Streifenwechsel beim Strickfilzen

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina

Antworten
Benutzeravatar
Kwasselstrippe
Beiträge: 458
Registriert: 31.08.2009 14:48

Streifenwechsel beim Strickfilzen

Beitrag von Kwasselstrippe »

Hallo an alle,
nun hat mich der Strickfilz-Virus auch erwischt.
Eine Frage hätte ich an die Expertinnen: In meinem Anleitungsheft steht: Beim Streifenwechsel die einzelnen Fäden verkreuzen,damit keine Löcher entstehen-das ist mir klar.Diese Methode wende ich aber nur an,wenn es schmale Streifen,also 2-3 Reihen betrifft und die Fäden nicht abgeschnitten werden. Bei einem breiten Streifen habe ich gelesen,man soll den Faden mit hochnehmen.Was damit gemeint ist,verstehe ich nicht.
Könnte mir jemand freundlicherweise auf die Sprünge helfen,wie das gemeint ist?
viele Grüße Kwasselstrippe
Benutzeravatar
Sockengeist
Beiträge: 4535
Registriert: 14.12.2010 20:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Streifenwechsel beim Strickfilzen

Beitrag von Sockengeist »

Na ich denke , dass damit gemeint ist,das du den Faden an der Seite dann hochziehst. Locker versteht sich.

Ich scneinde sie immer lang genug ab und verknote sie und vernähe sie dann supergut. Ich mag es nicht wenn ich zuviele Fäden am Knäul habe. Vertüttert sich dann immer
Liebe Grüße
der Sockengeist Bild
________________________________________-
Und ewig klappern die Nadeln und geben das Beste für die Lieben
Benutzeravatar
Kwasselstrippe
Beiträge: 458
Registriert: 31.08.2009 14:48

Re: Streifenwechsel beim Strickfilzen

Beitrag von Kwasselstrippe »

Hallo Sockengeist,
danke für Deine Antwort.Versteh ich das richtig? Ich schneide sozusagen den Faden beim Wechsel nicht ab,stricke weiter mit dem neuen Faden.Wenn wieder gewechselt wird,nehme ich den Faden der vorhergehenden Farbe von unten hoch,und strick damit weiter?
Das würde mir auch nicht gefallen,da hat man ja in dem Innern des Schuhs lauter Fäden liegen,wenn viele Streifen gestrickt werden.Wie das nach dem Filzen aussieht,weiß ich nicht.
Naja,werde auch lieber die Fäden hängen lassen und am Ende vernähen.
Trotzdem danke nochmal,mein Wissensdurst ist damit gestillt.
viele Grüße Kwasselstrippe
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Re: Streifenwechsel beim Strickfilzen

Beitrag von yellow1908 »

Wenn man einen Faden mit hochziehen soll, dann sollte dieser in jeder 2. Reihe auch mal verkreuzt werden, sonst labbert er ja so rum.

Beim Filzen verfilzt er mit und wird sich mit dem Gestrick verbinden. Bei einer Tasche z.B., die man auch mal leer von innen sieht, würde mir sowas allerdings nicht gefallen.

Dann sagst Du, dass Du Schuhe machen möchtest mit breiten Streifen. Bei Schuhen würde ich lieber den Faden abschneiden. Sieht auf jeden Fall besser aus und wäre auch knubbelfrei :lol: Filzwolle muss man ja auch nicht allzu dolle vernähen :wink:
Liebe Grüße
Inge
Antworten