HILFE, filzen wollen und keine Ahnung haben, so sieht es bei

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina

Antworten
hinze
Beiträge: 160
Registriert: 25.03.2011 12:01

HILFE, filzen wollen und keine Ahnung haben, so sieht es bei

Beitrag von hinze »

mir aus :oops: Hab heute bei Norma Filzwolle gekauft und hab eigentlich keine Ahnung wie man das anstellt. Welches Muster sollte man machen, kann man auch häkeln oder nur stricken ?? Möchte ne einfache kleine Tasche machen für mein Töchterlein. Könnt Ihr mir bitte helfen ??

Dankeschön schon mal und liebe Grüße
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Re: HILFE, filzen wollen und keine Ahnung haben, so sieht es

Beitrag von Bine06 »

Ich habe Dir ne PN geschrieben ... helfe gerne!
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: HILFE, filzen wollen und keine Ahnung haben, so sieht es

Beitrag von Basteline »

Muster stricken ist vergebene Liebesmühe, dass siehst du nach dem Filzen eh nicht mehr. 8) :wink:
Es geht häkel, sowie stricken, aber häkeln wird recht dick, verbraucht mehr Wolle und filz nicht vollständig, Heißt: das Häkelmaschenbild bleibt sichtbar.
Dann mußt du bedenken, dass alles um ca 30-40% ein schrumpft.
Aber ist bei der Normawolle denn keine Anleitung bei? Das war bei mir aber drin, als ich letzten Winter welche dort gekauft hatte.
Ich muß auch noch dazu erwähnen, dass sie sich nicht gut verstricken ließ, im Gegensatz zu anderen Herstellern. Die Wolle teilte sich wenn man in die Masche einstechen wollt, mußte immer höllisch aufpassen. :(
Gaaanz, gaaanz super geht die Peterle Filzwolle.....pssst, ist gerade wieder beim Marktkauf und beim Kodi drin....3 mal raten, was ich gestern und heute gemacht habe! :wink: :lol: (3 große Tüten voll....) :oops: :oops: :D
Liebe Grüße
Basteline
hinze
Beiträge: 160
Registriert: 25.03.2011 12:01

Re: HILFE, filzen wollen und keine Ahnung haben, so sieht es

Beitrag von hinze »

@basteline

danke für Deine Antwort :) Sind Stricknadeln dabei bei der Wolle, aber keine Anleitung. Nur dass das gefilzte Teil schrumpft. Verstricken tut sich die Wolle sich eigentlich gut.
Liebe Grüßle hinze
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Re: HILFE, filzen wollen und keine Ahnung haben, so sieht es

Beitrag von Bine06 »

....da hast Du Glück, ich stricke nur ungern mit Filzwolle, aber was sein muß, muß sein!
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Benutzeravatar
Claudia29
Beiträge: 615
Registriert: 22.03.2011 09:33

Re: HILFE, filzen wollen und keine Ahnung haben, so sieht es

Beitrag von Claudia29 »

Hallo hinze,

habe mich gestern auch bei Norma eingedeckt. Eigentlich wollte ich nur mal ein oder zwei Päckchen zum ausprobieren kaufen. Aber es wurden dann fünf... die Farben waren aber auch zu schön und haben so gut zusammengepasst und wenn man dann schon mal da ist und überhaupt.... :oops: :oops: :lol:
Die Nadeln, die dabei waren finde ich allerdings nicht geeignet. Was soll man denn mit zwei kurzen Strumpfstricknadeln anfangen? Stärke 6 kommt mir auch ein bißchen dünn vor. Die Wolle an sich finde ich aber auch gut.

Bei den Junghansanleitungen gibt es eine für Hausschuhe http://ssl.static-cache.de/media/pdf/an ... _860_8.pdf und eine für eine Tasche http://ssl.static-cache.de/media/pdf/an ... _166_1.pdf Vielleicht helfen Dir die weiter.

Gruß, Claudia
hinze
Beiträge: 160
Registriert: 25.03.2011 12:01

Re: HILFE, filzen wollen und keine Ahnung haben, so sieht es

Beitrag von hinze »

Hi Claudia,

die Nadeln sind zu dünn ?? Dann hab ich ja mein Probestück umsonst in der Waschmaschine.
Na was mir aufgefallen ist, wie sollen auf diese Nadeln 40 oder 50 oder mehr Maschen passen. Muss ich jetzt echt noch ne Nadel kaufen, das ist ja blöd. Ich habe mir 2 Päckchen Wolle gekauft, muss ja erst mal probieren, wie ich klar komme. Kann ich nicht, da es ja wirklich erst mal nur ne kleine Tasche werden soll, diese mit den Nadeln machen ?? Morgen ist doch Feiertag und ich möchte sooooooooo gerne los legen.
Liebe Grüßle hinze
Benutzeravatar
Claudia29
Beiträge: 615
Registriert: 22.03.2011 09:33

Re: HILFE, filzen wollen und keine Ahnung haben, so sieht es

Beitrag von Claudia29 »

Hallo hinze,

wenn Du mit der Nadelstärke hinkommst ist doch gut! Ich habe eine Rundstricknadel Stärke 6 genommen, und stricke glatt rechts in Runden, da wird es mir zu fest. Aber das ist ja individuell unterschiedlich! Trotzdem mache ich das Stück fertig, denn ich hab keine Lust zu ribbeln, soll ja erstmal ein Test werden :wink:

Gruß, Claudia
hinze
Beiträge: 160
Registriert: 25.03.2011 12:01

Re: HILFE, filzen wollen und keine Ahnung haben, so sieht es

Beitrag von hinze »

Und was machst Du gerade, wenn ich fragen darf ?? Ich habe vorhin das gewaschene Probestück aus der Maschine genommen. sieht nicht sehr verfilzt aus.
Liebe Grüßle hinze
Benutzeravatar
Claudia29
Beiträge: 615
Registriert: 22.03.2011 09:33

Re: HILFE, filzen wollen und keine Ahnung haben, so sieht es

Beitrag von Claudia29 »

Ich mache eine Kissenhülle. Zwar habe ich hier etliche Mützen- und Taschenmuster liegen, aber die, die mir gefallen, sind so kompliziert, dass ich lieber mit was einfachem angefangen habe. Sobald es Quadratform hat, kommt es auch in die Waschmaschine :)
hinze
Beiträge: 160
Registriert: 25.03.2011 12:01

Re: HILFE, filzen wollen und keine Ahnung haben, so sieht es

Beitrag von hinze »

Na dann wünsche ich dir viel Erfolg bei Deiner "Arbeit"
Liebe Grüßle hinze
Benutzeravatar
Claudia29
Beiträge: 615
Registriert: 22.03.2011 09:33

Re: HILFE, filzen wollen und keine Ahnung haben, so sieht es

Beitrag von Claudia29 »

Danke, wünsche ich Dir auch. Wir kriegen das auch hin :D ´

Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: HILFE, filzen wollen und keine Ahnung haben, so sieht es

Beitrag von Dunkelwollfee »

Naja Mädels,

wenn die Nadelstärke zu klein gewählt ist, ist das Maschenbild zu dicht. Die Wolle hat also gar keine Chance, richtig zu filzen.
Filzwolle wird meistens mit sehr hohen Nadelgrößen gestrickt, also 8 mm oder mehr. Dann sind nämlich die Maschen groß genug, damit sie schrumpfen können beim Filzen.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: HILFE, filzen wollen und keine Ahnung haben, so sieht es

Beitrag von Basteline »

Dunkelwollfee war schneller. :wink: :lol:
Ich habe die Norma-Filz-Wolle vom letzten Jahr mit mind. 7 verstrickt. Mit 8 ist sie mir ZU stark geschrumpft, denn ich habe sie mit anderen Filzwollen verglichen und festgestellt, dass sie um einiges dünner ist als die anderen Marken.
Aber Nd 6 ist definitiv zu dünn, dann kann die Wolle auch nicht filzen.
Liebe Grüße
Basteline
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Re: HILFE, filzen wollen und keine Ahnung haben, so sieht es

Beitrag von Bine06 »

Wolle braucht Platz zum Schrumpfen! ......Welche Lauflänge hat das Garn?
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Benutzeravatar
Claudia29
Beiträge: 615
Registriert: 22.03.2011 09:33

Re: HILFE, filzen wollen und keine Ahnung haben, so sieht es

Beitrag von Claudia29 »

Vielen Dank für euer Tipps!

Die Wolle hat eine Lauflänge von 50m/50g und es waren Nadeln Stärke 6 drin, deshalb habe ich erstmal damit angefangen. Auf der Banderole steht Nadelstärke 6 - 8.

Ich habe ein zweifarbiges Muster gestrickt, deshalb mag ich's nicht mehr aufribbeln. Anfängerpech... Das nächste Stück wird einfarbig und mit großen Nadeln gestrickt :)

Gruß, Claudia
hinze
Beiträge: 160
Registriert: 25.03.2011 12:01

Re: HILFE, filzen wollen und keine Ahnung haben, so sieht es

Beitrag von hinze »

Hmm, da ich gestern nicht mehr zum Stricken gekommen bin, werd ich mir wohl doch Nadel Nr 7 und 8 holen. Danke Euch für die Info :)
Liebe Grüßle hinze
Antworten