Meine ersten Werke

Beitrag von Rena »

Danke für Lob und Trost :wink:

Ich weiß niemanden, dem die Handschuhe passen würden, so wie sie jetzt sind.
Vielleicht experimentiere ich mal mit denen. Ich möchte aber auf keinen Fall die schöne Wolle in die Tonne schicken.
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
Benutzeravatar
Schefchen1
Beiträge: 13
Registriert: 06.05.2011 09:42
Wohnort: Tönisvorst

Re: Meine ersten Werke

Beitrag von Schefchen1 »

Hallo Rena,
danke für deinen lieben Bericht und möchte dich hiermit trösten :lol:

Habe mir auch Filzwolle gekauft und als Anfang will ich mir einen Beutel stricken, als erstes kann ich nur aus deinen Erfahrungen lernen ! :)
Liebe Grüße Schefchen..
Ramadi
Beiträge: 1
Registriert: 17.01.2012 13:35
Wohnort: München

Re: Meine ersten Werke

Beitrag von Ramadi »

Ich finde, deine Sachen sind wirklich schön geworden. Habe grad erst angefangen und bisher eine kleine Decke gefilzt, die aber nicht sonderlich schön geworden ist. Hoffentlich kriege ich bald so schöne Muster hin wie du :)
Benutzeravatar
Krinya
Beiträge: 2039
Registriert: 04.03.2009 17:07
Kontaktdaten:

Re: Meine ersten Werke

Beitrag von Krinya »

tolle Sachen.
Der plastische Effekt des Untersetzers ist klasse.


liebe Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)


Bild
Benutzeravatar
HenriksMama
Beiträge: 2060
Registriert: 08.11.2007 21:15
Wohnort: an der schönen Mosel
Kontaktdaten:

Re: Meine ersten Werke

Beitrag von HenriksMama »

:shock: :shock: den topflappen bzw. untersetzer find ich ja mal hammergeil!
suuuperschöne farbe und das filzergebnis ist fantastisch. wenn ich net so ein noppen-strick-hasser wäre, würde ich es ja direkt in angriff nehmen, aber ich steh mit den dingern total auf kriegsfuss :mrgreen:

lieben gruß, sandra
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Re: Meine ersten Werke

Beitrag von yellow1908 »

Ach, da ist ja noch so ein Noppenuntersetzer :lol: Gefällt mir richtig gut ! :lol: :lol:

Habe eben schon in dem Thread von Hotline gefragt und möchte auch Dich fragen:

Hast Du mittlerweile auch Einsatz-Erfahrungswerte ?
Vor allem würde mich interessieren, ob es auch als Untersetzer für leichtere Dinge (z.B. Kaffeepott) geeignet ist. Bei einem Kochtopf gibt es sicher keiner Probleme :wink:
Liebe Grüße
Inge
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Meine ersten Werke

Beitrag von Nicki47 »

guten morgen Rena,

deine ersten Werke sind sehr schön geworden.

Die Farbe der Handschuhe gefällt mir sehr gut.

lg Nicki
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Re: Meine ersten Werke

Beitrag von yellow1908 »

yellow1908 hat geschrieben:Ach, da ist ja noch so ein Noppenuntersetzer :lol: Gefällt mir richtig gut ! :lol: :lol:

Habe eben schon in dem Thread von Hotline gefragt und möchte auch Dich fragen:

Hast Du mittlerweile auch Einsatz-Erfahrungswerte ?
Vor allem würde mich interessieren, ob es auch als Untersetzer für leichtere Dinge (z.B. Kaffeepott) geeignet ist. Bei einem Kochtopf gibt es sicher keiner Probleme :wink:
Hallo Rena,

Hotline hat mir schon geantwortet und die Sache mit dem Kaffeepott hat sich schon mal erledigt :lol:

Natürlich würde ich mich trotzdem auch über Deinen Einsatz-Erfahrungsbericht freuen :lol:
Liebe Grüße
Inge
Antworten