Welche Filzwolle

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina

Antworten
Benutzeravatar
Rena
Beiträge: 1752
Registriert: 16.02.2011 00:56
Wohnort: S-H

Welche Filzwolle

Beitrag von Rena »

Hallo Ihr Lieben,

demnächst möchte ich mich auch einmal ans Strick-Filzen wagen. Hab auch schon ein paar kleine Anleitungen gesammelt.

Aber wie unterscheidet sich diese Filzwolle? Wenn man die Verkaufslisten durchschaut, fallen die Preisunterschiede sofort auf. Nur, es steht eigentlich nie etwas dabei, wie sich die Wolle zusammensetzt :|

Kann mir jemand von Euch da vielleicht etwas auf die Sprünge helfen? Was macht den (Preis)Unterschied aus?
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
Benutzeravatar
Krinya
Beiträge: 2039
Registriert: 04.03.2009 17:07
Kontaktdaten:

Re: Welche Filzwolle

Beitrag von Krinya »

Hallo Rena,

Die gängige, handelsübliche Filzwolle besteht aus 100% Schurwolle.
Preisunterschiede sind z.B. durch Firmenlabel, ausgefallene Musterung/Farben möglich.

In Shops mit handgefärbter Wolle findet man auch Filzwolle, die
meist aus 100% Merinowolle besteht.
Diese ist allein schon vom edleren Material her teurer.

Zum anderen gibt es auch andere Wollzusammensetzungen, die sich zum filzen mehr oder weniger eignen, wenn sie Handwäsche erfordern.

Man muss einfach die ein oder andere Filzwolle mal ausprobieren :wink:

Viele Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)


Bild
Benutzeravatar
Rena
Beiträge: 1752
Registriert: 16.02.2011 00:56
Wohnort: S-H

Re: Welche Filzwolle

Beitrag von Rena »

Danke Kathrin, Du hast mir sehr geholfen :!:
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
Antworten